Ducato 230 2.8 JTD Kühlergebläse 2 soll nicht laufen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Ducato Gemeinde,
    ich habe vor einigen Tagen mein Womo (Hymer Camp 544) Bj. 2001 mit 128 PS JTD Motor nach dem Winterschlaf aus der Halle geholt. Er sprang sofort an und läuft auch wie gewohnt, nur ist jetzt permanent die rote Kontrollleuchte mit Einspritzsymbol an. Ich b9in dann zum freundlichen ;) gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es gab außer 2 sporadische einen Fehler, der sich auch nicht löschen ließ. Das Fehlerprotokoll gibt den vom Steuergerät ermittelten Fehler wie folgt aus: P0481 - Relais Gebläse 2 und als Erläuterung (glaube ich) K.S gegen Masse / K.U.

    Ich habe dann Zuhause versucht den Fehler zu finden. Turboschleuche ausgebaut damit ich an die zwei Relais komme, die oben am Kühler befestigt sind. Relais ausgebaut und auf Funktion geprüft, beide schalten bei angelegten 12V und die Übergangswiederstände des Wechselkontakts sind auch bei beiden Relais identisch. Anschlirßend habe ich die Masse und Plus aller Verbindungen zu den Relaissockeln geprüft, auch i.o.. Jetzt im Sockel jeweils Brücke gesteckt des Kontakts. Sowohl Gebläes 1 als auch 2 läuft.
    Jetzt benötige ich Hilfe. Von woher werden die Relais angesteuert? vom Steuergerät oder etwa direkt vom Thermostat? Ich brauche hiervon wenn möglich einen Schaltplan.
    Das kann doch nicht so schwierig sein den Fehler zu finden. Der ;) konnte oder wollte mir keinen Schaltplan geben (hatten so viel zu tun "Reifenwechsel")

    In Erwartung des richtigen Tip

    MfG. Andreas

  • Danke für den Hinweis, werde ich mal nachsehen. Heute ist leider schlechtes Wetter, immer kleine Regenschauer. "Aprilwetter"
    Dies ist allerdings schon der Common Rail Motor mit etwas mehr Elektronik als der 2.5 Turbo Diesel.

    Aber Danke erst mal für den Tip.

  • OT, aber vieleicht doch hilfreich:
    Bei den frühen X250 tritt dieser Fehler relativ häufig auf. Da ist dann die Steuerleitung vom Motorsteuergerät zum Relais defekt. Diese sieht äußerlich ganz OK aus, lässt sich aber einfach zerreißen, da der Kupferleiter total weggegammelt ist. Beim X250 ist die Farbe braun/grau.

    Gruß Hans