Wo gibt es Reperaturbleche für diesen Bereich

  • Hallo Leute, ich brauche Rep.Bleche für die vorderen Wagenaufnehmeraufnahemen und den Holm. Weil das schwehr zubeschreiben ist habe ich mal eine paar Bilder gemacht und hänge sie hier an. Da ich das hier noch nicht gemacht habe, hoffe ich das es klapt. Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen. Beim Zubehör wollen die immer die Nr. zu 2.2 wissen, die ist aber genullt wie ich denke bei allen WoMo´s
    Schon mal besten dank.

  • Hallo !!
    1.) Für die Wagenheberaufnahme gibt es kein Reparaturblech ! Ist ein tragender Teil , ob Reparatur erlaubt, weiss ich nicht. Muß man selbst mühsam anfertigen. Tragfähigkeit: ca 900 kg !!!
    2.) Frage: ist dies der Längsträger? Nach dem Bilde zu beurteilen, ist der Längsträger abgerostet! Ob dies noch reparierbar ist erscheint mir nicht möglich !!!
    3.) Eine Beurteilung kann nur ein befugter Karrosseriebauer abgeben !!!!!

    Falls dies der Längsträger ist erscheint mir, auf Grund des abgerosteten Längsträgers, das Fahrzeug die ewigen Jagdgründe erreicht zu haben !

    trotzdem schöne Grüsse joschr


    • ;(
  • Uff, hab ich bei mir durch!
    Das einzige was es gibt ist die konusaufnahme selbst.
    Meist kann man die aber freilegen, abbohren. Hat auch Axelaugustin.
    Den Rest hab ich selbergekantet.
    Aber ehrlich, das ist ne größere Baustelle!
    Das 2. Bild is doch der längsträger, da darf man eigentlich nicht so einfach ran. Gehen tut zwar alles aber naja.
    Es gibt die komplette wagenheberaufnahme zusammen mit längsträger teilen bei Fiat. Is aber richtig teuer und viel zu tauschen!!
    Nur so als Tipp: frag mal bei der Schrauberzentrale, Tuncer is da glaub ich der Richtige für.
    Gruß aus Hamburg Sven

  • Hallo Bella,

    schwerer Tag für dich, wenns schon so aussieht sind
    garantiert auch andere Bereiche stark betroffen (Radhaus vorne, Domkästen,
    Schweller, Einstiegskästen etc.).
    Hinzu kommt das irgendjemand an deinem Auto alles mit Unterbodenschutz
    zugeschmiert hatte und es jetzt schön darunter gammeln konnte, auf dem letzten
    Bild (4071) kann man sehen wie der ca 10 cm große Kunststoffdeckel komplett
    zugeschmiert ist.

    Auch wenns schwer fällt Zeit zur Trennung, Platz für Neues schaffen

    Sorry

    Gruß Stefan

  • Hallo Leute, ihr macht mir ja Hoffnung :wacko:  :( .... Das Womo ist BJ2001 und soll noch etwas halten, die Punkte unten sind noch OK und die berüchtigte Traverse unter dem Kühler habe ich schon vor 2 Jahren getauscht.

    garantiert auch andere Bereiche stark betroffen (Radhaus vorne, Domkästen,
    Schweller, Einstiegskästen etc.).
    Hinzu kommt das irgendjemand an deinem Auto alles mit Unterbodenschutz zugeschmiert hat....

    Wenn es keine fertigen Bleche für diese Stellen gibt, müssen die wohl angepasst werden.
    Der Unterbodenschutz ist der Orginale von Fiat. Wo soll der Kunststoffdeckel bei Bild 4071 denn sein?
    Es ist aber leider so das dieses Womo schon jetzt mehr Rost hat sein Vorgänger mit 25 Jahren, da habe ich nur 2 kleine Bleche im Radkasten einschweissen müssen. Das ging auch ohne Bühne, nur bei dieser Baustelle brauche ich schon eine Bühne. Das Schweisen wird schon noch hinhauen, auch wenn mein Schweiserpass schon länger in Rente ist.
    Nur welche Werkstatt kann schon länger auf seine Bühne für grosse FZ. verzichten, ich denke ich werde es zu meiner Haus- und Hofwerstatt bringen müssen und es mal 14 Tage dalassen, dann können die immer was machen wenn die Bühne nicht benötigt wird.
    Ich denke nicht das diesees Womo bei mir nicht so alt werden wird wie sein Vorgänger.
    Leider habe ich noch kein Anderes gesehen das so gut aufgeteilt ist und Doppelboden hat wie Dieses. In dem Boden passt viel rein und der Schwehrpunkt ist super im Gegensatz zu einer Dachbox die das Womo auch nocht höher macht.

  • Also ich hab schon sehr viele von den 230ern gemacht und das ist meistens immer das selbe mit den blechen. Bis auf die Aussenschweller und Radläufe kante ich alles selber. Schlimm ist es immer wenn da schon jemand bei war und es so richtig schön verpfuscht hat. Grad letzte Woche einen aus Hamburg der am Unterboden gespachtelt war. Wer macht sowas..... 8|

    Wenn du selber beigehen willst. Rahmen und Wagenheberaufnahmen 2mm und der Boden 1mm Bleche. Und ganz wichtig sind innen die Stehbleche und Verstärkungen.

