Zahnriemen 230 2,8id.TD aus 2000 wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich die SuFu quer und von oben nach unten bemüht, aber nichts gefunden habe, entschließe ich mich, einen neuen Fred aufzumachen.

    Hat jemand eine brauchbare, bebilderte Anleitung zu einem Zahnriemenwechsel an o.g. Fahrzeug?

    Kann auch die eines 2,5TDI sein, müsste auf Grund mehrerer Angaben in diverser Foren in etwa derselbe Motor sein.

    Vielen Dank an alle im Voraus.


    Thomas

  • Hallo Peter,

    besten Dank, die hab ich auch schon. Denke, wenn etwas Grundwissen vorhanden ist ( habe das mit Freund auch schon am Sharan und Twingo geschafft), dann
    müsste die Beschreibung ganz gut helfen.

    Dachte nur evtl. hat jemand was bebildertes. Na ja auch nicht einfach mit Fotos wegen des begrenzten Platzes.

    Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    viele Dinge ergeben sich eigentlich wenn man sich an die Arbeit macht. Ich mache mir selbst immer noch Markierungen auf den alten Zahnriehmen. Also mit einem Marker jeweils eine Markierung auf Kurbellwellenscheibe und Zahnriehmen, das Gleiche bei der Nockenwelle und Einspritzpumpe. Nach dem Ausbau übertrage ich die Markierungen vom alten Riehmen auf den Neuen. So kann bei dem Einbau nichts daneben gehen. Diese Methode ist wesentlich einfacher und sicherer als die Markierungen auf Gehäuse und Antriebsscheiben. Natürlich stelle ich auch KW und NW auf die Markierungen.
    Ich glaube ich habe noch eine Anleitung mit Bildern. Wenn du sie brauchst suche ich mal.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    wäre natürlich sehr interessant. Besten Dank vorab einmal, auch wenn du sie nicht finden solltest. Mein "Spezialist" ist die ganze Woche immer unterwegs, da ist es sehr hilfreich, wenn ich mich schon etwas einfuchse und beim gemeinsamen Schrauben dann schon weiß worauf zu achten ist. Die Methode hat sich echt bewährt.

    So bleibt dann auch mehr Zeit fürs Gemütliche. :prost

    Gruß

    Thomas