Rapido 9083 DF Frankreichimport mit unbekannter Emissionsklasse

  • Moin zusammen, ich benötige Hilfe:
    Wir haben einen Rapido 9083 DF Bj. 2008 aus Frankreich gekauft von privat. Überführung usw. hat alles prima geklappt,
    TÜV hat er auch schon neu bekommen, Zulassung ebenfalls heute, jedoch mit folgender Einschränkung:
    Die Emissionsklasse ist auch mit Hilfe der vorliegenden COC nicht herauszubekommen. Nun wurde zunächst
    "Emissionsklasse nicht bekannt eingetragen" eine schnelle Änderung ist aus steuerlichen Gründen natürlich
    dringend angeraten. Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten bekommen könnte ? Motor = Fiat mit 69 KW und 2287 ccm.
    Rapido hat in D leider keinen Generalimporteur mehr. Vielleicht kann jemand mit gleichem Fahrzeug mir
    eine Kopie zur Verfügung stellen.
    Danke im Voraus, Rantanplan

  • Moin,

    sollte über den Fiat Camperservice möglich sein.

    Frage mich wie der TÜV die AU machen konnte wenn da keine Daten für das Fahrzeug hatte.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • hallo,

    in Frankreich wird die Emissionsklasse in der Zulassung ( Carte grise ) eingetragen und diese wurde bei de Abmeldung des Fahrzeuges eingezogen.
    Ferner werden die Daten vom Chassis und Motor in einem Dokument mit einem roten Querstreifen namens " Note descriptive des véhicules automobiles famille Ducato 250 " beschrieben

    A+

    gary

  • Leider stehen die Angaben nicht im COC - Papier. Angegeben sind die CO, Nox, HC+Nox, Fumees, Particules Grenzwerte
    sowie die Codes nationaux für France und Italy, leider nicht für Deutschland. Mit Fiat Camper Service habe ich heute
    telefoniert, die fühlen sich nicht zuständig. Morgen gehe ich noch einmal zum TÜV ( GTÜ) Prüfer, der hat für Feld 14.1
    die Schlüsselnummer 0469 eingetragen, die scheint es für Wohnmobile aber garnicht zu geben, vielleicht kommt der
    an die richtige Nummer. Das Dokument mit dem roten Querstreifen, wo finde ich das ? Im Fiat Camper Garantieheft
    ist ein blauer Querstreifen mit No Moteur, Code vendeur, Code Modele, No Chassis usw. eingeklebt, das ist wohl das
    gleiche ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe, ein tolles und lebendiges Forum, einzig der blaue Hintergrund stört mich, der macht ja blind !

    Gruß, Rantanplan, morgen wird weiter recherchiert.

  • hallo,

    französische Wohnmobilfahrer die nach Deutschland einreisen, erhalten nach Vorlage der sogenannten " Carte Grise ", eine grüne Umweltplakette zugeteilt.
    Für den Ducato X250 ab 06.2006.

    A+

    gary

  • Bin heute noch einmal beim TÜV Prüfer gewesen, der hatte die Schlüsselnummer in seinem AU Bericht eingetragen, das war jedoch
    die falsche, die Schlüsselnummer, gültig für WoMo über 2,5 to bis 2,8, ich habe jedoch 2,8 bis 3,5 to.
    Vergeben hatte er die Nr. 0469, richtig ist 0655. Eine große Hilfe ist eine PDF Datei hier aus diesem Forum, "Steuertabelle Fiat Ducato" aus dem Thema:
    "Multijet 130 - Emissionsklasse, Euro 4 und noch paar Fragen ... " dort ist genau augegeben, bei welchem Motor mit welchem Gewicht
    welche Schlüsselnummer gültig ist.
    Der Prüfer bescheinigt mir das und damit gehts zur Zulassungsstelle.
    Welch ein Kampf....
    Vielen Dank Euch allen für die Hilfe !!