Elektronik defekt ?

  • Hallo zusammen !
    Wer hatte schon mal die gleichen Probleme ? Umschaltung von Strom, bzw. Aktivierung auf Gaskühlung geht plötzlich nicht mehr.
    Ich habe eine Kühlschrank von Dometic und plötzlich dies Problem.
    Ist es die Steuerplatine oder mehr ?? Eure Erfahrung hilft bestimmt weiter.

    Muss noch dazu sagen, dass die Steuerung für 12 Volt + 230 Volt funktioniert.

    Grüße aus Niederbayern
    Helmut :wink

  • Hallo Helmut,
    liegt das Steuerpanel zwischen Kühlschrank und Tiefkühler?
    Dann ist die Steuerplatine durch Konddensat koridiert.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans, das Steuerpanel mit Bedienung ist über der Fronttür.

    Am Ausgang der Platine zum Gasautomaten liegt keine Spannung an. Habe schon alle Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet.

    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut!
    Probiere einmal den Kühlschrank komplett stromlos zu machen. Am Steuergerät gibt es einen Hauptschalter, oder die Zusatzbatterie kurz abklemmen. Der Kühli benötigt vielleicht nur einen Reset. Wenn es ein AES Kühlschrank ist, und das Gas ist abgedreht, verweigert er den Gasbetrieb. Bei mir war es auch so.

    Viel Glück!

    Hermann

  • Das Problem ist gelöst !!!!!
    Mein Küli ist ein MES, als manuelle Energiewahl.Alle Versuch mit stromlos usw. vergeblich.
    Steuerelektronik defekt, aber nur für Anwahl Gas.
    Habe eine neue Elektronik bei Dometic bestellt und wurde auch schnell geliefert.Komplett versteht sich !
    Preis ?????? Rechnung war keine dabei. Sollte 102 € Netto kosten.
    Vielleicht macht´s Dometic auch auf Kulanz ?? Ich hoffe es.Kühlschrank ist erst 7 Jahre alt.
    Heute komplette Steuerung eingebaut und alles klappt !!!!

    5 * für den Service von Dometic ! Kundenbetreuung , Ersatzteillieferung, alles top !

    Gruß aus Niederbayern
    Helmut