Ich hab hier diverse Einträge dazu gefunden, ich weiß inzwischen, dass der Ausgang mit dem Kabel oben auf dem Getriebe ist - bloß, ich find da nix.
Kann mir das bitte jemand genauer beschreiben??
Es geht genau um einen 2.3 JTD im 244...
Ich hab hier diverse Einträge dazu gefunden, ich weiß inzwischen, dass der Ausgang mit dem Kabel oben auf dem Getriebe ist - bloß, ich find da nix.
Kann mir das bitte jemand genauer beschreiben??
Es geht genau um einen 2.3 JTD im 244...
Wo man nichts sieht, ist fühlen keine Schande.
Moin,
auf der Fahrerseite, an dem Einstieg gibt es eine längliche Abdeckung, darunter verläuft ein Kabelbaum.
In diesem gibt es ein rot-weißes Kabel.
Dieses ist das Schaltkabel für die Rückfahrlampe.
Bitte erst messen und dann anschliessen.
Viel Erfolg
wofür wird es denn benötigt?
sag nicht für eine cam,
nimm dafür nicht das rückfahrsignal, da hast beim rangieren Freude, fahr /Standlicht ist da besser.
Gruß Ingo
Moin,
auf der Fahrerseite, an dem Einstieg gibt es eine längliche Abdeckung, darunter verläuft ein Kabelbaum.
In diesem gibt es ein rot-weißes Kabel.
Dieses ist das Schaltkabel für die Rückfahrlampe.
Bitte erst messen und dann anschliessen.Viel Erfolg
Moin Remmi, danke für den Tipp, aber auch da bin ich anscheinend zu doof. Ich hab alle Verkleidungen im Einstieg abgebaut, da hab ich nix dergleichen gefunden...
Ich schau mal, ob ich das Signal am Rückfahrmonitor abgreifen kann.
wofür wird es denn benötigt?
sag nicht für eine cam,
nimm dafür nicht das rückfahrsignal, da hast beim rangieren Freude, fahr /Standlicht ist da besser.
Gruß Ingo
Mach ich gerne - ich sag nicht für eine Cam. Für Zusatzrückfahrscheinwerfer.
Moin
Da könnte man doch auch direkt an/vor dem vorhandenen Rückfahrscheinwerfer anzapfen,oder ?
Gruß roma
Warum willst Du es vorne abgreifen, wenn Du hinten einen Zusatzscheinwerfer installieren willst?
Du kannst es doch am serienmäßigen Scheinwerfer hinten links oder rechts anschließen!
Du sparst doch dann auch unnötig Kabel und Spannungsabfall.
Spannungsabfall ist ein heißes Thema. Grad bei Rückfahrkameras hatte ich es schon häufiger das nicht genug Strom übrig bleibt um die Kamera direkt zu schalten. Entweder dauert es einen Moment oder man muss erst den Motor auf Drehzahl bringen damit es funktioniert.
Am besten wäre wenn noch ein Relais dazwischen kommt und das Rückfahrkabel als schaltstrom benutzt wird. Wenn dann noch zusätzlich Rückfahrscheinwerfer verbaut werden sollen sollte ein Relais unbedingt rein.
Ich möchte zusätzliche Rückfahrscheinwerfer installieren. Die Versorgungselektrik incl der Relais' ist unter der Sitzbank beim anderen Elektrokram. Da wäre der Aufwand, erst ein Steuerkabel von hinten nach vorn zu legen, hoch und ich würde das gerne vermeiden. Ich hab noch den Hinweis gefunden, dass das Signal bei der 'Kurzschlussverbindung D097D - Pin 7 unter dem Armaturenbrett (fahrerseitig)" abgreifbar wäre - wo das ist, ist mir aber auch ein Rätsel...
OK, wenn Du es unbedingt vorne abgreifen willst, kann ich Dir vielleicht helfen, denn ich hatte vor einigen Monaten das Problem der Suche des Kabels für die Steuerung meines Monitors für die Rückfahrkamera. Nachdem ich hier im Forum leider auch keine genaue Info bekommen habe, bin ich selbst auf die Suche gegangen (war langwierig).
Also, Du findest das Kabel folgendermaßen:
Lüftungsgitter links naben dem Tacho rausnehmen (ist geklipst).
In dem unten liegenden dicken Kabelbündel ist das rot-weiße Kabel (s. Fotos oberhalb des Schraubendrehers) dasjenige, das Du suchst.
Ich hoffe, Du kommst mit meiner Beschreibung klar!
Viel Erfolg!
Alles anzeigenOK, wenn Du es unbedingt vorne abgreifen willst, kann ich Dir vielleicht helfen, denn ich hatte vor einigen Monaten das Problem der Suche des Kabels für die Steuerung meines Monitors für die Rückfahrkamera. Nachdem ich hier im Forum leider auch keine genaue Info bekommen habe, bin ich selbst auf die Suche gegangen (war langwierig).
Also, Du findest das Kabel folgendermaßen:
Lüftungsgitter links naben dem Tacho rausnehmen (ist geklipst).
In dem unten liegenden dicken Kabelbündel ist das rot-weiße Kabel (s. Fotos oberhalb des Schraubendrehers) dasjenige, das Du suchst.
Ich hoffe, Du kommst mit meiner Beschreibung klar!
Viel Erfolg!Der Hinweis hat mir viel geholfen: ich habe auch eine Rückfahrkamera installiert.
Das gleiche Kabel findet man auch oberhalb des Sicherungskastens auf der Fahreseite. Der Deckel ist einfach abzuschrauben und man spart sich das Demontieren des Lüftungsgitter.Viele Grüße
Gerhard
Danke Euch, da schau ich gleich mal nach!
Hallo Gerhard (GSHS)
Oberhalb meiner Sicherungen finde ich nur 2 schwarz umwickelte Kabelbündel. Wo ist denn da das entsprechende Kabel. Könntest Du evtl. mal bei Gelegenheit ein Foto anhängen?
Beachte bei der Montage den Querschnitt des Kabel und die Leistungsaufnahme des Scheinwerfer (Lampe).
Bei einem zu dünnen Kabelquerschnitt kann das Kabel sehr warm (heiß) werden.
ES DROHT EIN KABELBRAND.
Beachte bei der Montage den Querschnitt des Kabel und die Leistungsaufnahme des Scheinwerfer (Lampe).
Bei einem zu dünnen Kabelquerschnitt kann das Kabel sehr warm (heiß) werden.ES DROHT EIN KABELBRAND.
Danke - wird aber alles über Relais' versorgt.
Da wo Manfred vorschlägt, komme ich
nicht dran, da sind die Manometer von der Luftfederung im Weg.
Gerhards Vorschlag passt bei mir schon besser, da hab ich auch den dicken Kabelstrang gefunden - ich hoffe, er meint den vom Foto. Da ist dann bei mir bloß kein weiß-rotes Kabel drin, nur ein gelb-rotes...
So, ich hatte das ganze Armaturenbrett eh offen, um meinen Fensterheberfehler zu suchen und da habe ich auch das rot-weiße Kabel gefunden. Das hätte ich aber durch die Öffnung vom Sicherungskasten noch nicht mal mit Gynäkologenhänden erreicht...
Jetzt ist alles gut
Toller Tip von Mawo , Kabel schnell gefunden und am Sicherungskasten ist auch gleich noch die passenden + und - .Danke für solch gute Tipps, da sieht man mal, wie gut so ein Forum ist, selbst suchst du dir den Wolf......