Vetildeckel für 2,4D (Bj. 1984) dringend gesucht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    bei der Testfahrt unseres Altertümchens für das Oldtimer-Gutachten ist uns ein Stück aus dem Ventildeckel herausgebrochen und später stellten wir auch noch einen Riss fest. (siehe Fotos)





    Nach längererer erfolgloser Suche nach einem Ersatz, empfahl uns ein Nachbar den Deckel laserschweißen zu lassen.
    Das Ergebnis kann sich wie wir finden durchaus sehen lassen und die Schweißnähte haben unser vollstes Vertrauen.





    Allerdings hat sich bei der nächsten Testfahrt ein neuer Riss gebildet (ohne Foto), vergleichbar mit dem auf dem 2. Bild, jedoch auf der schmalen Seite des Ventildeckels (rechte Seite auf dem folgenden Bild).


    Jetzt vermuten wir einfach, dass es der Deckel endgültig hinter sich hat, und denken, dass er selbst wenn wir ihn jetzt wieder schweißen lassen, an einer anderen Stelle reißt. Scheint wohl einfach Materialermüdung zu sein.

    Da es für uns in 3 Wochen eigentlich nach Frankreich gehen soll, suchen wir nun dringend nach einem passenden Ersatzteil, haben aber wie schon erwähnt bisher nix auftreiben können.
    Jetzt hoffen wir, dass hier jemand ne Quelle kennt oder zufällig noch einen irgendwo rumfliegen hat, den er bereit wäre zu verkaufen!
    Der Motorcode für unseren 2,4D lautet 8144.61 und wir brauchen auf jeden Fall den Deckel mit der flachen Seite rechts (es gibt noch eine Version mit runderer Seite) - siehe hierzu auch folgenden Thread:
    [ 280er ] Suche Ventildeckel für Ducato 280.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Wutz und Wutz

  • Moinsen.

    Ich hatte das gleiche Problem und wurde bei der Bucht fündig.
    Da war der Deckel aber als Deckel von einem 2,5 Liter ausgezeichnet. Entweder war das Zufall oder die Deckel sind baugleich.

    Das war der Verkäufer: http://www.ebay.de/usr/autoteilemarkt-schoen

    Viel Erfolg wünsche ich dir. Ich habe ca. 5 Monate gebraucht einen zu finden.

  • Also davon hätte ich noch einen "übrig" - vom 2,5L TD.

    Bei Interesse bitte PN.

    Grüße
    Jens

  • Die Deckel sind Baugleich. Nur Wie fest schraubt ihr das Ding fest? Und diese Risse hat jeder dritte Ducato irgendwo. Neue Dichtung mit Dirko einkleben und Fertig. In einer normalen Werkstatt würde mann da kein Wort drüber verlieren. Einkleben, über Nacht stehen lassen und gut.

    Sieht man danach eh nie wieder, weil noch der Schallschutz drauf ist.