Truma Heizung S 3002 K

  • Hallo an Alle,
    wer kann helfen???
    Nach einem Gasflaschenwechsel funktioniert meine trumatik S 3002 K nicht mehr !!! ?(
    Wenn die Heizung kalt ist, läuft das Ding 40 min. und schaltet dann auf Störung(rote LED). Starte ich sie dann neu, hört man nur noch ein ticken von der Startautomatik!!! X(
    Was könnte das sein????

    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf,
    bei der -K Ausführung gibt es ein Sicherheitsbauteil was beim erlöschen der Flamme die Gaszuführung abschliesst.
    Diese Sicherung wurde bei der Zulassung der Anlage vom KBA vergeschrieben und Truma hat das auch umgesetzt.
    Die Heizung hatte nie eine Zulassung für den Betrieb während der Fahrt und war somit nur eine zusätzliche Sicherung.
    Nun zu Deinem Problem... dies ist nur eine Info und keine Anleitung das Problem zu lösen ohne die Zulassung zu umgehen.!!!!!!!
    Wenn Du die Abdeckung der Heizung entfernst siehst Du an der rechten Seite an der Wand einen Sensor.
    Dieser ist an 2 Kabel angeschlossen.
    Wenn Du nun diese beide Kabel überbrückst geht die Heizung wieder.... nochmals das ist keine Lösung des Problems, sondern nur dafür gedacht den Fehler zu finden.
    Soweit mir bekannt ist gibt es diesen Senor nicht mehr bei Truma, aber wenn Du dort anrufst können es sein das man Dir eine Info gibt wie das Problem zu lösen ist.
    Ich kann dDir die Lösung auch mitteilen aber möchte das aus rechtlichen Gründen nicht.

    Wer lesen kann.... ;)

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.