Ducato Bj.95 Von 2.8 auf 3.2 Auflasten. Erfahrungen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducatofreunde.

    Unser La Strada Ducato 14 ist seit letzten Oktober bei uns.

    Allerdings ist er nur mit 2800 Kg eingetragen bei einem Leergewicht von 2650 Kg. Nicht so gut :-).

    Habe viele Beiträge über Auflastungen gelesen aber keinen der so richtig passt gefunden.

    Kann jemand Hilfe beisteuern.

    Haben an der Hinterachse eine einfach Blattfeder verbaut.

    Meine Vorstellung war Stahlzusatzfedern an der Hinterachse zu verbauen und dann beim TÜV Aufzulasten, soweit richtig?

    Anfrage bei Fa. Goldschmitt läuft gerade.

    Ich bin noch über die Alufelgen gestolpert welche laut ABE an der Hinterachse nur max. 1900 Kg Achslast haben dürfen, momentan 1750 Kg im Schein eingetragen.

    Wenn jemand Tips hat zur Auflastung, Kosten für Material und TÜV, alles andere, würde ich mich freuen

    Gruß Heiko

  • Hallo


    wir haben unseren Ducato BJ 1992 von 2,5 auf 2,8t abei der Firma Kuhn in Zeltingen (Mosel)
    auflasten lassen und koennen sie nur weiteremfehlen.

    Die ganze Sache war in 5 Stunden mit TUEV etc erledigt

    Butterfly

  • Moin.

    Ich habe meinen La Strada BJ97 auch gerade Auflasten lassen auf 3250Kg von 2800Kg. Keinen Monat her.

    Hier ist eine Liste, was gegeben sein muss:
    http://www.hasselwander.de/auflastung/fah…30-auf-3200.php


    Zur Federverstärkung hinten, habe ich eine Zusatzblattfeder verbaut.
    Ich habe diese hier drin:
    http://images.google.de/imgres?imgurl=…bWWAIQQ9QEIYzAC

    Wir haben uns gegen Schraubfedern bzw. Luftfedern entschieden, einmal wegen dem leichten Einbau der zweiten Blattfeder und auch weil wir hier von der Qualität (sind auch Goldschmittteile nur Gutes gehört haben)

    TüV war kein Problem, die Eintragung hat glaube ich nochmal 25€ gekostet.

    Netter Nebeneffekt, der Wagen ist bedeutend weniger Windanfällig und lässt sich nochmal schöner fahren. Wir sind absolut glücklich und zufrieden damit.
    Wenn du noch was wissen möchtest dazu frag gerne

    Ach ja, noch vergessen: Pass auf, dass sie dir das richtige Gutachten mitschicken, wir hatten bei der Blattfeder erst eins für eine Luftfederung dabei. Das Nachsenden des richtigen Gutachtens war aber kein Problem. Firma Goldschmitt hat sehr schnell reagiert.

    Beste Grüße
    PlanvollinsChaos

    Einmal editiert, zuletzt von PlanvollinsChaos (13. Mai 2016 um 11:02)

  • Danke schonmal

    Nächste Woche will sich Goldschmitt melden, bin mal gespannt.

    Wenn ich mir die Liste mit den Achslasten anschaue fällt mir auf das bei mir schon 1650 Kg vorne und 1750 hinten eingetragen sind. Ein Besuch beim TÜV bringt vll auch etwas Klärung.

    Verbessertes Fahrverhalten klingt gut, er ist schon etwas eigen bei Wind und Kurven.

  • Hallo

    Wir haben uns jetzt für Zusatz Spiralfedern von Kuhn Autotechnik entschieden.

    Gestern war er beim TÜV und wurde von 2800 auf 3400 Kg aufgelastet, ohne Probleme.

    Achslasten sind bei 1650 und 1750 Kg geblieben, nur die Goldschmitt Alufelgen mussten jetzt mit Eingetragen werden, dadurch warens ein paar Euro mehr beim TÜV.

    Heute Mittag kann ich dann mal testen wie er sich mit den Zusatzfedern fährt :-).


    Die Einbauanleitung gibt wohl an die Blattfedern mit nem Wagenheber zu öffnen und die Zusatzfedern einzusetzten. Mein Mechaniker meinte sooooo einfach wars dann doch nicht. Also ohne bühne und Werkzeug wohl nicht so einfach aufm Hof zu machen.


    Danke an alle Tipgeber

    Heiko