Neu-Besitzer 230 Ducato Truma 2300 in Gang bekommen

  • Hallo zusammen.

    Da ich neu bin, wollte ich mich einmal kurz vorstellen.
    Ich (30, weiblich, Vollchaotin) bin stolze Neubesitzerin eines Fiat Ducato 14 230L mit La Strada Hochdach Ausbau von 1997. Es ist mein/unser erstes Wohnmobil und ich war vorher noch nie mit einem unterwegs. Campen hingegen sind wir hingegen immer gerne, mit Auto und Zelt. So kam auch der Traum von einem kleinen wendigem Wohnmobil auf. Mein Mann und ich sind beide handwerklich nicht ungeschickt und erledigen sonst auch alle Arbeiten am Haus selbst.
    Gefunden haben wir das Mobil bei einem Händler in der Nähe und das Wohnmobil vor Kauf durchchecken lassen. Fährt sich super und der Ausbau ist auch genau das was wir gesucht haben.

    Aber natürlich tauchen beim ersten Mobil Fragen auf, die euch "alte Hasen" schmunzeln lassen. So hoffe ich, ihr teilt ein wenig Wissen mit mir/uns.


    Nun zu meinem Problem. Im Wohnmobil eingebaut ist eine Truma 2300, die auch funktioniert, aber wir haben Sie bis jetzt aufgrund noch nicht vorhandener Gasflasche noch nicht getestet (Händler hat sie getestet, wir haben noch im Nachhinein gemerkt es wird warm, waren aber in diesem Moment mit anderen Dingen zu beschäftigt um aufzupassen, wie man das Ding bedient). Gebrauchsspuren sind nach fast 20 Jahren im Wohnmobil natürlich vorhanden, so hat der Luftschlauch (Papier/Alu innen) der unter der Bank hinten entlangführt einen ca. 15 cm langen Riss. Ist es möglich diesen zu flicken? Wenn ja, wie? Und wenn der Schlauch doch lieber ausgetauscht werden sollte, wo bekomme ich einen neuen? Meine Suche nach "Papierschlauch/ Aluschlauch Wohnmobil" in Suchmaschinen hat mir bis jetzt nicht wirklich geholfen.

    Zweitens, ich habe keine Ahnung, wie ich die Heizung angeschaltet bekomme, brauche ich einen Druckminderer für die Gasflasche? Ist im Moment nicht dabei und gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung mit Bildern? Ich habe im Moment nur eine im Netz gefunden, die für mich als Anfänger nicht sonderlich verständlich ist.

    Danke für eure Hilfe und bitte um Nachsicht, wenn ich noch ein paar solcher Anfängerfragen stellen sollte.

    LG
    PlanvollinsChaos

  • Hi Frischling :wink (bin auch einer),

    zur Heizung kann ich dir nichts sagen (kenne ich nicht), aber die Lüfterschläuche bekommst du bei fast allen Caminghändlern oder bei ebay für ca. € 5,-/Meter.
    Noch zwei Verbindungsmuffen dabei und schon ist alles wieder TipTop.

    Evtl. kann man das auch reparieren/bandagieren o.ä., ich würde aber bei den paar € die "NEU" Variante bevorzugen.


    Lieben Gruß aus SH,
    Ralph

  • Hallo Holsteiner.

    Danke für deine schnelle Hilfe "Verbindungsmuffe" das ist es. Danke. Es kann so einfach sein, wenn man nach dem wirklichen Begriff suchen kann.

    Vielleicht findet sich noch einer mit der Bedienungshilfe :) .


    LG
    PlanvollinsChaos

  • Danke klaus.

    Das hilft. Sobald das Womi wieder aus der Werkstatt (Ölwechsel, Bremsbeläge) ist, werde ich mich mal ranmachen. Eine 3200 ist es definitiv nicht. Ich werde mal berichten. :)


    Gruß
    PlanvollinsChaos