zweiter Tank im doppelten Boden

  • Hi,

    ich würde gerne einen zweiten Frisch- und Abwassertank im doppelten Boden installieren. Beim Abwassertank kein Problem. Beim Frischwassertank mache ich mir etwas sorgen. Der originale ist in der Sitztruhe verbaut. Also deutlich höher gelegen. Hält das ein Tank bzw. seine Anschlüsse aus wenn Sie zum einen die meiste Zeit bis zum Rand gefüllt sind und zum anderen eine gewisse Wassersäule drauf drückt?

    Gruß
    Domini

  • Hallo,

    wenn der Wasserstand einen halben Meter über dem anderen Tank ist, hast du einen druck von 0,05bar. Das sollte jeder Tank und die Anschlüsse problemlos aushalten. Wichtig ist nur das du darauf achtest das die Reinigungsöffnung gut verschlossen ist. Das könnte die einzige Problemstelle sein. Wir hatten einen Abwassertank wo diese Öffnung auf der Unterseite des Tanks war. Undicht war die nie aber Im Doppelboden muss die Dicht bleiben.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Die gleiche Konstellation hatte ich auch:

    Der originale ist in der Sitztruhe verbaut. Also deutlich höher gelegen. Hält das ein Tank bzw. seine Anschlüsse aus wenn Sie zum einen die meiste Zeit bis zum Rand gefüllt sind und zum anderen eine gewisse Wassersäule drauf drückt?

    Bei mir kam es zu genau diesem Problem:

    Wichtig ist nur das du darauf achtest das die Reinigungsöffnung gut verschlossen ist. Das könnte die einzige Problemstelle sein.

    Der Reinigungsdeckel blieb am unteren Tank nicht dicht. Der war nicht für Druck - egal welcher Art - ausgelegt (hat quasi nur das schwabbelnde Wasser abgehalten). War/ist aber in der Art eines Schraubdeckelverschluss (also Deckel -> Innengewinde, Öffnung -> Außengewinde, alles Kunststoff und recht grobes Gewinde).
    Es gibt aber auch Reinigungsöffnungen, so wie sie im Yachtbau Verwendung finden, also Platte auf Dichtgummi und rundum mit mehreren Edelstahlschrauben befestigt. Die sollten eigentlich dicht genug sein.

    Ich hatte übrigens alles wieder zurückgebaut und führe jetzt wieder einige 20L-Reservebehälter mit, die ich dann bei Bedarf nachgieße...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Moin
    Bei meinem,ähnlichen, Fahrzeug liegt der Tank auf dem unteren Boden auf .Er ist aber so hoch,das er die Höhe der Sitzbank ausfüllt!Wenn du einen zweiten Tank einbaust muß der Tank -Reinigungsdeckel entweder auf der gleichen Höhe wie der des Ersttankes sein oder er muß Druckdicht sein.Desweiteren brauchen beide Tanks eine Verbindung,entweder in Boden höhe ,dann werden beide Tanks gleichmäßig befüllt und entleert,eine Prozentuale Mengenanzeige funktioniert weiter.
    .Oder eine Verbindung als "Überlauf" des Ersttankes,hierbei kann durch die jetzt nötigen zwei Entnahmeleitungen das Wasser aus, wahlweise einem Tank entnommen werden.
    Und nicht vergessen, Belüftung für Tank 2 an der höchsten Stelle anbringen und hoch genug die Leitung dafür legen!
    Bis neulich,roma :wink

  • Die Alternative wäre einen separaten tank ein zu bauen und dann um zu pumpen. Würde eine zweite Pumpe vorraussetzen und einen zweite Befüllöffnung. Ok während ich das schreibe verwerfeich die Idee schon. Ist irgendwie Pfusch.

    Die Idee ist den aktuellen Entnahmeschlauch nach unten in den zweiten Tank zu führen. Dort dann die Pumpe anschließen. Das macht die Befüllung und Entleerung einfach. Ausserdem komme ich mit einer Pumpe klar. Einziger Nachteil die original Füllstandsanzeige tut nicht mehr. Egal.

    Jetzt brauch ich einen dichten Tank!