Bremsenentlüften, Bremsflüssigkeitwechseln, durchspülen.

  • Da es ein Thema gibt "Bremsflüssigkeitwechseln alle 2 Jahre" habe ich mal hier ein paar Links um was es geht.
    Wer das selber machen will, aus was für einem Grund auch immer, kann das sich erleichtern in dem er, so mache ich es den Entlüfternippel bei jedem Sommer-Winterreifen wechsel kurz anlöst (11fer Schlüssel beim X250, am besten Ringschlüssel) und etwas Öl anbringt so geht der sicher und leicht auf wenn man daran arbeiten will, ich finde das das am wichtigsten ist denn wenn man den Nippel abreisst wird es aufwendig .
    Ich mache diese Arbeit in der Regel auch selber, weil ich den Werkstätten hier nicht mehr traue und wenn ich das selber mache weiss ich das was neues drin ist.

    Egal Ersparnis wird keine sein aber ich habe eben auch Spass an solchen Sachen und auch die Grundkenntnis.
    die Links sollen nur mal aufzeigen wovon man Redet, es gibt im Netzt viele nützliche Tips und man benötigt auch kein teures Gerät dafür, viele Sachen kann man einfach selber basteln und haben kein Einfluss auf ein sauberes Ergebniss.
    Bei der Arbeit muss man eben wissen was man tut und das was man tut muss man gewissenhaft machen, wenn das nicht gewährleistet ist sollte man es lassen.


    https://www.youtube.com/watch?v=GHt0u_7abvs


    https://www.youtube.com/watch?v=LadAY8DbX34


    https://www.youtube.com/watch?v=btZJKxIib20


    https://www.youtube.com/watch?v=7Lu1S4W44y8
    :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich weiß der Beitrag ist schon ein paar Tage alt, aber ich versuche trotzdem mein Glück.

    Wieviel Bremsflüssigkeit lasst ihr an den Rädern mindestens raus? (Falls man den Farbunterschied nicht einwandfrei sehen sollte)

    Beim X290 (Bj 2015-148 PS)

    Hinten rechts ?

    Hinten links ?

    Vorne rechts?

    Vorne links?

    Beim 290 (Bj 1992 - 2,5 TD 95PS)

    Hinten rechts ?

    Hinten links ?

    Vorne rechts?

    Vorne links?

    Mir geht es darum die ungefähr richtige Menge zu besorgen, ohne nachher zu viel übrig zu haben.

    Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende

    Uli

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Jedesmal etwa einen 1/4 Liter.

    Pro Auto etwa einen Liter.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo Uli,

    Thomas sagte es schon ca.1L pro Fahrzeug aber kaufen würde ich mindestens 2,5 ehr 3 Liter da Du ja auch was zum entlüften benötigst. Doof ist,wenn bei der Arbeit was fehlt und Du musst an der Tanke nachkaufen.

    Gruß Bernd

  • Hi,

    Mir wäre 1 Liter zu wenig. Wenn Du den langen Radstand hast, ist die Leitung auch ordentlich lang.

    Sicherheitshalber würde ich 2 Liter kaufen und ordentlich spülen. ;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo zusammen,

    habe 2 Liter Bremsflüssigkeit, die sollten reichen. In der letzten Rechnung wurde 1 Liter berechnet, mal sehen ob man den Unterschied der alten zu neuen Bremsflüssigkeit sieht.

    Ich notiere dann mal die theoretische Menge, will die zweite Dose nur öffnen wenn es absolut notwendig ist.

    Gruß

    Uli

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo:

    Ich wechsel die Bremsflüssigkeit pro Rad so:
    Staubkappe von der Entlüfterschraube runter, Ringschlüssel auf die Entlüfterschraube, dann einen Silikonschlauch auf die Entlüfterschraube stecken und in ein Gefäß stecken was nicht so leicht umfällt.

    Dann öffne ich die Entlüfterschraube und warete bis der Nachfülbehälter fast leergelaufen ist.

    Nun kommt meine Holde ins Spiel: Sie muß das Bremspedal langsam drücken während ich die Entlüfterschraube schließe

    und den Behälter für das nächste Rad wieder auffülle!

    Danach ist es wichtig die Staubkappe wieder anzubringen sonst ist gibt es Schwierigkeiten wenn man die Entlüfterschraube wieder lösen will!! Das ist im Prinzip stressfrei und funktioniert schon immer. :!: :!:

    Wichtig: da is nixx mit pumpen und durchtreten und die Dichtringe X mal durch den H-Zylinder zu jagen.....sonst steht dort ev. ein Wechsel an!! :wein :wein

    Schönen Restsonntag...So long :wink :wink

  • Die Frage ist doch : wieviel Bremsflüssigkeit passt in 1m Bremsleitung?

