Gasflasche Füllstandsmesser prüfen

  • wer es auf 100g genau wissen will, sucht sich eine gebrauchte Sonatic und für 2 Flaschen eine Sonatic-Duo.

  • oder berühren die Flaschen die Metallwand vom Gaskasten


    Markus das ist ein toller Tip :)

    Natürlich war die Flasche am Metallhalter mit dem Riemen befestigt. :)

    Werd ich probieren.

    Grüße Mark

  • Hallo Zusammen!

    über die Jahre hin wurden bei meinen Bekannten in einem Campingshop diverse Gasmessgeräte aus den einschlägigen Zubehörkatalogen nachgefragt. Die Resonanz auf die Anwendbarkeit und Funktionalität war sehr ernüchternd. Eine der ganauesten Möglichkeiten war die einfache Feder- oder Kofferwaage. Leider muß man die Flasche vorher entnehmen und das Tara von der Anzeige abziehen. Zumindest kann man beim Kauf den Füllstand schnell überprüfen.


    Gruß

    Peter

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

  • Habe dieses Gerät seit Jahren und es funktioniert wenn man es nur richtig fest randrückt bei Stahl und Aluflaschen.

    Dem kann ich mich anschließen. Ich habe auch so ein Gerät und es erfüllt seinen Zweck. Man kann zwar nicht wirklich von Messen reden, eher von Schätzen, aber das reicht mir i.d.R. auch. Ich prüfe regelmäßig den Füllstand und wenn ich nichts mehr messen kann (im unteren, gerundeten Teil der Flasche ist immer noch was drin), wechsel ich die Flasche abends vorsorglich, damit ich nicht nachts raus muss. Den Rest kann man dann am nächsten Tag noch verbrauchen. Einen exakten Wert, wieviel Kilo noch in der Flasche sind, bekommt man so natürlich nicht raus, war für mich aber auch noch nie interessant.

  • Zitat

    Hat hier nicht jemand mal eine Waage verbaut, verbauen wollen und zwar direkt im Gaskasten, wo und wer war denn das und was ist draus geworden.

    Ich habe so etwas in Planung ... Gasflaschenfüllstandsanzeiger selbst gebaut

    mittlerweile habe ich alle Teile dafür zusammen ... muss nur noch fertig bauen ... kann aber noch paar Wochen dauern, muss erst noch andere Sachen fertig machen ...

  • Ich habe auch das Messgerät von Truma welches zwar kostet dafür aber einwandfrei funktioniert.
    Ich hatte auch gedacht das mit einer Waage zu machen aber fest eingebaut also Waage unter der Gaspulle.Das ist einfach daran gescheitert das alle Waagen von der Grundfläche einfach zu gross sind für meinen Gaskasten ausserdem wollte ich zwingend eine mechanische haben was es auch nicht leichter gemacht hat.
    Daraufhin habe ich das Trumadingen gekauft und bin zufrieden
    Ich muss es aber auch nicht exakt wissen mir gings nur darum zu wissen wann ich mich kümmern muss und nicht da stehe und hab nix mehr.
    Auf lange Sicht wird eine Tankpulle kommen....das gibts an(fast) jeder Tanke,kein stress alles gut :)

  • Auch wir haben eine Gastankflasche


    Tach
    Nu ja "schockieren"
    es geht hier um normale Stahl- oder Aluflaschen.
    Und du baust eine ,nach Vorschrift , Fest eingebaute Tankflasche aus um sie zu wiegen ??
    Ich bin ebenfalls......
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (2. Mai 2016 um 19:01)


  • Das habe ich auch. Es ist sicher nicht hitverdächtig, aber es funktioniert. Bei Stahlflaschen hält es mit der Magnetrückseite, trotzdem sollte man es für die Messung fester andrücken, bei Aluflaschen geht es nur mit fest andrücken.

    Nachteil: der Wulst in der Mitte der Flasche verhindert an dieser Stelle natürlich die genauere Messung. Aber egal, es geht ja nicht um jeden Liter Inhalt, sondern um das ungefähre einschätzen ohne Flaschenausbau und wiegen.

    Eine vernünftige Batterie im Gerät ist Voraussetzung für eine zuverlässige Messung.

  • ....es geht hier um normale Stahl- oder Aluflaschen.....Und du baust eine ,nach Vorschrift , Fest eingebaute Tankflasche aus um sie zu wiegen ??


    Schön und korrekt wäre es gewesen richtig zu zitieren, denn mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf den Beitrag von "TwinsWerner" und nicht auf den Beitrag des TE, das hat auch sicher jeder so gesehen.

