Ducato 290 Achsmanschette rausgerutscht, gelöst ???

  • Moin Moin,

    suchte gerade nach dem Getriebeölpeilstab und mich blitzte dabei bei Volleinschlag am linken Rad die Achsmanschette an:

    Die Manschette scheint mir unbeschädigt, ist aber radseitig gelöst.

    Bekomme ich das mit Bordmitteln wieder hin oder ist das quasi wie ein Manschettenwechsel zu sehen`?

    Habe mir gerade das Rep.Buch bestellt; kann also noch nicht nachschauen.....


    Danke vorab!

    Gruß
    Nils

  • Erledigt.

    Irgendwann habe ich mal die Suchbegriffe geändert und habe die Lösung gefunden.

    Falls irgendwen das Problem auch plagt:

    Kurz gesagt:
    Man kann das Spannband wieder aufsetzen, wenn man einige Verschraubungen lockert.

    Da u.a. auch die Achsmutter gelöst werden muss und mir gerade das Werkzeug fehlt, wird sich Montag die Werkstatt drum kümmern.
    Der Werkstattmeister sprach von einer halben Stunde Arbeit.

    Das schwierigste war nun einen Termin bei einer Werkstatt zu bekommen....

  • Hello,

    kein Weltuntergang - muss aber schnell gemacht werden. Kommt jetzt auch darauf an was Bordmittel bei Dir bedeutet. Du kannst natürlich auch versuchen die Manschette erstmal raufzuschieben und evtl. mit etwas Dichtungsmasse (zB Cete???irgendwass die rote Paste) die Ölbeständig ist zu fixieren. Kann man so machen - ist aber Schei... um den Spruch mal wieder zu bringen. Ich würde die 36er Mutter der Achse lösen (Fz am Boden Gang rein, Bremse) und dann aufbaocken und das rad nach aussen ziehen - dazu musst Du noch das untere Gelenk lösen (4 Schrauben immer schön verkeimt). Dann liebt das Gelenk frei. Blöd ist dass es nur einen gan kleinen Spalt gibt und die Spannbänder aus dem Zubehör oft nicht passen - also versuch das alte band zu nutzen oder ein entsprechenden Ersatz zu bekommen. Ach ja, wenn die Welle schon raus ist kannst Du die auch komplett ausbauen und entspannt im stehen reparieren. Getriebeseite mit nem Meissel vorsichtig raushebeln...


    Grüße
    Jens

  • Danke für die Anleitung.

    Ich schraube zwar gerne, aber in diesem Fall lasse ich lieber die Werkstatt ran.

    Morgen muss ich zwar noch mal 2x10 km damit fahren, aber dafür schiebe ich die Manschette in Position und versuche Dreck auf der Straße zu meiden.

    Montag wird das dann repariert.

    Gruß
    Nils

  • Da würde ich das Gelenk aber auch gleich tauschen. Wer weiß wie lange die Manschette schon runter ist.