    Im Bremszylinder passen 15 bis 25 ml.

    Zum "durchspülen" kann man natürlich auch mehrere Liter nehmen.

    Aber warum durchspülen?

  • Die Frage ist doch : wieviel Bremsflüssigkeit passt in 1m Bremsleitung?

    Im Bremszylinder passen 15 bis 25 ml.

    Zum "durchspülen" kann man natürlich auch mehrere Liter nehmen.

    Aber warum durchspülen?

    Um wirklich den letzten Rest alte Bremsflüssigkeit raus zubekommen.

    Gruß Bernd

  • Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch , da reicht es meist in reglmäßigen Abständen (alle 2-3 Jahre) die Bremsflüssigkeit zu wechseln, öfter ist eher unnötig aber länger ist generell nicht zu empfehlen da Wasser in der Flüssigkeit unter Hitzebedingungen, bergabfahrt in den Alpen zB., zu Dampf wird welcher komprimiert werden kann! DANN tritt man sprichwörtlich ins Leere. Weiterhin fördert es den Rost der Bremsleitungen, als würde es nicht reichen wenn die von aussen rosten ;)

    Ich benutze ein semiprofessionelles Entlüftungsgerät und mache es bei meinen Fahrzeugen alle 2 Jahre vor dem TÜV da ich da eh alles prüfe und auch einen großen KD mache. Jährlich zum Ölwechsel halte ich den Prüfstift in die Bremsflüssigkeit zur Kontrolle. Sie sieht immer klar und gut aus, ist aber nach 2 Jahren trotzdem immer im Vorwarnbereich also auf gelb ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Klar, wenn die Flüssigkeit zu viel Wasser hat, gehört die gewechselt.

    Da die Unterschiede von Auto zu Auto mitunter recht groß sind, wie schnell die Bremsflüssigkeit Wasser zieht, ist es einfacher da einen Bremsflüssigkeitstester reinzuhalten und anhand des Wassergehaltes zu entscheiden ob die neu muss oder nicht.

    Es gibt Autos da muss es nach 2 Jahren wirklich sein. Bei anderen Fahrzeugen ist es auch okay, wenn man das alle 3..4 Jahre macht.

    Grüße,

    Sebastian

  • N`Abend, also Bremsflüssigkeitstester sagt 2%. Ich werde die Bremsflüssigkeit wohl doch noch zur Sicherheit wechseln.

    Laut Betriebsanleitung sind es 0,6 Liter Bremsflüssigkeit die benötigt werden, aber ich spüle trotzdem durch :)

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo;

    Und wie sagte doch der Lehrgangsleiter der Bremseanlage des Herstellers zur Bremsflüssigkeit:

    Bremsflüssigkeit nimmt Feuchtigkeit auf bis sie gesättigt ist und wenn man sie wechselt gebinnt der Prozess von vorn.....

    So long :wink :wink

  • Verstehe ich das richtig? Bei dir läuft demnach die Bremsflüssigkeit von alleine wenn du die Entlüftungsschraube öffnest?

    Und was genau bewirkt dann das drücken des Pedals durch deine Frau?

  • Hallo;

    Ich habe bei Fiat vor xxxxxx Jahrzehnten gelernt und da Fiat noch nie ein Bodenventil im H-Zylinder hat und hatte läuft die

    immer die Bremsflüssigkeit von ganz alleine !! :klatsch :klatsch

    Die Frau muß nur das Bremspedal antippen um den Fluß derBremsflüssigkeit zu unterbrechen und dass beim abziehen des Entlüfterschlauches keine Luft ins System kommen kann.

    Die ersten H-Zylinder mit Bremsscheiben hatten ein sogenanntes Spezial Bodenventil: das hatte eine 0,2 mm Bohrung um

    den Vorsdruck im Bremsscheibenkreis abzubauen damit sich die Bremsscheibenbeläge lösen konnten. :qualm :qualm

    Natürlich läuft bei Bremsen mit Bodenventil im H-Zylinder die Bremsflüssigkeit nicht; dann müßte das Auto allerdings noch Trommelbremsen haben und dürfte kein Fiat sein!!! :!: :!:

    So long :wink :wink :wink