Anlasser defekt - wo bekomme ich Ersatz

  • Hallo,
    ich tue mich gerade sehr schwer für meinen Anlasser einen passenden Ersatz zu finden.
    Mein WoMo ist Baujahr 1991 (290) und ist ein 2,5 D. Bei ebay wird ständig nach dem Typ gefragt, wo ich "Panorama", "Pritsche" und "Kasten" auswählen kann. Welche Auswahl ist hier die richtige?
    In meinem Fahrzeugschein steht zu 2 "4001" und zu 3 "00000000". Habe mir dort mal die "888" notiert. Ob das stimmt weiss ich aber nicht mit Sicherheit.

    Wer kann mir hier helfen? :wink

    Gruss
    Lutz

  • Bei ebay wird ständig nach dem Typ gefragt, wo ich "Panorama", "Pritsche" und "Kasten" auswählen kann. Welche Auswahl ist hier die richtige?


    Egal beim Anlasser.
    Was hälst Du von diesem :
    https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…bedgmf3n2ro9he1

    Preis -11%
    s. hier:
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…threadID=136117

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Panorama Pritsche und Kasten unterscheiden sich erst nach Höhe B-Säule. Somit für unsere Kisten idr. egal. Entscheidend ist die korrekte Motorbezeichnung.

  • Das zwischen Pritsche , Kasten und Panorama irgend ein unterschied besteht glaube ich nicht.
    Auch wenn das bei Ersatzteil Händlern teilweise so gelistet ist . Der Triebkopf ist immer der selbe .

    Lg

  • Hallo Jessi,
    davon bin ich auch ausgegangen.
    Der, den ich nun ausgewählt habe, ist laut Überschrift auch nur für den 280'er, im Text dann aber auch für den 290'er.
    Habe den Anbieter angerufen. Der erklärte das so, dass der Anlasser tatsächlich in zwei verschiedenen Größen verbaut
    wurde - zumindest beim 280'er. Laut Herstellerbezeichnung passt der, sonst schickt man mir umgehend einen anderen
    zu.

    Gruss
    Lutz

  • Vielleicht macht es Sinn, Ersatzteile bei einer Firma zu beschaffen, die auch ein,
    sagen wir mal gewisses Interesse an eher langfristigen Kundenbeziehungen hat.
    Ob die Teile dann ein paar Euro teurer wären, wenn überhaupt....


    Ernst

  • Hallo,
    habe die negativen Beiträge zu einem gewissen Händler gelöscht, um ggf. Ärger aus dem Weg zu gehen. Da einige weiteren Beiträge sich direkt oder indirekt auch auf die gelöschten Beiträge bezogen hatten, und somit der Zusammenhang fehlen würde, habe ich diese auch gelöscht.
    Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    wie schätzt ihr denn eigentlich den Umstand ein,

    dass offenbar neue Anlasser für knapp 90 Euro auf ebay zu kaufen sind,
    während aufbereitete Anlassser ab 190 Euro von Fachhändlern verkauft werden.

    Da wohl niemand so ein ebay Teil schon 25 Jahre drin hat, liegen vermutlich kaum
    langfristige Erfahrungen vor.

    Ich persönlich denke, lieber einen aufbereiteten, als einen neuen No Name.

    Wie seht ihr das, liegt mein "Gefühl" wieder mal falsch?

    Ernst

  • Hallo,
    habe die negativen Beiträge zu einem gewissen Händler gelöscht, um ggf. Ärger aus dem Weg zu gehen. Da einige weiteren Beiträge sich direkt oder indirekt auch auf die gelöschten Beiträge bezogen hatten, und somit der Zusammenhang fehlen würde, habe ich diese auch gelöscht.
    Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis.

    Gruss
    Markus


    Danke Markus... :prost ist wohl besser so...

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Hallo,

    ich habe mich gerade nicht für den billigsten (109,00 € neu) entschieden, sondern für einen teureren (125,00 € aufbereitet). Ich denke, dass man durchaus für diesen Kurs einen Anlasser aufbereiten kann und noch etwas über hat - also klang das für mich nicht nach "Billigheimer". Das Gerät wurde per PAYPAL bezahlt und hätte heute kommen sollen - kam aber nicht und Händler ist nicht erreichbar. :cursing:
    Zudem habe ich nach einer Warnung im Forum bei einem anderen Lieferanten ein Neugerät bestellt, welches als Neuausrüsterqualität beschrieben war. Dieser Anlasser kam bereits heute - passt aber nicht. :wein
    190,00 € für einen generalüberholten Anlasser halte ich für zu teuer.

    Gruss
    Lutz

  • Meine Erfahrung sehen so aus das man mir jeden Anlasser Pech haben kann sei es mit einem neuen teuren oder günstigen so wie mit einem überholten habe alles erlebt neuen teuren eingebaut und er läuft nicht mal einen überholten eingebaut halbes jahr später kaputt (aber gute Reklamation Abteilung inerhalb einer halben Std nach den Anruf hatte ich einen neuen da ) oder bei den günstigen bei Einen hielt er 2 Jahr in einen Wagen von der pizzaria und beim nächsten nur ein 1 im normalen Gebrauch also kann nie sagen was bessere oder schlechter ist


  • Hallo Ernst,

    kommt darauf an was man unter aufbereiten versteht.
    Komplett zerlegen, reinigen, vermessen, neu wickeln und wieder zusammenbauen = wie neu, aber garantiert teurer als neue Serienteile vom Automaten gefertigt.
    Habe mal eine E-Motor neu wickeln lassen weil kurzfristig kein Ersatz zu bekommen war, fast 30% über Neupreis, dafür aber in 48 Std. fertig.

    Habe vor ca. 2 Jahren einen "Billiganlasser" für ca. 100€ im Gabelstapler eingebaut, der wird 5 Tage/Woche min. 20x am Tag gestartet, bisher keine Probleme.
    Lichtmaschine gleichzeitig getauscht, gleicher Billiganbieter, auch noch top fit.

    Und wenn ich mir dann vorstelle, das die Fachhändler von den gleichen Herstellern beziehen wie die Billigheimer... nennt man Gewinmaximierung.
    Ich hatte mal ´nen Kunden der schrieb für seine Anlagen ein Spezialfett vor, war das gleich Zeug wie im Baumarkt, nur mit 300% Aufschlag weil sein Firmenname draufstand.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin.

    Auch ich musste in meinem 290 2.5D 75 PS einen neuen Anlasser verbauen. Und da gebrauchte bzw. aufgearbeitete für mich zu teuer waren habe ich mich für diesen entschieden. Mein alter hatte diese Haltenase um ihn zusätzlich am Motorblock zu befestigen und dies war der einzige den ich gefunden habe der die auch hat. Kam sehr schnell an und passt perfekt.

    http://www.ebay.de/itm/1110736556…K%3AMEBIDX%3AIT

    Viel Spaß beim schrauben