    Meine Tankgasflasche wird wenn möglich bei einem Befüllbetrieb mit 95 % Propan und Natural Gas und nicht mit Krackflüssiggas befüllt. Auf Reisen kann es schon mal vorkommen, das die lediglich korrekt mit Gurten befestigte Gasflasche "versehentlich" :D an einer Tankstelle nachgetankt wird. :D

    Entsprechende Vorschriften das "normale" Gasflaschen mit Gurten und eine "Gastankflasche" die ein Sicherheitsvorsprung hat, anders bzw. mit Stahlbändern usw. befestigt werden muss, sehe ich nicht ein und werde ich auch nicht folgen.

    Der sich das ausgedacht hat, der muss einen lebenslangen Platz in der Irrenanstalt gebucht haben, anders ist das nicht erklärbar.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Tach
    Mal ne Frage:
    Und wie genau ist die Anzeige,und was zeigt sie an Liter oder Kg und mit welcher Auflösung?
    Gruß roma,

    Zeigt nur die Höhe vom flüssigen Teil an, wenn man erstmal die volle Flasche misst kann man sich ungefähr
    ausrechnen was noch in der Flasche drin ist, mir reicht das.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja


  • Meine Tankgasflasche wird wenn möglich bei einem Befüllbetrieb mit 95 % Propan und Natural Gas und nicht mit Krackflüssiggas befüllt.


    Man ließt, dass 60 % des Flüssiggases aus Erdöl/Erdgas gewonnen wird und 40 % aus chemischer Produktion. Gleichgültig woraus die Flüssiggase gewonnen wurden, es gibt keinen Unterschied in ihren Eigenschaften.
    Da die Eigenschaften gleich sind interessiert es wohl keinen Vertreiber oder Abfüller woraus Propan oder Butan gewonnen wurde.
    Die Eigenschaften von Propan und Butan sind identisch, gleichgültig ob sie bei einem chemischen Prozess angefallen sind oder direkt aus Erdgas/Erdöl erzeugt wurden. Beide male werden sie durch eine Destillation aus Gasgemischen abgetrennt.
    Wir Endverbraucher bekommen ein Heizgas dessen Bedingungen in einer DIN 51622 festgelegt sind, Reinheitsgrad 95%.

    Nochmal zu dem Punkt.

    Zitat

    Meine Tankgasflasche wird wenn möglich bei einem Befüllbetrieb mit 95 % Propan und Natural Gas


    Das geht technisch nicht. Propan steht, je nach Temperatur, unter einem Druck von 8 bar, Natural Gas unter einem Druck von 200 bar Es soll allerdings Zeitgenossen gegeben haben, die dies probiert haben. Die hatten dadurch wie bei einer Lotterie ein Freilos für einen Aufenthalt bei Petrus gezogen.

    Und nun einige Bemerkungen zu dem verlinkten Artikel über Flüssiggase.
    In der verlinkten Seite steht folgendes.

    Zitat

    Das beste Flüssiggas ist Naturalgas, das schlechteste Erdöl - Krackgas.


    Hier wirft der Autor zwei Gase in einen Topf.
    Naturalgas als Flüssiggas ist verflüssigtes Erdgas das hauptsächlich aus Methan besteht. Das hat mit Erdöl Krackgas, worunter der Autor wohl Propan und Butan meint nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Gaswelten.
    Wenn man so weiter liest, kommen schon Zweifel auf, ob der Autor das Angelesene auch verstanden hat.

    Zitat

    Wir verwenden als Brennstoff Propan (R 290 )


    Es gibt verschieden Reinheitsgrade von Propan. Unser Propan für Heizzwecke wird als Propan nach DIN 51622 bezeichnet und hat einen Reinheitsgrad von 95%.
    Propan mit der Bezeichnung R 290 wird nicht als Brennstoff verwendet, sondern als Kühlflüssigkeit in unseren Kompressorkühlschränken.
    Es hat die Bezeichnung Propan 2.5 und hat einen Reinheitsgrad von 99,5 %.
    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
    Das ist zwar jetzt nicht so wesentlich, es zeigt aber wie fahrlässig der Autor recherchiert und sich nur äußerst oberflächlich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.


    Ich wünsche mir, dass die User nicht alles nur naiv übernehmen sondern auch mal kritisch hinterfragen.