  • Hallo Bella,

    @bella: rechte untere Bildecke, ca. Handteller groß aus Kunststoff , ist die Serviceöffnung für die Vorderachsschrauben , gibts sowohl im linken als auch im rechten Radkasten.
    zum Unterbodenschutz auf den Bildern: wer auch immer den Unterbodenschutz auf dem Bild aufgetragen hat, Fiat war es garantiert nicht (Auto neu gekauft??).

    Zum Trost und Verständniss: ich liege seit Jahren jeden Sommer für mindestens 2 Wochen, manchmal auch mehr, im meinem Urlaub unter meinem eigenen und beseitige den Rost, wobei die technischen Möglichkeiten und Räumlichkeiten vorhanden sind.

    Gruß stefan

  • Hallo Stefan2230, da gratuliere ich Dir das Du die entsprechenden Möglichkeiten hast. Leider gibt es hier nur eine Werkstatt mit der passenden Bühne (und Torhöhe) die auch mit den Stundensätzen tragbar ist. Beim Vorbesitzer konnte man die Bühne am Wochennede mieten beim Neuen leider nicht. Auto ist nicht neu gekauft und der UB so ein gummiartiges Zeug wie Fiat es verwendet, stellenweise habe ich aber auch schon was ausgebessert Du liegst ja auch regelmäsig drunter...wie wir alle sicher.
    Mfg Rolf

  • Hallo Bagcabasi, dann kennst Du ja das Problem. Wie lange ist man da dran? Schade das Du nicht bei mir um die Ecke bist, dann würde ich Deine Efahrung nutzen, und mal vorbeikommen. Rendsburg ist hinter HH wenn ich mich recht erinnere.

  • Rendsburg ist hinter HH wenn ich mich recht erinnere

    Deutlich, ca 100 km nördlich, wenn Du auf der Karte schaust liegt RD in der Mitte vom Nord-Ostsee Kanal.

  • Wenns nur die Stellen sind geht das fast an einem Tag. Aber so wie ich die Dinger kenne Plan mal lieber ne ganze Woche ein.
    Allein wenn du vorne beide Radhausschalen rausnimmst und von den einsteigen die Schalen. Dann siehst du meist noch einiges was nicht mehr da ist...

  • Hey Bagcabasi, Deine Worte trösten mich doch sehr :whistling: sollten da Kunststoffschalen sein oder was meinst Du?
    Erstaunlich ist das nur Rost im Bodenbereich ist, kann sein das da von Fiat an der Hohlraumversiegelung gespart wurde? oder hat der Duc keine abbekommen?
    Hey Stefan2230, den Deckel habe ich auf beiden Seiten gefunden. Habe ihn wohl mal beim Ausbessern überpinselt.
    Mal sehen wie ich das alles hinbekomme, zum drunterliegen ist das wohl zu schwierig.

  • Ja von den Reifen nach vorne sind Halb schalen drin. Die und in den Einstiegen die großen Abdeckungen. Darunter. Und unten um den Holm Vernünftig zu machen musst du den Achskörper komplett absenken. Nur Bleche drunter schieben taugt da nichts.
    Und die Wagenheber aufnahmen sind nicht ganz so einfach. Sieht alles gerade aus. Aber da ist nirgends ein rechter Winkel drin. Und damit es richtig wird musst du den Klotz wo der Wagenheber dran kommt ausbohren und darunter den Holm Sanieren und die Aufnahme wieder drunter setzen. Dafür muss der Innen Radlauf unten und zumindest 10 cm vom Innen Schweller mit raus.
    Anders bekommst du da keinen vernünftigen Halt rein.

  • Hallo!
    In Ergänzung von Bagcabasi: Der Teil hat auch Innenverstrebungen und ist am Deckblech des Längsträgers angeschweisst. Dies ist sicher auch durchgerostet und muß auch verstärkt werden. Beachte die hohe Tragfähigkeit dieses Teiles, sonst fällt Dir das Auto beim nächsten Mal aufheben von der Hebebühne (und auf den Kopf) !!! Der "Klotz" ist eine verstärkte "Kappe" die man wieder verwenden kann, ansonsten noch mühsamer. Und alles mit dem Auftritt und Innenkotflügel verbinden zwecks der Hebelwirkung, die Anschweissung an den Längsträger ist zuwenig, nur Deckblech !!
    schöne Grüsse joschr :prost

  • Das hört sich nach vieeeelllll arbeit an, bagcabasi hast Du davon schon mal Bilder gemacht wenn Du an so einem Teil dran warst?

  • Hallo,

    hier mal ein paar Bilder von den Schäden und bereits begonnenen Arbeiten an meinem 230er, Bj. 99.
    Und wie üblich: "Hätte man das vorher gewusst....." ;)

    Eigentlich "lohnen" solche Arbeiten ja nicht, bei einem Transporter bestimmt nicht, beim "Wohnmobil" kann`s ja anders aussehen, aber da kommt ja noch die quasi "Enteignung" durch die fragwürdige "Umweltplakette" hinzu.

    Wer hat Lust an meinem Auto weiter zu schweißen, habe keine Zeit und keinen Mitarbeiter mehr......, möchte das Auto aber eigentlich behalten, erstens, weil`s ein Womo ist und zweitens, weil`s noch ein einfacheres Auto als die späteren ist. Richtig?

    Freundliche Grüße,
    Matthias