Tacho ohne Funktion

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Community,

    mein Tacho ist seit geraumer Zeit ohne Funktion. Ich dachte es liegt vielleicht an der LiMa die defekt war, aber sie wurde ausgetauscht und der Fehler besteht weiterhin. Die Sicherung F11 im Motorraum habe ich über prüft. Kennt jemand das Problem und vielleicht auch Lösungsvorschläge?

    Mit freundlichen Grüßen
    Blaecki

  • Hallo,

    nein es geht schon um die Geschwindigkeitsanzeige. Es werden demnach auch keine Kilometer gezählt.

    Grüße
    Blaecki

  • wenn du einen 250 iger fährst, hast du eventuell ein Problem mit dem Kombiinstrument. Dazu gibt es zwei Threads hier.

    da wurde die Geschwindigkeit + KM aber bisher immer weiterhin angezeigt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,
    auch wenn es der Drehzahlmesser gewesen wäre: beim 250er kommt das Drehzahlsignal nicht von der W-Klemme der LiMa, sondern direkt aus der Motorsteuerung M010 und Drehzahlsensor K046.

    Zum Tacho: Fahre mal zu FIAT oder eine andere Werkstatt. Die sollen über das Diagnosegerät den Tacho ansteuern. Wenn der reagiert liegt der Fehler in der Verkabelung. Wenn nicht, ist das Kombiinstrument defekt. Das Geschwindigkeitssignal kommt von einem ABS-Sensor und läuft dann über das ABS-Steuergerät M051( Pin 23 ) zum Bordcomputer M001 ( Pin 10 Stecker A ). Also, wenn der Tacho sicht ansteuern läßt, die Verkabelung zwischen ABS-Steuergerät und BC prüfen. Wenn der ABS-Sensor oder die Verkabelung vom Sensor zum ABS-Steuergerät oder sogar das ABS-Steuergerät eine Macke hätte, würde dieses als Störung im KI angezeigt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Leute,

    danke für eure Antworten und sorry für meine verspätete Antwort. Also der Wagen ist in der Werkstatt, die konnten zunächst nicht das Problem feststellen in einer anderen Fiat Werkstatt hatte man es dann quasi sofort. Der Ducato ist ein ausrangiertes Auto von der Post, beim Womo-Umbau habe ich den Fahrtenschreiber ausgebaut. Anscheinend gibt der Fahrtenschreiber aber dem Tacho das Signal. Also müssen jetzt die Steuergeräte umprogrammiert werden, Software kommt aus Italien. Kostenpunkt 60 Euro. Danach sollte es hoffentlich wieder gehen.

    Grüße
    Blaecki