Batterie defekt ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Harry (opti)

    der Zeitraum zum vorhergehenden Auffüllen ist vor ca.1 Jahr gewesen.
    Einen Säureheber habe ich sogar, ich würde das Messprozedere auch gerne tun, das Problem ist nur, das die Batterien dermaßen verbaut sind, das ich zur einfachen Batt. Wasser Kontrolle und zum Auffüllen einen Spiegel und eine Spritze mit Schlauch benutzen muss.
    Mit Schwefelsäure möchte ich so nicht hantieren, was bedeuten würde, die Batterien auszubauen und daran darf ich gar nicht Denken.
    Aber Danke für den Tip und wenn die Batterien noch nicht so schlecht sind, werde ich diese Säuremessung noch etwas hinauszögern.

    Grüße
    Roland

  • Moin
    Ein Temperaturfühler ist ein Messinstrument zum erfassen von Temperaturen (Messwiederstand) und in diesem speziellen Fall soll er die Temperatur der Batterie messen nicht die Umgebungstemperatur!
    Ändert sich die Temperatur der Batterie,so wird diese Änderung an Regel und Stellelemente im Ladegerät weitergegeben.Dadurch wird die Ladespannung an die Temperatur der Batterie angepasst.eigentlich um eine Batterieschädigung durch Überhitzung zu vermeiden.
    In diesem Sinne,roma

  • Hallo roma, Danke für die ausführlichere Erklärung.

    ...eigentlich um eine Batterieschädigung durch Überhitzung zu vermeiden.

    Das gilt für Temperaturen > 20 Grad durch Absenkung der Ladespannung.

    Bei Temperaturen < 20 Grad geht's darum, durch Erhöhung der Ladespannung die Batt. richtig voll zu laden.

    Gruß, Gizmo