Radio UKW Empfang geringe Reichweite - Empfang durch Zündung gestört

  • Hallo,

    möchte mich mit o.g. Thema an Euch wenden und horchen ob jemand von Euch einen guten Tipp hat bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Ausstattung:

    • X290 ist ab Werk mit dem Serienautoradio Uconnect 3 DAB ausgestattet.
    • Dazu gehört auch eine aktive UKW/DAB+ Dachantenne mit 40cm Stab.


    Problem: FM Empfangsreichweite sehr schlecht.

    • Referenzstrecke Berlin Hamburg, Sender JAM-FM
    • Im Ford SMAX oder T5 reicht der Emfang bis hinter Wittstock
      (>100km)
    • Im Ducato X290 reicht der Empfang bis max. Linumer Bruch
      (<50km)


    Gestern habe ich eher durch Zufall gemerkt, dass der Empfang bei eingeschalter Zündung ohne laufendem Motor deutlich schlechter ist, als wenn ich die Zündig abschalte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee, wie ich die Empfangsreichweite signifikat verbessern kann?

    Hilft es,

    • wenn ich auf ein Zubehör Radio umrüste und wenn welches Radio hat das beste Empfangsteil?
    • wenn ich das Zubehör Radio an der Aufbaubatterie anschließe oder gibt es andere Möglichkeiten der Entstörung?

    Freue mich auf Euer Feedback. :prost

    beste Grüße
    ceffi

    Einmal editiert, zuletzt von ceffi (14. April 2016 um 07:43)

  • Hallo Nils,

    die Qualität des UKW Empfangs ist in Berlin und innerhalb des Berliner Rings sehr gut. Sobald ich aber in einem Radius von >40km unterwegs bin, habe ich nur noch Rauschen. Im Vergleich zu den benannten anderen Fahrzeugtypen ist die Reichweite extrem gering.

    Wie ich sehe hast Du einen Alkoven. Welche Antenne ist bei Dir verbaut?

    Viele Grüße
    ceffi

  • Hallo,

    wenn ich dass richtig in Erinnerung habe, ist die Spiegelantenne bei mir im Einsatz. Zumindest ist keine externe Antenne irgendwo angebaut.

    Ich war mit dem aktuellen Fahrzeug noch nicht in Berlin, selbst wenn, würde ich mich wahrscheinlich nicht mehr an den eingestellten Sender erinnern, oder ab wann ich ihn empfangen habe :whistling:

    Ich kann nur sagen, dass wenn ich von zu Hause nach Hamburg fahre, gibt es eine Stelle an der ich regelmäßig mit allen bisherigen Fahrzeugen Empfangsprobleme hatte. Mit dem Ducato habe ich das nicht, somit erscheint mir die Empfangsqualität recht gut. Aber das hängt sicher von diversen Umständen ab.

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo ceffi,

    hast Du evtl. ein USB-Adapter bzw. Handy-Ladegerät in der Zigarettenanzünder-Steckdose?

    Hatte die gleichen Probleme bei meinem Fahrzeug, Nur bei eingeschalteter Zündung waren manche Sender gestört und während der Fahrt konnten dadurch schwache Sender nicht mehr empfangen werden. Nachdem ich den Adapter entfernte, war wieder alles O.K.

    Gruß Kammi

  • Hallo ceffi,
    trenn mal die Originalspannungsversorgung am Gerät und lege Plus und Masse vom Zigarettenanzünder drauf. Es kann sein, das bei der Originalverkabelung ein Spannungsabfall bei eingeschalteter Zündung, bzw. laufendem Motor vorliegt. Kann man auch mit einem Multimeter messen.
    LG
    Tom

  • Hallo Nils, Tom, Kammi,

    danke für die interessanten Tipps.

    In meinem Fahrzeug scheint es wohl die Spiegelantenne nicht mehr zu geben. Daher bin ich auf der Suche nach einer sehr guten aktiven Dachentenne, die ich ggf. anstatt der vorhandenen installieren kann.

    Hat zufällig hier im Forum jemand Erfahrungen mit den Serien-Antennen vom Crafter/Sprinter?


    Ja ich hab einen USB Adapter im Zigarettenanzünder. Werde ich gleich mal ausprobieren. Wäre ja nen Ding wenn es an so etwas Blöden liegen würde.

    Vor dem Hintergrund des Rauschens bei eingeschalteter Zündung, überlege ich, das Radio testweise an die Aufbaubatterie zu klemmen.
    Mein Hoffnung ist, dass dieser getrennte Stromkreis weniger EMV aus der Fahrzeugelektrik abbekommt und Lasttechnisch stabilisiert ist?

    Was meint Ihr dazu?


