Heizungsbedienung warten bzw. reparieren (230)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hatte ein Problem mit der Heizungsbetätigung: Schalter für Gebläse funktionierte nur noch auf einer Stufe; Temperaturregler schwergängig bis nicht mehr regelbar. Ducato 230er, Bj. 2000

    Ursachen: Regler (elektrischer Multischalter) der Lüftung defekt (nach vorheriger Prüfung des Ventilators, sowie des Widerstandes festgestellt); Bowdenzüge (Schubstangen,-drähte) schwergängig, Heizungsregelungsventil schwergängig

    Abhilfe: Verkleidung rechts unten demontieren (2 Schrauben (im Folgenden mit S abgekürzt) im Handschuhfach re/li von der Sicherungsklappe; eine S in der unteren Mittelablage, 2 S unten Bereich Handschuhfach, eine S rechts unter Türfenster Lüftung), freier Zugang zur Heizungslüftung. Das Gebläse mit 2 S nach unten ausbauen, den Widerstand mit 2 S nach hinten herausziehen. Der Lüfter kann direkt an 12 V gehängt werden und sollte bis auf Windgeräusche frei laufen. Nach meiner Erfahrung gibt es immer eine geringe Unwucht wenn er nicht mehr ganz neu ist. Wenn er im Gehäuse nicht anschlägt und läuft, wieder einbauen. Bei mir war es allerdings einfacher mit dem Test, denn der Bedienungsschalter ging noch an einigen Stellungen ("Wackelkontakt") sodass ich bloß am Schalter fummeln musste um mehrere Geschwindigkeiten anzutesten. Wenn nur die höchste Stufe geht, dann wird der Widerstand Ursache der Störung sein. Der Widerstand sollte ok sein, wenn andere als die höchste Stufe funktionieren (also mindestens einer der Stufen 1-3). Um ganz sicher zu gehen Heizungsbedienung wie folgt weiter demontieren und Test wie weiter unten beschrieben fortsetzen...

    Demontage der Verkleidung Heizungsbedienung: Oberer Teil der Verkleidung (Warnblinker, Parkmünzenfach etc.) mit 2 Imbusschrauben entfernen. Nach links über den Schalthebel zum Tacho beiseite legen(Kabel können montiert bleiben) Unterer Teil: Die drei Drehrehler der Heizung durch vorsichtiges Heraushebeln demontieren, den Bedienknopf der Außen-/Innenluftumschaltung nach hinten hebeln, bzw. abziehen. Jeweils eine kleine Kreuzschlitzschraube hinter jedem der drei Drehregler unten (bei mir klebte etwas Schaumgummi davor) entfernen (Verbindung der Verkleidung (grau) mit Aufnahme der Heizungsregelung (weiß)). Als letztes 2 S von unten lösen und Verkleidung mit Radio herausnehmen bzw. vorsichtig am Schalthebel vorbeiführen. Ggf. Stecker vom Zigarettenanzünder und vom Radio entfernen (wenn das Radio abgeklemmt wird braucht man später den Code zur Freischaltung des Radios!). Jetzt kann die Bedienung der Heizung etwas nach hinten gezogen werden um von oben hinein zu schauen. Mit ein wenig Geschick kann der Stecker vom Elektroschalter (links) nach oben abgezogen werden. Mit Messgerät den 12 V-Kontakt (gegen Masse) im Multistecker identifizieren. Diesen Kontakt mit einem geeigneten Prüfkabel ( z.B. ein Stück Kabel mit je einem Nagel und einer Lüsterklemme an jedem Ende (Nägel bis auf die Spitze mit Isolierband isolieren)) mit jeweils einem der anderen Kontakte überbrücken. Jeder der anderen Kontakte steht für eine Ventilatorgeschwindigkeit. Alle Stufen sollten funktionieren, dann ist der Lüftungswiderstand in Ordnung. Geht eine oder mehrere nicht, Widerstand austauschen. Bei mir stand an dieser Stelle der Multischalter als Ursache für den Fehler fest. Diesen habe ich dann ausgebaut. Dazu vorderen Teil der Bedienung von hinterer trennen ( 4 S) dann den Multischalter mit einer weiteren S ausbauen. Da der Multischalter 45€ kosten sollte und der freundliche F-Händler keinen hatte, habe ich vorsichtig das Gehäuse geöffnet. Ursache für das Übel war ein Stück Gehäusegrat (schwarzes Plastikstückchen) was sich vermutlich durch die Stromflusshitze am Kontakt der höchsten Stufe verflüssigt hatte und sich so über einige der Kontakte verteilt hatte dass diese Isoliert waren. Habe also alle Kontakte gereinigt, mit Kontaktfett gepflegt und das Gehäuse wieder zusammengesetzt. Dabei einen geeigneten Kleber verwenden (bei mir Epoxy, besser wäre wohl ein Acetonkleber zum Kaltschweißen gewesen, also Modellbau- oder Dachrinnenkleber). Heizungsbedienung wieder zusammengebaut, Stecker draufgesteckt... geht! An dieser Stelle habe ich übrigens bei der Gelegenheit für knapp 3€ die beiden Glühlämpchen (Steckbirnen von F. oder auch aus dem Baumarkt) für die Instrumentenbeleuchtung ausgetauscht. Eine ging zwar noch aber natürlich tauscht man nach 16 Jahren beide aus.

