und wieder mal ein Lüfter Problem.

  • Hallo Gemeinde,
    unser im Herbst gekauftes Wohnmobil hat den Winter gut überstanden.
    Im März gab es die erste Ernüchterung zum TÜV. die ersten 1200€ sind wir schon mal los.
    Jetzt haben wir einige kleine Touren schon gemacht (immer an der Ostsee), aber am letzten Wochende wo es sehr heiss war kam dann das Problem mit dem Lüfter am Kühler.
    Dieser ging nach der Autobahnfahrt nicht mehr aus. Die Temperatur kletterte von 90 auf 110 Grad.
    Auf dem Parkplat hatte ich den Lüfter noch laufen lassen, da ich es von einigen Autos kenne das sie noch immer etwas nachlaufen. Nur hier nicht.
    Motorhaube auf und Stecker gezogen.
    Nach gut 2 Stunden wieder Stecker drauf und er lief sofort wieder an. Auch jetzt wo das WoMo 1 Woche vor der Tür steht.
    Hab mal die SuFu benutzt und einiges gefunden. Scheint ein Relais zu sein das das Problem auslöst.
    Nun meine Frage da bei den Threads oft keine Typenbezeichnung des Models dabei war, wo beim Ducato 230 finde ich das Relais?
    Oft wurde erwähnt unterhalb des Lüfters in einer kleinen schwarzen Box. Bezieht sich das auch auf den 230?
    Ich hatte mal auf der Beifahrerseite die Verkleidung ab und dort waren auch Relais zu finden.
    Für einen Tip wäre ich dankbar.

    Gruß René

  • Hallo,

    beim 230 2.5 tdi ist die Relaisbox an der Halterung der Lüfter, also hinter dem Kühler. Du musst diese Box aufschrauben. Darin findest du 2 Relais. Sehr wahrscheinlich hängt das Relais oder ein Kabel ist durchgescheuert. Die Relais werden über Masse geschaltet. Also wenn davon ein Kabel an der Karosse durchgescheuert ist würde das Relais auch durchschalten. Wenn es das nicht ist wird der Thermoschalter hin sein. Der sitzt auf der Fahrerseite unten am Kühler.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo rainer,

    danke für die schnelle Antwort. Ist ein 1,9 TD. Denke mal aber das es da keinen Unterschied gibt ?

    Durchgescheuertes Kabel sag ich mal vorsichtig nein, diese liegen in einem Rundrohr. aber wie heisst es so schön.... sag niemals nie. :)

  • Hallo,

    ich glaube beim 1.9 ist es genauso, ich würde also mal zwischen den Lüftern nachschauen. Durchgescheuertes Kabel glaube ich zwar auch nicht aber wie gesagt, wer weiss schon was so alles passiert. Guck dir die Relais an und zieh einfach mal die Stecker ab, dann wirst du es schon raus bekommen.

    Und ärger dich nicht. So ist das wohl wenn man sich ein älteres Womi kauft. Wenn du dann glaubst mit einem neueren hättest du weniger Ärger, dann ließ dir hier mal durch was die für Probleme haben ...

    Gruß
    Rainer

  • danke Rainer,

    naja, war mir schon klar das nicht etwas ohne zu basteln bleibt, ist halt nur etwas viel zur Zeit. LWR muss noch getauscht werden, Markise klemmt, leitung der Frischwasserpumpe war auch schon defekt.

    Zurück zum Thema..... hab den Kasten gefunden, ist wohl gleich oben am Kühler.

    So wie es aussieht ist die Box mit 2 kleinen Schrauben ( Sechskant? ) 4 oder 5 mm verschlossen. Ist dies richtig oder gibt es einen anderen Weg diese zu öffnen? Ich möchte nicht mit Gewalt öffnen oder kaputt machen.

  • Hallo,

    genau der Kasten ist es. Sind glaube ich SW 8 Schrauben. Mit einem kleinen Nusskasten geht es am besten. Die Schrauben entfernen, dann kommst du an die Relais.

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    hab die Bilder vergessen. so sieht das ganze aus.....

    Hallo Rene, überprüfe mal dein Seil-Zug im Vordergrund, der ist aus der Halterung gesprungen ...

  • Hallo Ralf,

    das wird er merken sobald er die Haube zu macht. So verriegelt sie nicht :wink
    Passiert mir laufend beim basteln das ich an den Zug komme und er sich dann aushakt.
    Hast aber gute Augen 8)

    Gruß
    Rainer

  • Danke Ihr beiden,
    rainer,
    8er Schlüssel hatte ich probiert... zu groß 7er und 6er auch. Ich denke wird 4 oder 5 sein und so kleine Schlüssel hab ich nicht, aber als mini-Nuss.
    Verdammt eng da vorne. :)

    @FeuerRing,
    danke für den Hinweis. Hoffe ich behalts im Kopf :)

  • so..... menno das war ja eine komplizierte Kiste. :)

    Mal als Info für wen das auch noch ansteht. Also die Box.... 6mm Schlüssel zu gross, 5mm Schlüssel zu klein. Ich hatte glücklicher Weise eine 5,5mm Nuss und die passte dann.

    Nun mal auf den Weg gemacht und probiert ein Relais zu bekommen. Grössere Werkstätten machen sich oft nicht mal die Mühe zu suchen ob es eine alternative gibt. Selbst beim Boschdienst nicht.
    Nur eine kleine Werkstatt hier bei uns machte sich dann die Mühe auch mal zu gucken was es so gibt. beim ersten Besuch konnte er mir nicht so ganz helfen, da es scheinbar 2 Ausführungen von diesem Relais gibt.
    Einmal der Kontakt in der Mitte mit Klemme 87 und einmal mit Klemme 87A. Der nette Mann hatte mich gebeten mal mit dem 2. Relais vorbeizukommen, da auf dem defekten nicht mehr zu lesen war, da es verschmort war. Also Klemme 87 war es dann und bestellt. Kostenpunkt 9,50€. hatte zwischenzeitlich auch bei einer FIAT Werkstatt angefragt..... irgendwie blieb mir die Luft weg... sie wollten gerne 38€ für das Relais haben.
    Bei Ebay war auch nichts weiter zu finden, ausser gebrauchte. Nee nichts gebrauchtes, wollte ich nicht.

    Nun noch eine Frage bezüglich des Sockels für das Relais. in beiden Sockeln sehe ich keine Kontakte für den in der mitte sitzenden Kontakt. Ist das normal?

    Am Montag ( konnte es erst heute bestellen) ist dann das Relais da und hoffe das dann dieses Thema damit abgeschlossen ist.

    Danke nochmals für die Hilfestellungen und Tips. :)

  • Hallo Rene,

    das sind ganz normale Relais. Da gibt es nur einen Schaltkontakt und geschaltet wird über 12 Volt. Das einzige Problem könnte die Anordnung der Kontakte sein. In Summe müssen 4 Kabel an das Relais gehen. Also können Steckkontakt frei bleiben. Die Sockel sind eben Standardwahre die nach Bedarf bestückt werden.
    Wenn eins der Relais verschmort war, hast du ja den Übeltäter gefunden. Teste mal den entsprechenden Lüfter, ob er leichtgängig ist und unter Strom gut anläuft. Könnte ja auch sein das dass Relais verschmort ist weil der Lüfter zuviel Strom zieht.

    Gruß
    Rainer