Motor von Außerhalb starten

  • Moinsen Schwarmintelligenz.

    Ich bin ja nun noch immer am WoMo dran weil es nicht läuft.

    Das Problem ist aber jetzt, dass ich immer auf eine zweite Person angewiesen bin die den Motor startet oder zumindest den Versuch unternimmt.

    Da gab es doch mal was, das der Motor per Schalter von Vorn / Außen starten konnte, eine Art Zusatzschalter den man irgendwie plug and playmässig einschleifte.

    Das Dingen konnte man in jedes Auto benutzen.

    Bei google hab ich schon gesucht, aber entweder versteht google mich nicht oder ich verwende die falschen Suchbegriffe.

    Könnt ihr mir mit den richtigen Namen oder einer Bezugsquelle helfen?

    Gruß,Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (24. April 2016 um 19:04)

  • Hallo,

    ist ja nicht so schwer. Ein Taster, Kabel und 2 Klemmen. Direkt am Anlasser wird ein dickes Plus-Kabel angeschraubt. Da gehst du mit der einen Klemme dran. Am Anlasser geht dann ein Kabel, meist per Kabelschuh, das vom Zündschloss kommt. Da mit der anderen Klemme dran. Fertig ist der Fernstarter.

    Gruß
    Rainer

  • Hi,

    da es über das Zündschloss geht ist das nicht soviel. Es wird nur der Magnetschalter geschaltet. Ich habe einen Schalter aus einem Schlachtauto genommen und da ich gerade nichts anderes hatte ein Stück Lautsprecherkabel :S War nur auf die schnelle gedacht und liegt seid Jahren immer noch in meiner Werkzeugkiste ...

    Gruß
    Rainer

  • Morgen mach ich eine auf Bastelwastel. :)

    Dann wird's hoffentlich auch bald wieder mit dem Auto funzen.

    Danke euch allen für die Mühe die ihr euch gemacht habt.

  • Da fehlt die hälfte. Von der Batterie auf 2 Schalter mit plus. Einer an der ESP für den Magnetschalter und der zweite am Anlasser. So kann Mann vom Motorraum aus Zündung anmachen und starten. Und im Zweifelsfall auch den Motor sofort wieder ausmachen.

  • Bei der Wegfahrsperre wird's etwas komplizierter. Aber bei einem 280er haben wir das Problem ja nicht. Und da funzt das super.

  • Hmm... kann das Magnetventil an der ESP dafür "sorgen" das der Karren nur noch im Standgas läuft und kein Gas annimmt?

  • Hmm... kann das Magnetventil an der ESP dafür "sorgen" das der Karren nur noch im Standgas läuft und kein Gas annimmt?

    Nein, nur auf oder zu. :)

    vG hotte

  • ...nur noch im Standgas läuft und kein Gas annimmt?


    Klingt so als ob da nicht genug Diesel ankommt. Könnten verstopfte Dieselfilter sein. Einer sitzt am Tank, der wird gern übersehen.

  • Zum Probieren kannst du einen Reservekanister vorne drauf stellen und die Saug und Rücklaufleitung darein stecken. So Entlüften und mal laufen lassen. Wenn er so Gas Annimmt, ist in deinen Leitungen was Verkehrt. Wenn er so auch nicht will ist in deiner ESP was verkehrt.