Ergebnis: Umbau kurzer 5. Gang hin zum langen 5.Gang in Kombination mit Raildrucksensor Tausch 2.8l --> 2.3

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    der nachfolgende Text ist jetzt doppelt im Forum. Ich hatte dem Uwe eine Rückantwort zur Raildrucksensor vom 2.3 gegeben und dabei auch ein anderes Thema (Getriebeübersetzung) angehängt. Dieser Text sollte aber nicht untergehen, deshalb hier als neues Thema. @ Admins: Ich hoffe das geht in Ordnung?

    Und jetzt: Tatatataaaa der lange 5. ist eingebaut.

    • FA Augustin
      hat die Zahnräder pünktlich geliefert. Rabatt Code hat geklappt. Sie
      haben gleich noch eine 12% Rabatt Karte beigelegt für den nächsten Kauf
    • Ich hab den Wagen zu Beissbarth u. Müller gebracht. Das ist eine Spezialfirma für Getriebe, Lenkung, etc. Bin über den Service begeistert.
    • Sie hatten große Probleme den Blechdeckel zu entfernen. Er war seinerzeit nach dem Einbau des kurzen 5. gut zugepappt worden (der 244 hat keine Papierdichtung mehr)

      Leider war der Deckel (98€ netto) nach der Entfernung nicht mehr zu gebrauchen.

    • Nachdem
      der Arto erst 28.000 km gelaufen war, aber schon 10 Jahre alt ist,
      haben sie gefragt, ob ich das Getriebeöl (27€ netto) auch gleich
      gewechselt haben möchte. Sie habens empfohlen wegen mögl. Kondenswasser.

      Fand ich gut --> Der Kunde wird vorher gefragt

    Wie fährt sich der Arto jetzt?

    Wie ein Traum!!! Diese Ruhe plötzlich! Damit kann man cruisen! :ja


    Sicher liegts an der Wagenlänge (6 Meter, weniger Gewicht), am nicht
    vorhandenen Wasser und sonstigen Beifahrern? Oder auch daran, dass ich
    einen guten 244 erwischt habe. Die Leistungsstreuung soll ja groß sein.
    Urlaubsgepäck war jedenfalls aber an Bord:


    Bei 50km/h (Tacho) kann ich auf der Geraden in den 5.
    schalten. Man spürt bei gut 1000 Umdrehungen die einzelnen Zylinder
    arbeiten. Er beschleunigt ganz sanft und das Drehmoment wird schnell
    stärker (Dank Raildrucksensor vom 2.3er). Ich würde sagen, mit normaler
    Beladung kann ich sicher ab 55km/h in den 5. gehen.


    Der Umbau hat mich mit den Rädern ohne Deckel jetzt ca. 450 € gekostet. Ich bin sicher es ist es wert. Ich freu mich schon auf entspannte Touren.


    Die alten zwei Zahnräder (kurzer 5. Gang)
    habe ich mitgenommen. Sie sind wie neu! Keine Gebrauchspuren -->
    liefen nur 28.000 km, biete ich in der Börse hier im Forum an.


    Viele Grüße und allseits gute Fahrt!


    Toni :wink