    Zweites Problem war die Temperaturregelung: Wenn man die Heizungsbedienung wie gesagt etwas nach vorne zieht sieht man die Enden der 3 Bowdenzüg der Bedienung -der Heizungsklappen, -der Innen-Außenluftregelung und -der Temperaturregelung. Diese scheinen im Womo vermutlich durch das Übernachten (Feuchtigkeit, Kondensation durch Warm-Kaltwechsel) oder sonstwelcher Gründe besonders wartungssensibel zu sein, jedenfalls habe ich noch nie von einer schwergängigen Heizungsbedienung im Auto gehört... (Mutters Golf ist jedenfalls deutlich älter und hat sowas nicht ;) ). Diese Bowdenzüge sollte man am Ende der Ummantelung mit etwas Öl auf den Drahtzug pflegen. Ich hatte WD40, aber Nähmaschinenöl oder Fettspray mit guten Kriecheigenschaften könnten noch besser sein. Besonders der fast festsitzende Zug für die Temperatur musste wieder gängig gemacht werden. Am Besten ist er von unten zugängig, wenn man den Schieberegler für die Außem-Innenluftregelung auf die rechte Seite schiebt. Gleichzeitig habe ich die andere Seite des Zuges am Heizungsventil eingesprüht. Das Heizungsventil befindet sich oberhalb des Gaspedals etwas zur Mitte des Fahrzeugs hin. Vom Motorraum kommen 2 Wasserschläuche an, dann das Ventil und vom Ventil 2 Schläuche in die Heizung. Zwischen den beiden Ausgängen nach hinten , bzw. zwischen den beiden Schläuchen befindet sich der Hebel für die Kalt-Warmeinstellung. In der Kaltstellung kann man ihn aus dem Fahrerfußraum sehen. Also im liegen vor dem Pedalwerk Spray in den Zug von unten und von oben und dann einmal unten Hebel Richtung Warm drücken und dann wieder oben Richtung Kalt drücken, sprich immer hin und her, bei regelmäßiger Nachbefeuchtung mit dem Schmiermittel. Was soll ich sagen, die Regelung läuft wieder wie am ersten Tag. Echt klasse :klatsch . Vor dem Zusammenbau noch mit Cockpitspray alle beweglichen Kunststoffteile gepflegt, wie z.B. die Achsen des Hebelwerkes der Heizungsregelung und dann alles wieder zusammengebaut in umgekehrter Reihenfolge. Der Zeitaufwand ohne die Elektroarbeiten beträgt etwa 1,5 Stunden. Die Reparatur des Elektroschalters hat sich nach 2 Wochen Urlaubsbetrieb bewährt. Insgesamt sehe ich die Arbeiten als mittelschwer an. Ein geübter Autoschrauber sollte das hinbekommen. Ich habe hier beschrieben wie ich es gemacht habe. Darin sollte niemand eine Aufforderung sehen, es genauso zu machen. Insbesondere die Reparatur von Bauteilen ist eine Sache, die muss jeder selbst verantworten. Vielleicht hätte ich den Schalter auch neu genommen, wenn der freundliche F.-Händler ihn am Lager gehabt hätte... Ich hoffe ich konnte mit dieser Beschreibung einen sinnvollen Beitrag zu diesem Forum leisten. LG Jens P :wink

