Ford Transit

  • Guten Morgen,


    mein Nachbar möchte sich ein Wohnmobil mit Ford Motor kaufen.

    ist ein Mobil aus 11/2012 . Motor 2.2 Liter mit 140 PS Euro 5.

    Gibt es mit dem Motor noch die Probleme?


    Gruss

    Salfy

  • Der Transit 2,2 Liter ist von Baujahr 2006 - 2011 häufig von Motorschäden betroffen. Es gibt sogar ein Motorschadenforum.

    Bei einem Womo "aus 2012" wäre ich also vorsichtig. Es könnte sich auch um eine Standuhr aus 2011 handeln ...

  • So habemal die Fahrgestellnummer bei Ford geprüft.

    Basisfahrzeug ist vom 31.01.2016.

    Gruss

    Salfy

  • Sorry war mein Fehler, hatte mich versehen.

    Basisfahrzeug ist von 01/2013

    Wohnmobil ist von 06/2013

    Gruß

    Salfy

  • Ich würde zuerst über Ford Etis kontrollieren ob die Rückrufaktionen Kolben + Ölpumpe durchgeführt wurden, vom Bj 2012 an sollte es wegen der Kolbenbrüche keine Probleme mehr geben, auch Ford lernt dazu....., positiv ist, das ab Bj. 12/2012 die Rostschutzgarantie auf 12 Jahre verlängert wurde. Anscheinend vertrugen die damaligen Motoren die niedrigen Motordrehzahlen in Verbindung mit einem hohen Aufbau ( Alkoven ) nicht. Ich fahre meinen Transit 2,2 deswegen nicht unter 2000 Umdrehungen, was im 6. Gang 115 Km/h lt. GPS entspricht. ( 120 Km/H lt. Tacho). Dann passt auch die Leistung, siehe Leistungsprotokoll. Habe jetzt 38000 Km drauf, und bin ansonsten mit dem Ford sehr zufrieden, würde das selbe Womo wieder kaufen. ( Habe 20 Jahre Fiat Ducato gefahren )

    gruß Spyder auf Ford Transit Chausson Flash s3, Bj. 02/2013