D Signal für den Kühlschrank überbrücken

  • Warum laufen die Kühlis eigentlich auf der Starterbatterie,

    Effektiv laufen sie auf beiden, bzw. auf der Lima, denn während der Motor läuft, werden ja - solange kein Ladebooster dazwischenhängt - Starter- und Aufbaubatterie parallel geschaltet.

    Die Frage ist nur, wie und wo genau der Strom für den Kühlschrank nun abgezweigt wird. Ob ein separates Trennrelais verwendet wird, oder ein zweites Kontaktpaar im Aufbau-Trennrelais, etc. Das hängt vom Womo-Hersteller bzw. vom Hersteller der Bordelektrik ab, und auch vom Kühlschranktyp.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das scheinen nicht alle gleich zu machen. Beim Womo meiner Schwiegereltern läuft der Kühli auf 12V nur bei laufendem Motor. Bei unserem Womo läuft er auf 12V auch bei stehendem Motor (dann aber direkt über die Aufbaubatterie).

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Bei unserem Womo läuft er auf 12V auch bei stehendem Motor (dann aber direkt über die Aufbaubatterie).

    Bei einem Kompressorkühlschrank ist das normal. Bei einem Absorber nicht. Falls es ein Absorber ist, hat da entweder jemand schon mal gebastelt, oder es ist etwas kaputt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Bei einem Kompressorkühlschrank ist das normal. Bei einem Absorber nicht. Falls es ein Absorber ist, hat da entweder jemand schon mal gebastelt, oder es ist etwas kaputt.

    MfG

    Gerhard

    Es ist ein Absorber. Ob der Vorbesitzer gebastelt hat weiss ich nicht. Ich finds jedenfalls gut so wie es ist. Ich kann relativ oft den Kühli den ganzen Tag über Solar laufen lassen :)

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet