Fahrverhalten mit Alkoven über 100 km/h - Auftrieb an Vorderachse mit Lenkung leichtgängigst

  • Moin moin,

    ist es der Wind, meine Ungeduld ? Es ist ganz sicher bauartbedingt, dass ab Geschwindigkeiten über 100 km/h die Lenkung leichter und leichter wird - insbesondere in Mittellage ist dies unangenehm. Der Auftrieb unter dem Alkhoven...

    Mein Knaus - kurz (5,6 m) und leicht -ist fast neu und mit Conti Vanco 16 Zoll Sommerreifen bestückt - fährt sich sonst prima und bin meist zwischen 100-115 km/h unterwegs.

    Klar kommen jetzt die Kommentare in Richtung Eile und Wohnmobil .....hab dafür volles Verständnis.....

    Würde aber den Punkt gern verbessern - hat hier schon mal jemand was ausprobiert/Erfahrungen gesammelt?

    Geringere ServoUnterstützung? Technisch machbar?
    Spurverbreiterung?
    Umrüstung auf 15 Zoll damit Schwerpunkt wieder tiefer kommt?

  • Wenn der Luftdruck besonders auf den Vorderräder zu hoch ist muss man dies mit einem Eiertanz bei zunehmenden Geschwindigkeit in Kauf nehmen.

    Grüßle

  • Ich bin da Dulatos Meinung. Das ist die vergleichsweise einfache Geschwindigkeitsunabhängige Servolenkung. Der Auftrieb durch den Alkoven, sofern es den überhaupt gibt, dürfte ziemlich vernachlässigbar sein.

    Gruß

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls einen Alkoven mit gleichem Fahrgestell. Ich kann aber deine Erfahrung nicht teilen. Möglicher Weise liegt das aber auch daran, dass ich vorher einen 244 mit Alkoven hatte. Der war u.A. sehr anfällig für Seitenwind. Auch beim überholen von LKW mussten man jedes mal ein ziemliches Lenkmanöver durchführen, um ihn in der Spur zu halten.
    Dagegen liegt der Ducato X290 mit der stabilisierten und verbreiterten Hinterachse wie ein Brett auf der Straße. Auf der Autobahn kann ich das Lenkrad auf gerader Strecke quasi loslassen.

    zur Info: Ich fahren eigentlich konstant 110 auf der Autobahn, das habe ich als für mich sinnvollen Kompromiss zwischen Sprit- und Zeitverbrauch auserkoren :D Natürlich variiert das beim Überholen oder so mal ein wenig.

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo,
    ich hatte ein so ähnliches Verhalten. Damals bekam ich den Tipp Gewicht von hinten nach vorne zu verlagern. Ich habe dann die Fahrräder in die Heckgarage untergebracht und Getränkekisten von hinten nach vorne gestellt. Also da kamen dann schon ein paar Kilo zusammen. Ab dann ist es besser geworden. Ich habe 15 Zoll Räder.

    Gruß

  • Danke für die Tipps

    Gewicht nach vorne ... mmhm bringen nur 150 kg gemeinsam auf die Waage 8) - wir haben Heckbad und kaum/kein Stausraum mit Gewicht. ?(

    Das Fahrzeug war unbeladen - keine Fahrräder.

    Welchen Luftdruck fahrt Ihr in den CP Reifen - da werden ja über 5 bar in der Bedienungsanleitungen abgedruckt....

    Spurverbreiterung wäre es dann - erkauft mit Radlagerverschleiß.....


    Kann man die Lenkung irgendwie prüfen? Weis nicht ob elektronisch gesteuert mit Warnlampe...

  • Spurverbreiterung wäre es dann - erkauft mit Radlagerverschleiß.....

    Hallo,

    ich frage mich gerade: Der Kanus Traveller hat doch standardmäßig auch das Breitspurfahrwerk verbaut, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Unser alter Weinsberg, der zu der Zeit (Bj2004) mit Knaus fast baugleich war, der hatte so etwas nicht, aber da gab es das auch noch nicht von FIAT direkt.

    Gruß

    Nils

  • Liegt auch am kurzen Radstand , Hecküberhang und Hecklast tun das weitere. Wir hatten den 500er Vorgänger Traveller, der zeigte ähnliche Symtome.

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Welchen Luftdruck fahrt Ihr in den CP Reifen - da werden ja über 5 bar in der Bedienungsanleitungen abgedruckt....


    Zu deiner 2. Frage. Ich habe bei mir unterschiedliche Angaben gefunden. Da stand zum Einen 5bar zum Anderen 5,5bar. Werksseitig waren 4,5bar eingestellt, als ich den Wagen übernommen habe. Ich fahre meist mit "knapp" 5bar.

    Die Reifen sind bei mir die original Michelin Agilis Camping. Die finde ich auch gut, weil es "wintertaugliche" Sommerreifen sind. Da ich eigentlich im Winter nur bei trockenem Wetter unterwegs bin, sollte es aber dennoch mal schneien, ist das nicht gleich eine Katastrophe. Für uns also ein guter Kompromiss.

    Gruß

    Nils