    Gruß
    womowolle

  • Tach
    erstmal :thumbup:
    Noch eine Zusatz Bemerkung.Es gibt auch "Natural" natürlich entstandenes Popan! Diese wird bei der Erölförderung mit gefördert, ist in der Lagerstätte.Wird aber nur vor Ort benutzt.Und hat auch noch einige Beimischungen ist nicht "rein"
    Der Transport zu uns bringt keine Gewinne,lohnt nicht.Es fällt ja bei der Raffinerie genügend an.
    So habe ich es mal gelesen.
    Bis neulich

  • Das ist zwar jetzt nicht so wesentlich, es zeigt aber wie fahrlässig der Autor recherchiert und sich nur äußerst oberflächlich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.


    Ich wünsche mir, dass die User nicht alles nur naiv übernehmen sondern auch mal kritisch hinterfragen.

    Das alles gebe ich so zurück.


    Während bei Butan nach ( Normal) Butan und Isobutan ( R600a ) unterschieden wird, gibt es Propan nur einmal und zwar als Verwendung von Brennstoff und Kältemittel, deshalb ist die Handelbezeichnung korrekt und führt stets zum Propan.

    Anders formuliert R-290 ist ein Handelsname für Propan https://de.wikipedia.org/wiki/Propan ( steht auch so u.a. in der Wikipedia )

    Die Eigenschaften von Propan und Butan sind identisch, gleichgültig ob sie bei einem chemischen Prozess angefallen sind oder direkt aus Erdgas/Erdöl erzeugt wurden.

    Keineswegs sind die Eigenschaften von Propan und Butan identisch, was wir bereits an den Problemen des Siedepunktes kennen.


    Ebenfalls gibt es am Markt natürlich gewonnenes Propangas, welches andere Eigenschaften als Crack Propangas besitzt. Ersteres steht ebenfalls in dem Wikipedia Link - unter Herstellung - letzteres ist wieder nur einigen Campern bekannt, denn nur das Chrack Propangas enthält sehr viel klebende Verunreinigungen, das Natur Propangas nicht. Trotzdem bezeichen viele ( die das nicht wissen bzw. nicht interessiert ) die Eigenschaften als gleich ( was bis auf die unerwünschten Inhaltsstoffe auch stimmt ).

    Natur Propangas enthält auch unterwünschte Nebenprodukte - ja - aber nur Geruchsstoffe und um Faktor 10 weniger Klebestoffe und dies auch nur weil stets eine Vermischung mit Crackgasresten stattfindet usw.

    Ansonsten schmeißt Du NaturalGas ( was eigentlich lediglich Naturgas bedeutet mit CNG durcheinander, welches ein ganz anderes unverflüssigtes Produkt ist. Fakt ist das man Propangas bei gewissenhaften Händlern als NaturalGas bekommt und dieses Produkte keine Probleme macht, also Filter in diesem Fall nicht erforderlich macht. Das Problem Gasfilter ist aufgekommen, da sich die Technik zum einen immer sensibler gegen Fremdstoffe wird, zum anderen die Qualität des Crack Propangas schlechter geworden ist, das heißt man beläßt verstärkt Fremdstoffe im Brennstoff - aus rein ökonomischen Gründen oder anders gesagt zur Gewinn Maximierung.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von UlrichS (4. Mai 2016 um 22:27)

  • Noch eine Zusatz Bemerkung.Es gibt auch "Natural" natürlich entstandenes Popan! Diese wird bei der Erölförderung mit gefördert, ist in der Lagerstätte.Wird aber nur vor Ort benutzt.Und hat auch noch einige Beimischungen ist nicht "rein"
    Der Transport zu uns bringt keine Gewinne,lohnt nicht.Es fällt ja bei der Raffinerie genügend an.
    So habe ich es mal gelesen.

    Das ist leider zutreffend und ein weiterer Grund warum wir jetzt diese Probleme haben, früher wurde in den Raffinerien Flüssiggasanteile abgefackelt und größere Mengen Natur Propangas verflüssigt und mittels Tanker transportiert.

    Wir alle wissen, das z.B. schwindende Gasmengen in Ägypten, bei gleichzeitigen sehr niedrigen Ölpreisen natürlich zu einer starken Erhöhung der Crackgasmengen geführt haben und weil ja alles "billig" sein muss, auch das Heiz- und Brenngas sowie Autogas sehr hohe Öl und Wachsanteile haben, was die DIN auch erlaubt. Die Probleme haben dann die Technikhersteller die den schwarzen Peter abweisen ( zu Recht ) und sagen, die Flüssiggasqualität ist schlecht und Gasfilter zwingend vorschreiben.

    Also alles ein nachvollziehbarer Vorgang, aber ärgerlich für z.B. WOMO Nutzer.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: