Wie schnell darf man Fahren mit Sat , Dachhaube usw.

  • Hallo , die meisten haben ja eine Sat Schüssel , ein oder mehrere Dachhauben ,Dachbox ,Solar usw montiert , in meinen Anleitungen finde ich nirgens etwas zum Thema Geschwindigkeit , früher ging so ein Womo so max. 100 kmh , o.k. , heute fahren oder könnten zumindest einige 150-160 kmh fahren , aber fliegt einem nicht das ganze Zeugs vom Dach ??

    Die meisten Dinge sind ja nur geklebt , habt Igr bei euren Anleitungen irgendwo eine Beschränkung der Geschwindigkeit gefunden ?

    Fahre selbst meist 110-120 auf der AB , aber ein Freund von mir der düst auch schon einmal mit seinen TI 150 kmh ,


    danke klaus

  • Hallo lupi98

    In meiner Bedienungsanleitung meiner SAT-Anlage wird empfohlen nicht schneller als 120 Km zu fahren. Aber ich glaube nicht,dass wenn du mal 130 Km fährst das dir dann die Anlage um die Ohren fliegt. Allerdings... und da habe ich viel Respekt ist der Wind. Da fahr ich grundsätzlich angepasst an die Windsituation.

    Südpfälzer Grüße

  • Bei meinem Thule Dachkoffer steht max. 100 km/h darin, ich denke aber man wird noch eine "Reserve" haben, aber ich denke so 110/120 km/H ist schon in Ordnung. Zu den Sat oder Solarpanels Anlagen kann ich nichts sagen, habe keine drauf.

    Lg Kalli

  • Bei meiner Sat-Anlage (Kathrein) war ein Aufkleber dabei für das Armaturenbrett wo maximal 130 km/h drauf steht.
    Gruß aus Kirchdorf

  • Viele Hersteller geben Maximalwerte an. Einen realistischen maximalwert wirst du aber nirgends finden. Das hängt von vielen Faktoren ab. Befindet sich die Schüssel bspw. im Windschatten von etwas anderem (z.b. Alkoven) oder wird der Wind sogar durch Anbauteile direkt hingeleitet?!

    Der Kleber ist hier aber ziemlich sicher nicht das Problem. Eher die Mechanik. Bei einer altersschwachen Dachhabe fliegt schon mal eher die Kuppel weg als bei einem Nagelneuen Heizungskamin.

  • Hallo , die meisten haben ja eine Sat Schüssel , ein oder mehrere Dachhauben ,Dachbox ,Solar usw montiert , in meinen Anleitungen finde ich nirgens etwas zum Thema Geschwindigkeit , früher ging so ein Womo so max. 100 kmh , o.k. , heute fahren oder könnten zumindest einige 150-160 kmh fahren , aber fliegt einem nicht das ganze Zeugs vom Dach ??

    Die meisten Dinge sind ja nur geklebt , habt Igr bei euren Anleitungen irgendwo eine Beschränkung der Geschwindigkeit gefunden ?

    Fahre selbst meist 110-120 auf der AB , aber ein Freund von mir der düst auch schon einmal mit seinen TI 150 kmh ,


    danke klaus

    Habe mein Dach Gerödel bis 160 getestet ist noch alles drauf.

  • Hallo mein 2,3 Ducato schaft 145 km/h.Wird auf der Autobahn des öfteren auch mal so gefahre.Biss jetzt weder die 3 Solar-Platten ,Kamin ;Satschüssel oder die 2 Dachluken weggeflogen.Selbst mit vergessener Satschüssel(voll aufgestelt) mit 140 km/h nichts weggeflogen.einzig die dachluken lockern sich ein wenig (kann man dan noch etws zudrehen).Fahrzeug Alkoven.vieleicht deshalb nicht so anfällig wegen der G eschwindigkeit. :wink

  • Was ist aber falls mit 120 kmh fährt und es kommt starker Gegenwind so mit 60 kmh, dann wird's bestimmt kritisch.

  • Ich bin mit einer nagelneuen Dachbox von Fr. B. , beladen mit Campingtisch, 2 Stühlen und sonstigen Kleinigkeiten, gut verschlossen auf der Autobahn von Posen in Richtung Litauen gefahren. Womo 290 er Duc, 75 PS, 80er bis 90er Schnitt. Wurde von einem überholenden Pkw aufmerksam gemacht, dass meine Box offen steht. Habe sofort angehalten, der Tisch War noch in der Box. Gott sei Dank War kein nachfolgendes Fahrzeug betroffen. Seit dem sichere ich meine Box zusätzlich mit 2 Spanngurten.
    Das zum Thema Geschwindigkeit und Gegenstände auf dem Dach.
    Konrad

  • Hallo, Klaus, @all,

    ja, habe ich!