  • Hallo Jens

    Super beschrieben.
    Anscheinend gibt es beim 230 verschiedene ausführungen der Heizungsbedienung.
    Bei meinem gibt es kein Heizungsventil.
    Die Glühlämpchen muß ich auch noch wechselsn

    Gruß Martin

  • Hallo Jens

    Bevor ich deiner umfangreichen Beschreibung folge und baue habe ich erst mal eine Frage:

    Fiat Ducato 230 , 2,5 Tdi cat, Baujahr 2000, Womo Heku T600

    Die Einstellung Heizumg/Kühlung (also normal kalte Luft keine Klimaanlage) ist wirkungslos in allen Stufen gleich laue Luft.

    Ich habe das Womo erst jetzt gebraucht gekauft, im November 2015 geholt und jämmerlich gefrohren, obwohl ich alles versucht habe, Wärme zu bekommen. Es kam nur laue Luft. Nu habe ich am Wochenende meine erste Ausfahrt bei sehr schönem warmen Wetter gemacht und wollte kalte Luft haben, aber es kam keine kühle Luft, sondern nur wieder lauwarme Luft.

    Fazit meines erachtens, die Heizungsregulierung warm/kalt ist wirkungslos. Lüfter geht und läßt sich auch stellen. Die Verstellung des Luft-Austritts ( also nach vorn, unten Fußraum, Scheibe..) geht auch, läßt sich stellen

    Frage:

    1. So wie ich deiner umfangreichen Beschreibung entnehme erfolgt die Heizungsregulierung warm/kalt in den festen Stufen über Baudenzug? oder elektrisch?

    2. Wo muss ich anfangen mit "bauen" und wie?

    Ich wäre dir für einen Hinweis dankbar und noch folgendes, habe zwar keine 2 linken Hände, aber doch etwas hilflos als ich versuchte deiner Beschreibung theoretisch zu folgen.

    Mfg

    Peter

  • Hallo Peter

    Ich denke du solltest als erstes schauen ob du ein Heizungsventil mit dem Seilzug steuerst (Kalt - Warm) oder 2 Klappen vor und nach dem Heizungskühler.
    Und ob das Ventil oder die beiden Klappen wirklich schalten (kommt drauf an welches System bei dir verbaut ist)

    Gruß martin

  • Ich denke du solltest als erstes schauen ob du ein Heizungsventil mit dem Seilzug steuerst (Kalt - Warm) oder 2 Klappen vor und nach dem Heizungskühler.

    Und ob das Ventil oder die beiden Klappen wirklich schalten (kommt drauf an welches System bei dir verbaut ist)


    Hallo Martin, danke, wo sitzt das Heizungsventil bzw. die Klappen und wie komme ich da ran?

