12 Volt Steckdose im Küchenblock

  • Hallo Leute, wir sind zur Zeit im Süden Spaniens unterwegs. Fahrzeug ist ein Sunlight t68, Bj. 2013 mit jetzt 22500 km. Kurz nach der Abfahrt, bei der ersten Pause, stellte die o.g. Steckdose während des Betriebs der Kaffeemaschine ihren Dienst ein. Ich habe am EBL alle Sicherungen gewechselt, keine Funktion an der Dose feststellbar. Beim Freundlichen angerufen und um Info zu einer evtl. versteckten Sicherung gefragt. Man könnte mir nicht helfen. Alles soll über den EBL laufen. Am nächsten Tag dann Sunlight kontaktiert und um Übersendung des Stromlaufpläne gebeten. Habe den Plan auch per Mail erhalten, aber das, was ich dort sehe, hatte ich mir vorher schon zusammen gereimt. Der Verlauf der Leitungen ist zwar zu sehen, aber alles ohne Querschnitt. Nun meine Frage: Hat evtl. einer von Euch mit diesem Fahrzeugtyp ein ähnliches, oder sogar dasselbe gehabt? Dann bitte her mit der Lösung. Danke im Voraus zeitkarte

  • Ich denke mal, die Leitung wird nicht das Problem sein. Wenn die Sicherung ganz ist, dann ist eine Klemmstelle weggeschmort. Und da gibt es erst mal die an der Buchse und an der Stelle, wo die leitung anfängt. und da musst du zuerst suchen. Wenn du Pech hast, gibt es auch irgendwo noch einen Abzweig und dort ist eine Klemme kaputt.

  • Moin
    Ja junge Kaffeemaschine!
    Die Steckdosen sind damit auf Dauer überlaste ,gerne werden die Kabel in den Dosen angelötet und diese entlöten sich dann ,mal reinschauen.
    Aber wie schon gesagt wurde thermisch überlastete Stellen sind auch an anderer Stelle zu suchen.
    Bis neulich,roma

  • Hallo Frank2, Roman und Meganus, vielen Dank für die Antworten. Habe mittlerweile den Leitungsplan vom Hersteller erhalten. Leider ist das Problem mit der Steckdose in den Hintergrund getreten, da gestern Abend unser Hund am Srand in DONANA PLAYA einen großen Angelhaken verschluckt hat. Wir waren in der Nacht noch durch die Rezeption des Platzes angemeldet, beim Tierarzt in Mazagon. Morgen müssen wir wider hin, da der Hund bisher nichts ausgeschieden hat um eine neue Röntgenaufnahme machen zu lassen. Wir hoffen nur, dass der Hund um eine OP herumkommt. Werde über die Steckdose zu gegebener Zeit, sicher erst am Heimatort berichten. Gruß aus dem sonnigen Süden zeitkarte

  • Oft haben die Stecker der Geräte (Kaffeemaschine) eine Sicherung im Stecker. Zweite Möglichkeit ist das die Kontakte in der Steckdose oder auch im Stecker durch die hohe Belastung warm geworden sind und somit Ihre Federwirkung verloren haben.

    Abhilfe: Wasser mit Gas erhitzen und Kaffee mit einem Filter aufgießen. Natürlich geht auch auf Wein oder Bier umsteigen, zur Not geht aber auch Wasser.

    eppoh

    Eckhard Hoppe