Welches Holz für den Innenausbau ? Tipps und Bezugsquellen gesucht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Abend in die Runde!


    Bin noch Frischling hier und fürchte, ich frage jetzt was, was schon achthundert andere gefragt haben, habt bitte Nachsicht mit mir ;) ....
    Plane den Selbstausbau eines Ducato L4H2. Habe für ganz viele Dinge auch schon konkretes, tolles Material zum guten Preis gefunden, auch durch Eure
    klasse Tipps hier :thumbup:
    An einem Thema verzweifel ich aber grad, weil man immer wieder auf unterschiedliche Meinungen trifft:


    - Welches Holz nimmt man für die Möbel (Pappelsperrholz, Tischlerplatte...)?
    - Wo bekommt man dieses im Zuschnitt ?


    Ich möchte eigentlich möglichst wenig beizen und lackieren, suche also etwas Beschichtetes... da ich viele Rundungen einarbeiten möchte, brauche ich auch Kantenumleimer, bei den dünnen Platten (10mm) im Sichtbereich die zum Kleben, bei den tragenden Platten (16-18mm) die mit Feder für eine Plattennut.


    Wenn man im Internet Zuschnitte sucht (z.B. Pappelsperrholz), dann knallt man bei den qm-Preisen ja hintenrüber ;( , nicht selten 70 Euronen oder mehr....
    Macht es evtl. Sinn, im Baumarkt des Vertrauens mal zu fragen, ob die sich ein paar qm bevorraten, wenn man dafür quasi eine "Abnahmegarantie" macht ? Oder wie habt ihr das geregelt?


    Schönen Abend Euch, Gruß Micha :ubria

  • Tach
    Pappelsperrholz 12mm mit Dekor hat Reimo und wohl auch noch Pieper!Hab noch mal nachgesehen Reimo hat ab 15mm.
    Wende dich an diese Firmen.Beizen und lackieren geht auch ist aber eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit,und die Platten haben selten einwandfreie Oberflächen.
    Tischlerplatte ist einfach zu gewichtig ,Leichtbau ist angesagt Rahmenbauweise mit 4mm Dekorplatten Füllung für Tür und Klappe,die Wände 12mm.
    Oder die Uraltlösung ,aus den Dekorplatten die Schranköffnung heraussägen einen Umleimer um das Stück herum und als Tür verwenden.Umleimer bei Reimo.
    Bis neulich ,roma :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von roma (12. Mai 2016 um 20:18)

  • Hallo Micha
    Wir haben extra eine Rubrik für Selbstausbauer da bekommst du sicher mehr Antworten .Ich habe insgesammt 3 Wohnmobile ausgebaut und aus Gewichtsgründe immer beschichtetes Pappelsperrholz genommen.Da ich damals in Bochum wohnte habe ich Möbelplatten von der Fa Pan heute Reimo in Bochum Gerthe Josef Baumannstr 16 gekauft .Auch Zuschnitte wurden damals gemacht.Umleimer bekommst du da auch. Hab hier einen Katalog von 2013 Pappelsperrholz Kirsche Schichtstoff 122x 244 cm =2,98 m2 kosten 169,95 Euro .

    Gruß Klaus

  • Hallo Micha

    ich habe für meinen Ausbau Pappel-Schichtholz 6 bzw. 9 mm genommen, für Tragende Teile Birke-Schichtholz 6 bzw. 9 mm

    Tischlerplatte / Spanplatte / Vollholz ist einfach zu schwer, wenn man geschickt mit Leisten arbeitet, kann man da enorm an Material dicke und somit auch an Gewicht sparen ...

  • Hallo Micha

    Ich habe bei mir alle Teile, die wirklich was aushalten mussten, mit 15mm 3 Schichtplatten hergestellt. Das ist stabil und nicht so schwer wie Tischlerplatten.
    Vor allem die oberen Schränke, den Aufbau für das Bett und die Sitzbänke habe ich damit gebaut. Alles Andere was keine Belastung hat, wurde mit 12mm Pappelsperrholz gebaut.
    Ich hatte allerdings von Anfang an vor, die Verkleidungen mit Automobilleder zu beziehen.