    Gruß

    Peter

  • Nachtrag zu meiner vorangegangenen Frage:

    Ich habe gemäß der Beschreibung von Jens P mal folgfendes versucht. Ich habe den Teil über der Heizungsbedienung (also wo der Schalter für die Warnblinkanlage ist) abgebaut. Der Drehschalter für Heizen/kalt also wahrscheinlich die Betätigung für das Heizungsventil, betätigt nach meinem "Dahinterfühlen mit den Fingeren" über einen Hebel einen Baudenzug (den ich aber nicht fühlen konnte) der wohl zum Heizungsventil führt. (Ob Ventil oder Klappen kann ich so nicht erkennen, vermute aber es ist ein Ventil, denn wenn es eine Klappe wäre, dann würde man das Anschlagen der Klappe hören.) Den Baudenzug kann ich nicht sehen oder fühlen. Ich habe auch mit einem Spiegel versucht dahinterzusehen, aber vergebens. Der Drehschalter läßt sich ganz leicht drehen, ich spüre eigentlich kaum einen Widerstand beim Drehen. Ob das normal ist? Was Jens weiter zur Demontage schreibt getraue ich mir aber nicht (Radio hatte ich zwar auch rausgenommen aber da konnte ich auch nichts weiteres "erforschen"). Ich habe Angst dann nur noch mehr kaput zu machen.

    Wo kann ich denn das Heizungsventil mit dem Baudenzug sehen und prüfen ohne weitere große Demontage , ob der Baudenzug ausgehangen ist oder das Vertil defekt ist.

    Gruß

    Peter

  • Tolle Beschreibung Jens, danke für die Ausführlichkeit und Deine Mühe!
    Mein Temperaturregler geht auch sehr schwer, vielleicht finde ich mal die Zeit und dann arbeite ich nach Deinem Post daran :)

  • Hallo Peter, ist zwar schon etwas her aber hier nochmal den Auszug aus meiner Beschreibung:
    Das Heizungsventil befindet sich oberhalb des Gaspedals etwas zur Mitte des Fahrzeugs hin. Vom Motorraum kommen 2 Wasserschläuche an,...(die kannst du nur im Motorraum sehen...) dann das Ventil (...innerhalb des Fahrerhauses...)und vom Ventil 2 Schläuche in die Heizung (also vom Ventil Richtung Fahrzeugheck...). Zwischen den beiden Ausgängen nach hinten , bzw. zwischen den beiden Schläuchen befindet sich der Hebel für die Kalt-Warmeinstellung. In der Kaltstellung kann man ihn aus dem Fahrerfußraum sehen(will sagen, dass du ihn nicht sehen kannst, wenn die Heizung auf "warm" steht...dann kannst du ihn fühlen...). Also im liegen vor dem Pedalwerk...(kannst du mit den Fingern zwischen den beiden Ausgängen des Heizungsventils fühlen (mit deiner linken Hand), während du mit der rechten Hand oben den Warm-Kalt Regler drehst. Es sollte sich unten etwas bewegen, wenn der Zug wenigstens etwas beweglich ist. Auf diese Weise kannst du ohne etwas abzubauen kontrollieren, ob der Zug sich bewegt. Bei mir war nur am Heizungsventil eine Plastikverkleidung, die ich etwas zur Seite gedrückt habe. Es ist natürlich schwer das hier theoretisch zu erklären... Am Besten du legst dich mal in deinen Fahrerfußraum und leuchtest den Bereich mal aus. Meine Tochter ist mit dem Womo unterwegs, sonst hätte ich mal ein Foto geschickt. Hole ich vielleicht nächstes WE nach. LG, Jens P

  • Hallo Peter,
    ich hänge mich mal einfach hier an ;) Habe mir im vergangenen Jahr auch einen Heku T600, Bj. 1998, 2.8 i.d.td zugelegt.
    Da ich in einem anderen Forum gesehen habe das du auf der Suche nach dem Bedienungshandbuch bist wollte ich fragen ob du inzwischen fündig geworden bist? Die Suche im Internet war leider ergebnislos... Mein Hauptproblem ist die Bettverbreiterung der 4er Dinnette: Weiß jemand wie die funktioniert bzw gab es hierfür extra Einlegeteile? Wenn jemand Fotos hierzu hätte wäre das sehr hilfreich!
    Vielen Dank!