Welche LTE und DVB-T Antenne auf dem Dach?

  • Hi,
    ich möchte eine DBT-Antenne und eine LTE Antenne auf dem Dach installieren. LTE brauche ich für das entspannte Arbeiten am PC, mit Blick auf's Meer. 8)
    Gibt es irgendwelche Empfehlungen, die die Empfangsqualität betreffen (D-Netz)?

    Ich habe die Leitungen schon gelegt. Die Position soll auf der hinteren Dachhälfte zwischen Dachhaube und Solarzellen sein.

    Grüße Marius :rolleyes:

  • Moin
    Bei DVBT würde ich lieber eine Richtantenne nehmen.Ich habe meine selbstgebaut als doppel Quad mit Reflektor.Zig Bauanleitungen im Netz.
    Die Antenne kann ich auf eine Teleskop Zeltstange setzen welche auf dem Fahrradträger eine Halterung hat.Vom Toilettenraumfenster drehbar. auf den Senderstandort ausgerichtet bringt sie sehr gute Leistung.Geht nur wenn ich nicht den Safariraum aufbaue ;) wegen der Stange.
    In guten Lagen reicht eine Stabantenne.
    Klar, meine Lösung ist nix für "ankommen-Bierflasche auf-Fernseher an!ich freue mich wenn meine Bastellösung gute Leistung bringt.Und versuche diese dann zu verbessern.und ich schaue nicht über Fernsehgerät nur gelegentlich über Schläpptop.
    Bis neulich,roma

  • Also ich hatte eine 40cm hohe Stabantenne für LTE. Kein mimo und immer top Empfang. Zuvor ohne Antenne gab es immer mal wieder Abbrüche aber seither nie.

    Ich will aber ne mimo Antenne auf dem Dach haben daher schließe ich mich hier der Suche mal an.

  • Für LTE möchte ich, wegen der besseren Leistung, eine Richtantenne nutzen.


    Der Nachteil: Diese muss auf einen Sendemast ausgerichtet werden (unkomfortabel, bei Montage auf dem Dach).
    Meine Idee: Einen Getriebemotor mittig unter die Antenne bauen und diesen mit 2 Tasten (Rechtslauf/ Linkslauf) im Wohnbereich versehen. Damit sollte man am PC die Empfangsqualität= Drehrichtung "ausmessen" können.

    Wenn man das Ganze dann in eine aerodynamische Box verbaut (keine Ahnung wo man so etwas her bekommt), wird es sogar wetterfest.