2,5d Turbo-Umrüstung

  • Hallo zusammen,
    ich sitze gerade in Holland vor meinem Bürstner und sinniere über meine Motorisierung.
    Der Hintergrund ist folgender:
    Ich habe zuhause noch einen Motor, den ich gerade überhole, den ich aber nicht wirklich brauche, so zuverlässig wie der Motor in meinem Wohnmobil ist...
    Nun überlege ich, ob ich nicht warte, bis mir irgendwann eine ESP, ein Kopf mit Direkteinspritzung, Krümmer und Lader zufliegen!
    Hätte ich dann alles zusammen, was ich motormäßig zur Turbo- Umrüstung bräuchte?
    Der Motor hat auf jeden Fall Kolbenbodenkühlung!
    Hat jemand schon mal sowas gemacht?
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Anregungen!

  • Nach Infos meiner Werkstatt, wird es wahrscheinlich nicht lange halten, evtl.
    Hintergrund ist, das der Turbomotor verstärkte Kurbelwelle, Pleuel usw. hat, und daher
    Der normale auf Dauer das nicht hält.

  • NIcht nur der Sauger mit Turbo-Kit passt nicht zueinander. Das Getriebe der Turbo's hat wohl auch andere Übersetzungen.
    Und dann ist da noch die Bremse, die Felgen und die Zulassung.

    Für mich stellen sich da folgende Fragen:

    • Wenn dieser Umbau mit Leistungssteigerung nicht vom TÜV abgenommen wurde, liegt damit der Straftatbestand "Fahren ohne Betriebserlaubnis" vor?
    • Berechtigt das nicht schon zum Entzug der Fahrerlaubnis und sofortiger Stillegung des Fahrzeuges, weil es quasi als "schwarzfahren" gilt?
    • Läge hier ein Versicherungsbetrug vor, weil der Turbo vielleicht höher eingestuft und damit teurer wäre?

    Ich weiß es nicht, vielleicht kann uns da bagcabasi ja weiterhelfen, der kennt sich wohl mit Umbauten eher aus?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Hüni.

    Motor passt nicht ( Hub 90/92mm)
    Getriebe passt nicht, Kupplungsdurchmesser, Übersetzungen, Diff-Ü, alles unterschiedlich.
    TD gibts nur mit 16" Rädern, Bremse passt. außer bei Q18

    Ohne nen Schlachter wirds wohl schwierig mit dem Umbau :wink

    Gruss Emil

  • Beim 1,9 D zu 1,9 TD hat der Sauger eine höhere Verdichtung , wird wohl beim 2,5er auch so sein , also nix mit einfach Turbo anbauen .

    klaus

  • Also,
    Wie ich bis jetzt herausgefunden habe, sollte das Getriebe passen.
    Der Kopf wohl auch.
    Der unterschiedliche Hub macht mir allerdings Sorgen:
    Wenn der td wirklich niedriger verdichtet ist, würde das erklären,
    warum der td so schön ruhig im Stand läuft....

  • Wenn der td wirklich niedriger verdichtet ist, würde das erklären,

    Turbos sind in aller Regel immer etwas niedriger verdichtet. Schaufeln ja auch genügend Bölkstoff rein.
    Zu meinen Amischlitten Zeiten hat man die Kompression von 10:1 runter auf 7:1 gesetzt, sofern da Kompressoren
    verbaut wurden.

    Ich für meinen Teil bleib bei deinem Thread mal dran... :)
    Es gab und gibt doch einige Motorumbauten die mehr als spannend sind.
    So ein V8 im 280 Ducato wär schon was...

    Ernst


  • Falsch, mein TD hat 14" und das schon seit es das Werk in Italien velassen hat.

    Sorry, dachte die Überschrift erklärt, dass es um die Umrüstung eines 2,5D geht. 2,5TD gabs nur mit 16" :prost

    Gruss Emil

  • Bei Tunern wird gerne eine dickere Kopfdichtung verwendet um die Kompression zu reduzieren. Ich weis nicht obs das nicht auch für den Duc gibt (eher nicht).

  • Die Kolben sind anders und dadurch geht die Kompression von 24 auf 18 runter.
    Ist auch sehr viel billiger einen ganzen TD Motor einzubauen.
    Getriebe und Bremsen muss nicht unbedingt sein. Oder je nach Prüfer der das einträgt.

  • Ich weis nicht obs das nicht auch für den Duc gibt (eher nicht).

    ja, gibts. Weil wenn Zylinderköpfe und Motorblock abgeplant werden, wird's eng.

    Für den 2.5D Sauger Bj- 1086, von TwinsWerner sind mir sind mir folgende Dicken geläufig:

    1.35mm
    1.60mm
    1.80mm die haben wir jetzt drin.

    Deshalb schaut man beim planen auch drauf, wieviel man da eigentlich auch abfräst.

    Ernst

  • Also sehe ich das richtig, dass der Td den selben Kurbetrieb hat, auch ein Vorkammerdiesel ist und die Kombination mit 14' Rädern möglich ist?
    Dann müsste ich mir nur Gedanken machen, wie ich das Verdichtungsverhältnis runter bekomme.....
    Wohlgemerkt, es geht hierbei ja nur um ein Gedankenspiel oder um eine nette Bastelarbeit, bei der eher der Spaß, als die Vernunft im Vordergrund stehen!

  • :klatsch

    es geht hierbei ja nur um ein Gedankenspiel oder um eine nette Bastelarbeit, bei der eher der Spaß, als die Vernunft im Vordergrund stehen!

    yea.... als ich nach Europa zurück kam, war das ein technischer Schock für mich.
    Paragrafenreiter, Besserwisser, vor allem aber Verhinderer habe ich hier angetroffen.
    So richtig doofe, ach lassen wir das. Spielverderber einfach.

    Youtube Link
    und es gibt hunderte von diesen Madmovies


    Ernst

  • Stimmt schon, in vielen Foren komme ich mir vor, als stünde ich mit einem Bein im Knast!
    Aber manchmal hätte mich ein erhobener Zeigefinger auch schon vor Ärger bewahrt! :haha

  • Ähem sorry,

    habe mich auf Deine Frage ca ne halbe Std. in die Unterlagen vertieft, um Unterschiede zu ermitteln.
    Meinetwegen bin ich auch ein Spielverderber. Sorry, soll nicht mehr vorkommen

    Gruss Emil

  • um Unterschiede zu ermitteln.

    kein Problem Emil. Wenn ich schon nur an meinen ersten Helicopter denke....
    Mit Mofamotoren...

    Manchmal darf man das Pferd auch von der anderen Seite aufzäumen.
    Was nicht passt, wird passed gemacht. Ich habe mindestens 5 Motoren die mir entweder
    schon bei der ersten Zündung auseinander gefallen sind, oder ein Kompressor der mit einer
    Stickflamme wie ein Rakete sich durch das Garagendach verabschiedete.
    Alles zusammen, ein Heidenspass.
    Das alles vor Youtube und Web.

    Aber ich bleibe dabei, so ein fetter V8 im 280er, wär der Hit. Längs eingebaut,
    Hinterradantrieb.

    Ernst

  • Emil, das war nicht böse gemeint!
    Was du sagst, hat Hand und Fuß und es wäre töricht und blauäugig, diese Infos einfach zu ignorieren!
    Gruß, Hüni