Wasserhahn Küche schwacher Wasserstrahl

  • Hallo,

    Seit kurzem habe ich das Problem das egal ob Kaltwasser oder Warmwasser wenig Wasser aus dem Hahn läuft. Im Bad und die Toilette alles normaler Strahl. Die Wasserpumpe hört sich auch nicht anders an wenn ich den Hahn an der Küchenspüle aktiviere. Das Sieb habe ich kontrolliert,ist sauber. Der Weg zur Spüle der Küche ist am längsten, kann es sein das meine Wasserpumpe anfängt zu schwächeln? Die ist eh nicht die stärkste.Es ist eine Tauchpumpe. Aber wie schon geschrieben,sie hört sich nicht anders an als wenn ich die Toilettenspülung oder Den Hahn im Bad benutze.
    Wer hat eine Idee ?

    LG Gabi

  • Moin
    Wenn der Perlator entfernt ist Wasser laufen lassen evtl.sitzt etwas im Hahn und kommt dann heraus.An manchen Armaturen (Einhebel) kann man die Patrone ausbauen und reinigen.und dann sind da noch die Leitungen,Schläuche können schon mal eingedrückt oder abgeknickt sein.auch setzt sich ein Algenbelag in den Leitungen ab,1Flasche Danklorix in den Wassertank zum Wasser, dann in mehreren Schüben Leitungen durchspülen,bei abgenommenen Pelatoren.
    Frohes schaffen und gelingen
    Bis neulich,roma

  • Hallo roma

    was ist ein Perlator? Algenablagerung glaube ich nicht, da ich sehr akribisch zweimal im Jahr eine Tankreinigung mit mehrfacher Spülung durch alle Leitungen vornehme. Was auch gegen Algenablagerung spricht ist die Tatsache,dass das Problem plötzlich aufgetreten ist. Ich glaube bei Ablagerungen geht es langsam "zu",oder ?

    LG Gabi

  • Perlator ist das kleine Teil das man auf einen Wasserhahn aufschrauben kann , meist zuhause in der Küche , ob im Womo verbaut ,eher nein , außer man hat eine Haushaltsarmatur verbaut , zu deinen Problem , keine Ahnung sehr seltsam , am ehesten Leitung soweit kontrollieren , u.U. ist sie wirklich irgendwo eineklemmt oder abgedrückt ,

    klaus

  • noch eine Idee , mein Wasserhahn ist natürlich bei der Spüle eingebaut , darunter die Bestecklade , u.U. ist dahinter etwas eingeklemmt , normalerweise geht so eine Lade leicht zu entfernen , einfach vorne etwas die Lade anheben und schon kann sie entfernt werden un einfach einmal nachsehen , klaus

  • Ablagerungen geht es langsam "zu",oder ?

    Moin
    Das kann auch plötzlich geschehen.Auch wenn man akribisch arbeitet hat man keine Garantie das wirklich alles sauber ist.Irgendwo ist noch ein Algenteppich, muß nicht groß sein,dieser trocknet ein wenn kein Wasser in der Anlage ist und lößt sich dadurch etwas vom Schlauch und wird, bei/kurz nach oder später wenn wieder Wasser fließ abgelößt und sucht sich eine Stelle zu festhalten.
    Perlatoren sind eigentlich in allen Wasserhähnen (nicht in Zapfstellen für Schlauch ect.)Sie richten den Wasserstrahl und fügen ihm auch Luft zu ,das Wasser perlt dann.Der Strahl wird voluminöser,weicher aber er spritzt nicht.
    Bis neulich,roma

  • Soweit ich die Wasserleitungen verfolgen kann habe ich geprüft,alles gut fest verankert ,nichts gekniggt. Also ich denke mitlerweile das es nicht die Wasserpumpe sondern die Einhebelmischbatterie ist.An den sogenannten Perlator bin ich schon "rangegangen" der war nicht verkalkt,denn den reinige ich regelmäßig,jetzt weiss ich wenigstens wie das "Teil" heißt. ;)
    Ich werde halt doch mal zum Händler meines Vertrauens fahren,nach dem Urlaub. :whistling:

    LG Gabi :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Womowomen (1. Mai 2016 um 17:00)

  • Hallo

    wollte kurz berichten....habe einen neuen Perlator (weiß ja jetzt was das ist :huh: ) von einem netten Menschen auf einem netten Stellplatz bekommen. Hurra jetzt ist alles wieder beim Alten. Also roma hatte wohl den richtigen Tip,danke roma :wink :wink :wink

    LG Gabi

    PS mein alter Perlator war zwar äußerlich sauber,aber das "Innenleben" war kaputt.