Truma Combi C 603 Schaltet nach kurzem Lauf auf Störung (Rote LED)

  • Hallo , Wohnmobilisten , ich hatte in der Nacht vom Freitag zum Samstag die Heizung auf -2 -durchlaufen lassen , weil die Nächte sehr kalt sind und ich befürchtete , dass das Frostschutzventiel öffnen würde , ich wollte gegen 7 Uhr nach Süddeutschland fahren.
    Als ich um 6 Uhr in das Womo kam, war es angemessen warm , die Heizung muss gerade gelaufen haben.
    Als ich sie dann höher stellte , wurde sie etwas lauter und nach einem-Klick - kam -rot- und aus war sie .
    Weil ich damit rechnete , dass die Gasflasche leer wäre, habe ich eine neue angeschlossen .
    Probiert , die Heizung ging an, auf kleiner Stufe und nach einer Zeit von ca. 3 Minuten , dann wenn sie sonst so richtig Temperatur zulegt und auch lauter wird , kam erst das lautere Summen dann wieder -klick- , Störung - rot-, aus .
    Ich also Bedienugsanleitung Truma raus , da stand : Kein Strom - ist ok . Sind 13 V . Keine Abluft , keine Zuluft - Alles frei und offen . Zuviel Butan im Gas - ich sofort zu Hbach und eine neue Flasche gekauft , daran auch kein Mangel .
    Immer das gleiche Prozedere , wie oben beschrieben .
    Wasser wurde auf Sommer 60 Grad warm , Heizung auf 5 nichts , immer Störung .
    Hat das schon einmal jemand von euch erlebt und was war die Ursache ?
    Ich könnte mir noch vorstellen , dass das Magnetventil , das ist ja 2 stufig ist ,verklebt ist von Schmutz -oder Parafinteilchen im Gas .
    Was kann ich tun ?
    Wohlgemeinte Ratschläge sind hochwillkommen .
    Giovanni.

  • Hat jemand von euch die Blinkcodeliste von Truma Heizungen C 6 auf deutsch?
    Ich bin sehr davon überzeugt , es kommt nicht genug Gas an . Am Kocher ist die Flamme auch nicht so prall.
    Danke . Giovanni.

  • Moin
    Das kann auch sehr gut an einer zu schwachen Batterie liegen!Wenn die Heizung in die höhere Gebläsestufe schaltet bricht die Spannung ein und es folgt die Abschaltung.Mal zur Probe das Fahrzeug mit 230V versorgen und längere zeit die Batterie laden.Evtl. Geht es dann besser.Aber noch ne Frage die Batterie hat 13 V ?Wieso ?erzähle mal etwas zu den Bedingungen
    Bis neulich,roma

  • Hallo, roma und didifon . die Batterien (29 sind knallvoll habe sie gerade am Ladegerät gehabt . Es gibt auch keine Veränderung am Spannungsverhalten .
    So wie es sich augenblicklich darstellt , scheint es am Gas zu liegen . Die Gasflasche st voll , aber eskommt nicht genügend Gasdruck für die höhere Stufe an .
    Auch der Kocher macht einen müderen Eindruck . Möglicherweise war in Gas eine Verschmutzung .
    Ein sogn. Fachmann erzählte mir, das Gas meines Lieferanten würde häufig zu Verunreinigungen und Fehlverhalten führen .
    Sollte es tatsächlich daran liegen , wäre das nächste ein Gasfilter .
    Ich habe zunächst mal für die nächste Woche einen Termin bei einem Partner, 60 km entfernt und bin gleichzeitig bei dem Kundendienst angemeldet .
    Mal sehen , was schneller geht .
    Giovanni.

  • Hallo, Julian-Kr, hat am 11.6.12 nach einigen Erläuterungen die sehr plausibel klangen zu dem Thema folgendes geschrieben:

    Das Magnetventil könnte man mit etwas Elektrischen Fachwissen und Multimeter auch prüfen. Infos kann ich bei Bedarf geben!

    Mfg.

    Ich habe von Julian auch in letzter Zeit einiges gelesen .

    Julian , wenn du das liest , melde dich doch bitte über PN oder schreib mal , wie kann man die Funkstionsweise des Magnetventils überprüfen ?

    Danke .
    Giovanni.