    1. KFZ-Schein: Höchstgeschwindigkeit (bei mir 130 km/h)
    2. Betriebsanleitung Aufbau: 120 km/h (Weinsberg)

    Allerdings wird es bei diesem Tempo "ungemütlich." Bei ~ 95 km/h (mit Tempomat ;) ) bleibt noch genug Luft nach oben: Zum Unterhalten, Gegend bestaunen, Überholen... :)

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Ich weiß nicht... Mir ist bei 100 km/h Gespannfahrt der aufsteckbare Außenspiegel fliegen gegangen. Gott sei Dank nur die Frontscheibe des Nachfolgers angetickt (wie bei einem Stein) und nicht gerissen. Aber der Arme hat sich zu Tode erschrocken und eine satte Bremsung hingelegt... Mit den Folgebremsungen Anderer. Es hätte wirklich schlimm ausgehen können.

    100 km/h entspricht einem schweren Sturm... 120 einem Orkan... 160??? Ich mag gar nicht daran denken, wenn dann so eine SAT Schüssel fliegen geht...

    Nein, das ist in meinen Augen echt viel zu schnell...

    Möge uns solch ein Ereignis erspart bleiben...

  • Leute Leute
    habt ihr schon mal was von Straßenverkehrsordnung gehört?
    Erkundigt euch mal wie schnell ihr mit dem Womo auf den verschiedenen Strassen fahren dürft. Da gibt es genaue Vorschriften.
    Und wenn so ein Teil auch 200 Km/h schaft darf man das dann auch? Wohl eher nicht!
    Ich habe immer das Gefühl : ihr seid alle auf der Flucht und nicht im Urlaub. Für mich ist es angenehm wenn ich meine 90 fahre und keinen Streß habe.
    Gruß Günni

    Ps: da kann auch nix wegfliegen

  • Ich habe immer das Gefühl : ihr seid alle auf der Flucht und nicht im Urlaub. Für mich ist es angenehm wenn ich meine 90 fahre und keinen Streß habe.


    Schneller willst du mit du mit deinem, (genau wie ich mit meinem), doch eh nicht fahren, weil anbrüllen macht keinen Spaß. Aber wenn meiner 130 laufen würde und mich dabei nicht arm macht, glaub mir, ich würde sie fahren. Dann wäre ich am Berg nämlich kein rollendes Verkehrshindernis mehr, das von den Brummis überholt wird. Und 130 ist jetzt echt keine stressige Geschwindigkeit.

    /Edit: OT aus
    /Edit2: RSF

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ich brauch nicht zu brüllen wenn ich auch mal schneller fahren würde, ich habe meinen so gut schallgedämpft im Motorraum das wir uns normal unterhallten können. Dann brauch ich auch keinen Anlauf am Berg da ich von BimBim die Feder drin habe und der Klotz auch am Berg ne gute Leistung bringt.

    Gruß Günni

  • ...da ich von BimBim die Feder drin habe und der Klotz auch am Berg ne gute Leistung bringt.


    Tja, um die bimbim Feder beneide ich euch Duc Fahrer. Scheiss Roto Pumpe....

    Okay, genug des OT.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Leute Leute
    habt ihr schon mal was von Straßenverkehrsordnung gehört?
    Erkundigt euch mal wie schnell ihr mit dem Womo auf den verschiedenen Strassen fahren dürft. Da gibt es genaue Vorschriften.
    Und wenn so ein Teil auch 200 Km/h schaft darf man das dann auch? Wohl eher nicht!
    Ich habe immer das Gefühl : ihr seid alle auf der Flucht und nicht im Urlaub. Für mich ist es angenehm wenn ich meine 90 fahre und keinen Streß habe.
    Gruß Günni

    Ps: da kann auch nix wegfliegen

    Es ist irgendwo geregelt wie schnell ich fahren darf? Gibts ja gar nicht!?
    Deine Aussage lässt aber vermuten, dass du da nicht so gut informiert bist.

    Wenn ich mal Rentner bin hab ich vielleicht auch die Zeit auf der Autobahn rum zu dümpeln. Bis dahin fahre ich so schnell wie sinnvoll (ökonomisch, wenig fahrzeug belastend, usw.) und erlaubt ist. Will meinen Urlaub schließlich nicht auf der BAB verbringen.

  • Deine Aussage lässt aber vermuten, dass du da nicht so gut informiert bist.


    Tach
    sowas Kommt schon mal vor!
    Mein altes Womo ,damit durfte ich nur 80 Km/h schnell fahren der neue Besitzer darf auch nicht schneller fahren und viele Andere dürfen auch nicht schneller.
    Und dann ist da noch der §1 auch der regelt die max Geschwindigkeit,abhängig von den Verhältnissen,da wird der Richter schon sagen:Junge du warst zu schnell:
    Oder ist der gestrichen???
    Bis neulich,roma :wink