    Viele Grüße
    ceffi

  • Hallo,
    mir fallen 2 Dinge auf.
    zuerst die Sender. Ich würde darauf achten Sender ist nicht gleich Sender Im Net gibt es Sendertabellen mit Leistungsangabe.
    Ich kann mir schlecht vorstellen dass es an der "Zündung" liegt, eher an solchen Dingen wie USB-Adapter oder ggf sonstigen "neuem" Zubehör. Da wird auch ein umklemmen auf Aufbaunetz nichts bringen wenn es Schwingenkreise handelt.
    Ich hatte auch ein schlechten Empfang. Meine Lösung war einfach: eine Stabantenne (ca, 16,--€) senkrecht! an die kleine Blechwand (wichtig) über dem Kotflügel mit sauberer Masse am Antennenfuß und einen Vorverstärker für 5,-- und erledigt war das Problem. Die Antenne am Kotflügel ist vor Ästen sicherer als auf dem Dach!?

  • Hallo Hans,

    danke für den Tipp.
    Über eine Kotflügelstabantenne hab ich auch schon nachgedacht. Wollte mir nur aber kein Loch in den Kotlfügel bohren bevor ich nicht sicher bin, dass das Prob der Dachentenne gelöst ist und ob dann am Ende eine Kotflügelantenne wirklich besser ist.

    Das Thema USB Zubehör ist in jedem Fall einen Versuch wert und werde es auf der nächsten Fahrt anfang Mai testen.

    Zum Thema Crafter/Sprinter Antenne hast Du wahrscheinlich auch keine Erfahrungen?

    Viele Grüße
    ceffi

  • Hallo,

    Ich hatte auch Probleme mit UKW Empfang. Immer Störung de Signals. Ich fahre einen Ducato 250 und der hat 2 Cigarrenzunder. Einer kann 180 Watt lieferen. In diesen hatte ich einen USB-Adapter.
    Wenn ich ihn heraus nehme ist die Störung weg. Und wenn ich ihn in das andere Kontakt einstecke gibt es keine Störung!

    Problem gelöst!

    Danke für denn Tipp.

    Hugo

  • ist alles richtig geerdet? Radio,Antenne. ich hatte ein DAB Radio das hat auch solche Macken gehabt. Nachdem ich die Antenne richtig an Masse angelötet hatte und das Radio auch mit an dem Chassis verbunden hatte war das Problem beseitigt

  • Hi Kategu,

    klingt nach einem komplizierten Tipp. Ich kann das nicht beurteilen und es wird sicherlich auch schwierig, da es sich ja um das Werkseitig verbaute Radio handelt.

    An die Antenne kommt man nur sehr schwer ran und das Radio ist über den Fiat Multilock mit dem Fahrzeug verbunden.

    Ich frage mich immer noch, ob das Anklemmen des Radios an die Aufbaubatterie hier eher eine Lösung darstellt.

    • Muss ich hierbei im Zusammenhang mit dem Massepotenzial etwas beachten?
    • Also kann ich mir einfach NUR den Plus von der Aufbaubetterie "holen" und alles andere bleibt so gekelmmt wie es ist?
    • Gibt es Entstördrosseln um das Radio vor Störsignalen (EMV) zu schützen?


    Beste Grüße
    ceffi

  • Hallo, ceffi.
    Habe auch das Problem gehabt. Bei mir wars das Ladeteil vom Navi. Ohne Navi bester empfang, mit eingestecktem Naviladeteil ganz schlechter enpfang.
    Nur mal so ein Gedanke.
    Gruß Aristoblau.

  • Hallo
    Ich habe auch das Uconect in meinem Kastenwagen eingebaut und die orig. Dachantenne drauf. Der Empfang ist sehr gut egal ob FM oder DAB.
    Da das Radio mit am Bordcomputer angeschlossen ist wird es wohl Probleme geben wenn du es an die Aufbaubatterie anschließt .
    Sollte es aber ohne Probleme funktionieren dann poste es doch bitte hier, denn dann würde ich es bei mir auch machen wollen.
    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für Dein Feedback.

    Ich muss Dir in jedem Fall für den Stadtverkehr in Berlin Recht geben. D.h. also im Radius von <40km ist der Empfang erstklassig. Kein Rauschen, keine Verzerrungen, keine Aussetzer. Sofern die Entfernung aber >40km geht, ist schlagartig Ende mit dem Empfang der Berliner Sender.

    Zudem liegt ein Mißverständnis vor. Wenn würde ich auf ein Zubehörradio umrüsten, welches hoffentlich "bessere" Empfangseigenschaften hat und dies würde ich dann an die Aufbaubatterie anschließen.

    Hier war meine Frage an das Forum, ob es Empfehlungen gibt.

    Ich hab bisher nicht darüber nachgedacht das UConnect an die Aufbau Batterie anzuschließen. Mir stellt sich dabei in erster Linie die Frage, geht das seitens der untrschiedlichen Batteriepotenziale überhaupt, unabhängig von möglichen Bordcomputer Problemen durch zeitweise fehlende Spannung?

    Beste Grüße
    ceffi

  • Hallo,

    endlich komme ich dazu, mich für Eure Anregungen zu bedanken und die Ergebnisse aus der letzten Fahrt zu posten.
    Die Tests sind noch nicht vollständig abgeschlossen, aber aktuell kann ich mit dem Ergebnis leben.
    Was ist bisher passiert:

    • Der Test mit einem OEM Radio (JVC) war in der gegebenen Konfiguration mit der Serienantenne leider nicht erfolgreich


    Folgende Maßnahmen haben mit dem Serienradio Uconnect3 zu einer erstaunlichen Steigerung der Empfangsleistung beigetragen.

