Ich wage es , Umbau einer Senseo damit sie auch mit billigen Wechselrichter funktioniert.

  • Wenn man eine Nesspresso als ohmschen Verbraucher sieht, könnte man durch einen geeigneten Vorwiderstand die Leistung der Maschine reduzieren, sodaß ein kleinerer Wechselrichter damit klarkommt. Die maximal 1260 Watt auf dem Typenschild ziehen bei 230 Volt 5,47 Ampere.Somit hat die Maschine einen Innenwiderstand von 230/5,47= 42 Ohm. Wenn man einen Vorwiderstand von 10 Ohm vorschaltet , so wäre der Innenwiderstand 52 Ohm. Dies ergäbe einen Strom von 230/52= 4,42 A und eine Leistung von 1016 Watt (also 10% weniger) Der Spannungsabfall am Widerstand wäre 4,42 * 10= 44,2 Volt. An der Maschine kämen dann 186 Volt an. Dies wäre eine Reduktion um 20%

    Der Widerstand sollte 44,2 Volt *4,42 Ampere = 200Watt haben. Diesen Widerstand könnte man durch Reihen und Parallelschaltung von 4 Widerständen erreichen: http://www.ebay.de/itm/100W-Hochl…hBqIO03-aYwyRmw
    Somit verteilt sich die Wärmeabgabe auf 4 Widerstände. Die Kosten leigen bei unter 10 Euro + Steckdose, Gehäuse und Kabel.

    Diese Lösung würde das Thema Nichtlinearität umgehen, als Ohmscher Verbraucher also keine Fehlermeldung am Wechselrichter erzeugen. Man könnte die Maschine unverändert verwenden, wenn man ein geeignetes Metallkästchen mit einem Vorwiderstand baut.

    Wen es interessiert könnte das mal ausprobieren.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Also ich habe, bevor ich mir einen vernünftigen Wechselrichter eingebaut und meine Nespresso mitgenommen habe, einfach Wasser auf dem Herd heiss gemacht und wie schon Oma Filterkaffee gemacht. Denn bei mir ging es darum das der Kaffee schmeckt.
    Natürlich gib es auch andere Ansätze ...

  • Wenn man eine Nesspresso als ohmschen Verbraucher sieht


    Werner55

    Ist aber kein ohmscher Verbraucher , zumindest nicht die Steuerung!!!
    Somit ist das alles hinfällig!
    Und bei deinem Beispiel schwacher Wechselrichter und dann noch zusätzlich 200W verheizen -> auch Sinnvoll ???

    @all

    Meine Meinung:
    Wenn man solche Geräte betreiben will sollte man auch die passende Umgebung schaffen.
    Solche Wattzahlen sind eigentlich nicht wirklich mit herkömmlichen Blei-Akkus zu machen -> entweder megagroße Blocks oder die Blei-Akkus finden das recht strapaziös.

    1. Lithium-Akkus die die Ampere auch abkönnen
    2. Sinus-Wechselrichter und die kosten nicht wirklich die Welt (Es sollte das einem Wert sein und man hat mit allen Geräten ruhe!)
    3. Es einfach sein lassen oder halt nur an Landstrom!

    Alles andere find ich entweder "Den Gaul von hinten aufzäunen" bis leichtsinnig (Die bitte möglichst weit weg von meinem Womo abstellen).

  • Ich war anfangs von der Idee einer Padmaschine begeistert und war ehrlich am überlegen, ob ich mich da mal dahinter klemmen soll, so etwas voran zu treiben.
    Denn:
    - Filterkaffee ist jetzt nicht so meins.
    - So schwer kann es nicht sein, die Elektronik von dem Teil mit nem neuen Netzteil zu versehen.
    - So schwer kann es nicht sein, die Heizung per Phasenanschnitt in der Leistung zu drosseln.

    Dann hat meine Frau eine schöne Bialetti geschenkt bekommen. Das Teil hat einen Stahlboden und ist etwas breiter als die bekannten 8-eckigen wie über mir verlinkt. Dadurch steht sie super auf dem Gasherd und ich kann die Flamme anständig aufdrehen. Eine Kanne ist nach ca. 4 Minuten durch. (6 Espresso)

    Was soll ich sagen: Das Thema ist vom Tisch. Den Stress tu ich mir nicht an so ne Padmaschine umzubauen. Die Bialetti schmeckt besser als mein Vollautomat zuhause und besser als Padkaffee schon zweimal.

    PS: Für die die weiter dran tüfteln wollen wiederhole ich es nochmal: "Phasenanschnitt" ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich habe das Problem so gelöst, Wasserkessel mit Pfeife, Filter Gr.6 und Kaffekanne. Funktioniert ohne Phasenanschnitt und Wechselrichter, schlieslich sind wir im WoMo und nicht Zuhause

  • @Silver:
    Wie man vom Verbrauch eines Prozessors im Milliwattbereich auf Nichtlinearitäten schließen kann ist mir zumindest technisch gesehen ein Rätsel. Wenn Du wiet von meinem Mobil parkst ist mir das sehr recht.

    Natürlich ist es eine hohe Belastung für die Batterie, mein Akku ist als Bleiakku auch dafür ausgelegt. Die 10 Ah hab ich doch über Solar in einer Stunde wieder geladen!

    Es ist erstaunlich, wie ein einfacher technischer Vorschlag emotionell zerredet werden kann und dies von Leuten die eigentlich daran kein Interesse haben einen leckeren Espresso zu genießen. Sollen die doch sich einen Kaffee aufbrühen , nichts dagegen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • @Silver:
    Wie man vom Verbrauch eines Prozessors im Milliwattbereich auf Nichtlinearitäten schließen kann ist mir zumindest technisch gesehen ein Rätsel.

