Unterbodenschutz und Geruch des Selben

  • Hallo Liebe Gemeinde,

    Ich besitze seit kurzem einen 13 Jahre jungen Dethleffs mit Doppelboden. Auch ich möchte meinen Unterboden, speziell das Holz schützen. Ich überlege ob Owatrol, oder mein Favorit einfach Leinölfirnes welches ich beim 1. Auftragen verdünnt nehmen würde. Einige von euch machen das ja scheinbar mit großem Erfolg.

    Nun meine Frage:

    Sowohl das eine, als auch das andere riecht recht kräftig, verfliegt der Geruch oder hat man den erst mal im Fahrzeug?

    Auch würde mich interessieren warum man nicht einfach eine Holzschutzlasur zusätzlich ab Werk bzw. bei den Dichtheitsprüfungen verwendet? Auch diese gibt es doch mittlerweile Feuchtigkeitsregulierend!

    Danke für eure Aufklärung :wink

  • Mein Fahrzeug ist zwar erst 3 Jahre alt, aber ich habe gleich am Anfang Unterbodenschutz und Hohlraumkonserierung machen lassen. Sollte eigentlich direkt vor einem Urlaub erfolgen, dann reichte die Zeit aber nicht. Wurde nach dem urlaub gemacht - Gott sei Dank, denn es stank 1 Woche so penetrant, dass ich allein auf den 15 Kilometern von der Werkstatt bis nach Hause Halsschmerzen bekam.

    Also, mit Gestank musst Du rechnen und darfst keine zeitnahe Fahrt planen.

  • Danke für die Antwort :klatsch das war eine für mich eine wichtige Info!

    Bleibt noch die Frage nach der Lasur am Untergrund. Da ist meine Frage ein wenig schlecht Formuliert gewesen. Also:

    Warum Verwendet man keine Diffusionsoffne Transparente Holzschutz-Lasur? Diese sind häufig farblos können auch tiefer eindringen und haben sich in vielen Bereichen des Holzschutzes sehr gut bewährt. Hersteller und Händler nehmen meist ausschließlich schwarzes Zeugs welches auf der Oberfläche bleibt (aus den Augen......)!
    Haben hier Hersteller von Freizeitfahrzeugen einfach andere Anforderungen an den Holzschutz als andere?

  • Gott sei Dank, denn es stank 1 Woche so penetrant, dass ich allein auf den 15 Kilometern von der Werkstatt bis nach Hause Halsschmerzen bekam.


    Hallo,
    war bei unserem Mobil genauso. Eine andere Werkstatt sagte, als wir beiläufig auf das Thema kamen: Wenn der eine Woche gestunken hat, ist genug verarbeitet worden. Wenn der nach 2 Tagen nicht mehr stinkt, wurde die Sonde für die Hohlraumkonservierung nur kurz und schnell durchgezogen.

    dass ich allein auf den 15 Kilometern von der Werkstatt bis nach Hause Halsschmerzen bekam.


    15 Km ? Ich hatte nach knapp 2 Km schon die "lila Sonne gesehen". Hatte schon Angst, wenn ich in eine Drogenkontrolle komme, verhaftet zu werden :thumbup:
    Die ersten 2 Tage hatten selbst unsere Hunde einen Bogen ums Mobil gemacht :wacko:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen,
    wenn ich die Berichte meiner Vorredner lese, gehen mir ein bisschen die Nackenhaare hoch. Was haben die Händler eurer Wahl, euch denn unter eure Autos gespritzt?

    Wenn man eine Schichtstärke danach bewertet, wie lange es stinkt, sollte man sich fragen ob man den richtigen Beruf für sich gewählt hat.

    Ja, es riecht. Aber vernünftige Mittel zur Korrosionsprävention stinken nicht.
    Sie sollten grösstenteils auf Wachsbasis basieren und laut meiner Erfahrung verfliegt der typische Geruch nach ca. 2-3 Tagen.
    Ich gehe davon aus, das ihr Mittel verabreicht bekommen habt, die zum Großteil aus Lösemitteln bestehen und wenn die ausdünsten, stinkt es natürlich gewaltig und ist der Gesundheit nicht gerade zuträglich.