Ducato X290 Turbopfeifen unter Last

  • Hallo zusammen,

    habe vor zwei Wochen unser neues Womo Carado A461 abgeholt. Schon bei der Heimfahrt ist mir unter Last ein Turbopfeifen aufgefallen. Ich habe den 2,3 l Motor mit150 PS.
    Ist das normal bei diesem Motor oder sollte bei dieser Maschine nichts vom Turbo zu höhren sein :whistling:

    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallo,

    hatte dieses Problem mal bei einem Auto. Da war es ein Marderbiss im Turboschlauch welcher unter Druck dann "ausgeblasen"

    hatte und ein Pfeiffgeräusch erzeugte. Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Grüsse

  • Hallo, hatte das gleiche problem ,turbolader achse hatte spiel ,nicht zu reparieren .1800 €.

  • Hallo Mathias,

    bei meinem X 290 gibt es auch ein Geräusch, hab ich unter dem LINK

    [ X290er ab 2014 ] Geräusch bei "Gaswegnahme"

    beschrieben. Es pfeift nicht, es hört sich eher an, als ob Luft entweicht. Fiat hat alles geprüft, Leitungen abgedrückt und bezeichnet es als "Strömungsgeräusche des Turboladers". Einen Fehler hat man nicht gefunden. Ich habe demnächst einen Termin bei Robert Most, er wird sich der Sache nochmal annehmen.

    Viele Grüsse,

    Tom

  • Hallo Tom,

    Nein so ist das bei mir nicht. Es hört sich eher wie ein Ansauggeräusch an. Diese ist unter Last bis 2100 U/min zu höhren, danach nicht mehr. Das Geräusch ist auch nur zu höhren wenn das Radio aus ist.

    Viele Grüße
    Mathias

  • hallo,

    ist mit Sicherheit nichts schlimmes. durchaus normal. der Motor baut mit zunehmender Drehzahl ladedruck auf indem die turbine höher dreht mit zunehmenden abgasstrom.und das hört man schon.

    bei Tom war oder ist es mit Sicherheit ladedruck der beim gaswechsel abgeblasen wird.irgendwo muss er ja hin.hört sich an wie defektes ausrücklager der kupplung.

    gruss
    franz

  • Hallo Franz,

    ich denke auch eher das diese Normal ist. Da der 150 PS Motor ein variablen Turbolader hat und damit im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment erzeugt als der starre des 130 PS Motors.

    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallo,
    zum Fiat-Händler, der Turbo muss getauscht werden, bzw. die Luftleitungen überprüft werden.
    Gruß Rolf

    So eine blödsinnige Pauschalaussage!

    Das kann ziemlich viele Ursachen haben. Natürlich auch eine Undichtigkeit im System. Ich tippe aber eher auf was normales. Es gibt fahrzeuge da hört man den Turbo mehr und Fahrzeuge da hört man den weniger. Bei meinem ex tt bspw. war der Turbo bald lauter als der Rest vom Motor. Beim Daimler hört man fast nichts ...

    Ich gehe meinen mit identischen Motor morgen abholen. Dann melde ich mich mal ob ich bei meinem was höre.

  • Das ist das ganz normale turboschnaufen. So wie ich das sehe ist der Motor gut gegen tiefe töne gedämmt aber eher schlecht gegen hohe Töne. Daher hörst du das.

  • Danke für die Info. Dann kann ich mir die Fahrt zum Fiathändler sparen. :wink

    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallo zusammen,

    sehe das auch wie Torfnase. Natürlich sind Geräusche wenn man sie nicht mit eigenen Ohren hört nur schwer bis garnicht zu deuten. Aber wenn ein Turbolader "durch" ist dann merkt das auch ein Laie sofort am Geräusch (Pfeifen). Ein minimales Pfeifen ist beim Turbo ganz normal.

    Gruß Ralph

    Wenn man tot ist weiß man nicht dass man tot ist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es wenn man blöd ist.