    Ich weiß nicht, wer hier deiner Meinung nach etwas emotional kaputt redet. Fakt ist dass ein Vorwiderstand Unsinn ist. Wenn man sowas macht, sollte man es richtig machen. Ein Vorwiderstand zählt nicht in diese Kategorie.

    Die einzige vernünftige Lösung ist ein neues Netzteil für die Elektronik und ggf. ein Phasenanschnittsdimmer für die Heizung. Wird allerdings wenn man ein zweites mal drüber nachdenkt bei einer Rechteckspannung schwierig, die Standardschaltung funktioniert da nicht, weil die Spannung nur zwei Pegel kennt. Dann vielleicht doch gleichrichten und mit nem 555 (oder gleich ein kleiner µC) eine PWM machen. Damit kannst du die Leistung dann von 0 bis 100% fahren. Bauteilliste besteht im großen und ganzen aus: Gleichrichter, Elko, 555 oder µC, ein 78xx für die Versorgung der Schaltung, ein Leistungsmosfet und Hühnerfutter. Preislich wahrscheinlich sogar ähnlich günstig wie ein Leistungswiderstand der Größe, aber zeitlich etwas mehr Aufwand.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • kein Interesse haben einen leckeren Espresso zu genießen.

    Lecker Espresso oder Kaffee Creme kann man unterwegs ganz einfach haben; mit einer Bodum-Kanne. Aber wer gerne bastelt, dem sei sein Hobby gegönnt :)

  • Wir benutzen die Senseo im original Zustand :)

    Einen 2000 Watt Sinus WR haben wir eh an bord,die kosten heutzutage nur noch wenig Geld.
    Unser hat 320 € gekostet,mit Fernbedienung mit Ampere u. Spannungsanzeige.

    Der Umbau lohnt einfach nicht bei den Preisen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Das tun sich solche Umbauten selten. Du kannst dir auch die Truck Senseo kaufen. Die kost 130€, also grad mal 60€ mehr als die unverbastelte. Die hat ne reduzierte Heizleistung und läuft mit mod. Sinus. Das wäre sogar das allergünstigste.

    Aber wie gesagt, um sowas geht es doch überhaupt nicht. :)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Sebbi : Ja, die Truck - Pad Maschine hab ich auch gesehen, sie läuft mit 24 Volt.

    Es gibt aber Pad Maschinen die vom Stromverbrauch für den Camping Betrieb geeignet sind. Mein Gaumen sagte mir daß das nur zweite Wahl ist, ich habe die Padmaschine wieder zurückgegeben. Sie hinterläßt beim Öffnen und entleeren eine flüssige Kaffeesauerei, die ich im Mobil nicht möchte. Weiterhin ist eine Pads-Verpackung die geöffnet wurde nicht mehr aromadicht verschliesbar. Als weiteres Problem ist das Abdichten der Pads in der Maschine, es ist mehrfach nicht dicht gewesen.

    Bei Nespresso gibts keine Sauerei, die Kapseln sind aromadicht bis zur Verwendung. Ein weiterer Geschmacksvorteil ist der Brühdruck von 19 Bar, der mit Pads nicht erreichbar ist. Vermutlich entwickelt der Druck bei der größeren Padfläche gewaltige Kräfte, die der Dichtheit entgegenstehen.
    Der beste Espresso kommt aus den großen italieneischen Espressomaschinen, klar, das geht im Mobil nicht. Auf Platz 2 ist bei mir Nespresso gelandet.
    Ach ja , es gibt noch die Alu-Schraub- Kannen die man auf den Herd stellt. Das schmeckt mir überhaupt nicht.

    Die erwähnte Bodum Kanne macht sicher einen guten Kaffee aber keinen Espresso

    Der Umbau der Elektronik mit Leistungsfets und NE555 führt bei Bastlern aufgrund der hohen Leistung und des Flankenanstiegs zu Störsendern die man im Fernsehbild sieht und im Radio hören kann. Es gibt nicht viele Elektroniker, die so etwas ordentlich bauen könnten. Eine Lösung mit Vorwiderständen für weniger als 10 Euro macht diese old-fashion Lösung zu meinem Favoriten.

    Jeder kann das auch anders sehen , am liebsten sind mit Kommentare auf sachlicher Ebene.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

    Einmal editiert, zuletzt von Werner55 (29. September 2016 um 18:44)

  • Eine Lösung mit Vorwiderständen für weniger als 10 Euro macht diese old-fashion Lösung zu meinem Favoriten.

    Also 200 Watt ohmsch zu verbrennen halte ich für eine sehr heiße Angelegenheit (fass mal ne 100W Glühbirne an), ausdem glaube ich das die Leistung die der Hersteller vorgesehen hat kaum zu unterschreiten sind. Bei einer Maschine werden die einzelnen Komponenten so gewählt dass das Ganze stimmt.

    Wenn ich unterwegs einen guten Espresso brauche halte ich beim nächsten Italiener.

    Einen kann ich mir nicht verkneifen; wer diese Fertigprodukte lecker findet, isst auch Tütensuppe

  • Zitat: Einen kann ich mir nicht verkneifen; wer diese Fertigprodukte lecker findet, isst auch Tütensuppe
    Klaro, für den Fall daß kein gutes Restaurant in der Nähe ist , ist eine 5 Minuto toll, solltest Du mal probieren

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

    Einmal editiert, zuletzt von Werner55 (30. September 2016 um 00:14)