    Kannst dir ja mal den Beitrag anschauen und überlegen ob du unbedingt Furnier brauchts. Mein ganzer Aufbau hat übrigens mit allen Drum und Dran ein Gewicht von 800Kg.

    Hier der Link dazu: Unser Ausbau eines Ducato C250 H3L5 zum Camper mit Garage


    Gruss Mirko

  • Woww, das sind viele tolle Tipps, ich danke Euch !

    Elektro, Fenster, Blech etc. habe ich wenig Angst vor, hab ich in grauer Vorzeit mal gelernt :)

    Alles zu tischlern was auf dem Boden steht traue ich mir auch noch einigermaßen zu, da hab ich ja meist gerade Winkel und Maße, aber vor den Hängeschränken hab ich echt Respekt.

    Dachte bisher, die müsste ich aus besonders starkem Holz bauen, weil Sie ja die ganze Last des späteren Inhalts abfangen müssen.... deswegen war

    der Hinweis auf die "selbsttragende" Rahmenkonstruktion klasse. Wenn ich für die Blenden etc. dann dünneres Pappelsperrholz nehmen kann : ich möchte eigentlich wenige durchgängige Schrauben im Sichtbereich haben,

    hält eine Winkelverschraubung von innen auch in einer 9 mm-Platte ?

  • Zitat

    hält eine Winkelverschraubung von innen auch in einer 9 mm-Platte ?

    ich habe bei meinem Ausbau die Schichtholzplatten über Eck mit Holzleisten geleimt und teilweise geschraubt ... hält super ...

    Um scharfe Ecken zu entschärfen, kann man diese dann auch super rund schleifen, da ja genügen Fleisch dahinter ist ...

    hier kann man es ganz gut erkennen ... [ Reparatur ] Vorstellung

  • Moin,

    noch mal so einen Tipp am Rande, wenn du mal etwas aus Vollholz machen möchtest, dann ist das Paulownia gut zu verarbeiten. Ich habe gelesen, es gibt auch welche die den ganzen Innenausbau damit gemacht haben. Es müssen allerdings die Oberflächen lackiert werden, sonst sind die zu weich. Ich habe im aktuellen Fahrzeug die Trittstufe für die Etagenbetten daraus gefertigt.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils
    Das ist ja wirklich interessant. Ich habe gerade mal nach dem Rohgewicht von Paulownia geschaut und das ist wirklich die hälfte von den vom mir verwendeten 3 Schicht Platten. Hätte ich früher wissen müssen.

    Gruss Mirko

  • Hallo Mirko,

    ja habe ich irgendwann mal bei Bauhaus gefunden. Ich habe eben nochmal deinen Bericht gelesen, super Ausbau! Ich denke gerade für Anwendungen im Bereich z.B. der Oberschränke wäre Paulownia perfekt geeignet. Man muss natürlich ein bisschen drauf achten, dass es nicht ganz so stabil ist wie eine Mehrschichtplatte. Gerade im Bereich z.B. über deiner Garage oder als Bodenplatte, sind Mehrschichtplatten wohl immer noch besser geeignet.

    Gruß

    Nils :wink

  • Hallo Micha,

    ergänzend, das benannte Leichtholz kann mit HPL-Laminat beklebt, deutlich stabilisiert werden, ist dann auch als Arbeitsfläche verwendbar.
    Mein Urteil zum Material, zu empfehlen :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Nils

    Das hätte schon gehalten. Ich habe alle Schränke mit Karosseriekleber und Metall L-Profilen verklebt und verschraubt.
    Ich hätte auch Pappelsperrhoilz nehmen können, aber da waren mir die Platten zu verzogen.

    Gruss Mirko