    • Fiat hat im Rahmen der Gewährleistung erneut denAntennensockel geprüft und gewechselt.
      Danke hier an Kategue.
      Die Zahnscheibe war auf Lack und nicht auf dem blanken Metall, so dass es ein
      Masseproblem an der Antenne gab.
      Der Hinweis mit den Kontakten an der Phantombox wurde bisher noch nicht geprüft.
      Hiernach war die Empfangsreichweite mit dem 40cm Antennenstab schon deutlich
      besser, aber die Reichweite bei Weitem noch nicht bei >90km


    • Wechsel des Antennenstab auf einen Stab für
      Toyota Fahrzeuge.
      Danke hierfür an ein benachbartes Forum
      für den Tipp.
      Die Bestellnummer der Toyota-Antenne ist 86309-0H010; es handelt sich um einen ca.
      80cm Stab der auf den Sockel der aktiven Antenne angepasst werden muss.
      Mein Feinmechaniker erhielt die herausfordernde Aufgabe das Gewinde um zu schneiden,
      damit es in den Sockel der aktiven Antenne passt.
      Diese Maßnahme hat eine weitere deutliche Erhöhung der Reichweite erzielt.
      Einziges Problem: der Stab ragt nun ca. 30cm über das Fahrzeugdach hinaus.


    • Entfernen des 12V USB Ladegerätes aus dem
      Zigarettenanzünder.
      Danke an Kammi und Hugo.
      Hierdurch kam schließlich der entscheidende Durchbruch zustande.
      Ich kann Berliner Sender nun mit einer Reichweiter bis zu 100km empfangen.
      D.h. verlasse ich Berlin, kann ich JAM FM bis Wittstock hören; fahre ich nach
      Berlin, kann ich NDR2 bis zum Berliner Ring empfangen.
      Habe den Ladeadapter auch mal an der Aufbaubatterie getestet, hat aber
      letztendlich zu ähnlich schlechten Ergebnissen geführt.

    Nun wäre die Frage, welche Ladeadapter mit >2A Ladestrom keine Störungen im FM Empfang verursacht?

    Besten Dank
    ceffi

  • Nun wäre die Frage, welche Ladeadapter mit >2A Ladestrom keine Störungen im FM Empfang verursacht?


    Hallo ceffi,
    nachdem ich verschiedene "billig" USB-Ladeadapter ausprobiert habe, musste ich feststellen das seltsamerweise ALLE Adapter mit angegebenen 3,1 A diese Störungen verursachen. Man mag es kaum glauben!

    Habe nunmehr einen Adapter gefunden, der 100% KEINE Störungen verursacht, sehr hohe Leistungsreserven besitzt und sich auch absolut nicht erwärmt. Er ist von der Fa. AUKEY und nennt sich "Quad-USB Port Car Charger" (bis max. 9,6A). Bei Amazon 12,99 €.

    Sicherlich gibt es auch andere brauchbare Adapter, aber für den kann ich es zumindest garantieren.

    Gruß Kammi

  • Guten Morgen Kammi,
    guten Morgen Forum,

    anbei nun mein letzter Stand meiner Tests und Aktivitäten hinsichtlich der Verbesserung des Rundfunkempfangs.

    Danke nochmal an Kammi für den Tip mit dem 12V Ladeadapter von AUKEY. Ich hab mich letztendlich für folgenden Adapter entschieden, da er auch das FastCharing für Qualcomm Chips unterstützt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1

    Leider war auch mit diesem Adapter der Rundfunktempfang (nur bei großer Entfernung von Berlin) noch gestört, so dass ich mich entschlossen habe, zusätzlich auch folgenden Entstörfilter einzubauen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Mit dem Filter werden nun auch die durch den 12V Ladeadapter versuchten Störungen eleminiert, so dass ich ich den Adapter nicht mehr ab einer Entfernung von ca. 50-70 von Berlin abziehen muss.


    Gesamtergebnis:

    • Der Rundfunkempfang ist zwar nicht 100% perfekt, aber ich kann nun meinen Lieblingssender (JAMFM) bis ca. 100km um Berlin herum empfangen
    • Der Rundfunkempfang ist nicht mit dem eines Serienautoradios, wie es in einem SMAX oder T5 verbaut ist, vergleichbar, aber ich kann mit der Ergebnis aktuell gut leben.

    Viele Grüße und einen herzlichen Dank an alle Ideenlieferanten. :klatsch

    ceffi

  • Besorge Dir die Stabantenne des Toyota Yaris, eine andere Antenne der kleinen Toyos geht auch.

    Miss den Durchmesser Deines Antennensockels, vielleicht passt eine Toyo-Antenne sofort.

    Das habe ich 2013 so gemacht. Seitdem bester Empfang. Die Antenne darf maximal 12 Euro kosten.

    Kannst auch eine Antenne von Amazon kaufen und zurücksenden, falls sie nicht passt.

    Oder bei Bosch vorbei fahren.