Fahrzeugbatterie

  • Hallo,

    mein Basisfahrzeug ist ein Ford mit 155 PS. Die Batterie ist sicher aus 2011 ! (60 Ah)

    Nun habe ich eine Solar-Säure-Batterie mit 95 Ah aus 2015, die bisher im Aufbau war.

    Meine Frage ist, ob ich die 95er als Fahrzeugbatterie nutzen kann.

    Ist eine von Fa. Büttner zum Preis von 199 € (Händler)

    Gruß Dietmar :wink

  • mein Basisfahrzeug ist ein Ford mit 155 PS. Die Batterie ist sicher aus 2011 ! (60 Ah)


    Hallo,
    hat der Ford nur eine Starterbatterie ? Es gab oder gibt Transits, die hatten 2 Starterbatterien; eine für den "normalen" Start und eine im "Standby" für "Notstart". Ja, auch bei WoMo's und nicht nur bei BOS oder RD-Fahrzeugen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin
    Ob die 95Ah Batterie als Starterbatterie eingesetzt werden kann ,kann nur beurteilt werden wenn der Batterietyp bekannt ist! Der Begriff Solar reicht da noch nicht aus um eine Zuordnung zu machen!
    Bis neulich,roma

  • Hallo,

    es ist eine C 100, optimiert für Solaranlagen und Wechselrichtertauglich. Für WOMO / Marine !

    Gruß Dietmar :wink

  • Moin
    C100 deutet auf echte Versorgungsbatterie hin,muß aber nicht unbedingt so sein,denn eigentlich ist dann die Entladerate C20 etwa 85Ah angegeben.
    Warum gibst du nicht den Batterietyp preis ?? Soll es ein Ratespiel werden?

  • Hallo Roma,

    bitte verzeih meine Unkenntnis.

    Da es ja kein Ratespiel sein soll, frage ich Dich !

    Ich habe alles geschrieben, was auf der Batterie steht.

    Gruß Dietmar :wink

  • moin
    Dann versucher wir es andersherum.
    Die Batterien haben eine Typbezeichnung zB. bei den naß Batterien also flüssige Säure MT B ooo90 oder MT B ooo125
    Bei den Gel Batterien also Säure gebunden in Gel MT G ooo95 oder /bis MT G ooo235
    Bei den AGM Batterien ,also Säure gebunden in einem Glasfließ MT AGM o90 oder MT AGM 0110.
    Diese Bezeichnung sollte eigentlich zu finden sein.Die Zahlen geben die nutzbaren Amperestunden an bei einer Entladerate C100!Dieses empfinde ich als Kundenblendung! Besonders wenn mann die Preise betrachtet erscheint das schon sehr bedenklich!!
    Die Gel auch die AGM ist zum Starten geeignet ,im Dauergebrauch,die Naßbatterie nicht, zur Not geht das schon mal aber nicht auf ewig.
    Da du von einer 95 Ah berichtest wird es wohl eine Gel Batteie sein,diese ist momentan nicht mehr im Angebot .
    Bis neulich ,roma :wink :wink

  • Servus,

    ...hat der Ford nur eine Starterbatterie ? Es gab oder gibt Transits, die hatten 2 Starterbatterien

    ...das gilt aber nur für die "schweren", also mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung - so wie bei unserem :) - bei den kleineren ist nur eine Batterie verbaut.

    Martin


  • Servus,

    ...das gilt aber nur für die "schweren", also mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung....


    Das stimmt so nicht, ich hatte den mit Frontantrieb und 2,2Ltr Diesel und der hatte 2 Batterien unter dem Fahrersitz.

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Das stimmt so nicht, ich hatte den mit Frontantrieb und 2,2Ltr Diesel und der hatte 2 Batterien unter dem Fahrersitz.

    OK - vielleicht als Sonderausstattung?
    Is aber auch egal - er hat's ja offensichtlich leider nicht :)
    Martin

  • Hallo,

    also nocheinmal zur Eingangsfrage : Bleisäurebatterie ist es, keine GEL oder AGM

    Ob 1 oder 2 Fahrzeugbatterien kann ich nur nach Abnahme des Fahrersitzes sehen.

    Die Batterie die ich anhand der runden Öffnung sehen kann, hat 60 Ah.

    Das erschien mir sehr wenig, vielleicht sind es doch 2 mit je 60 Ah.

    Gruß Dietmar :wink