2,5 TD 92PS springt nicht an, Anlasser bewegt sich nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    Wollte gerade mein Hymer Camp 64 aus dem Winterquartier holen.
    Die Batterien waren die ganze Zeit mit je einem CTEK angeschlossen.
    Beim Starten leider nur ein Klicken, hin und wieder auch ein leises Rattern, aber der Anlasser selbst dreht sich nicht.

    Jetzt ist Preisfrage was tun? Ich kann dort drin auch nicht wirklich Arbeiten, auch nicht von unten.
    Üblich wäre ja mal einen kräftigen Schlag auf den Anlasser/Magnetschalter, oder? Nur wo ist der Anlasser denn bei meinem Motor (2.5 TD 92PS aus 89)?
    Komme ich da irgendwie mit ner Stange oder sowas hin?

    Ziel wäre, das gute Stück wenigstens zur Werkstatt zu bringen, und dort den Anlasser mal zu checken, ob es wirklich einen neuen braucht. Die sind ja nicht gerade günstig (200-300? nach erster schneller Recherche).

    Danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten!

    Puschel

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Spannung Batterie direkt Messen ohne Ladegerät und Batteriekabel/Pole auf festen Sitz Prüfen.
    Wenn beides OK Kabelanschlüsse am Starter Prüfen.
    Da fehlt Spannung/Strom.

    Das mit dem CTEK hat nichts zu sagen wenn Batt. tot.

    Gruß Mario

  • Bin nach Deiner Schilderung auch der Meinung das es nicht am Starter sondern der Stromversorgung liegt.Check mal die Batteriespannung,ansonsten überbrücken,dann sollte das Auto anspringen .

    Gruß Arno

  • Hallo Puschel,

    der Anlasser sitz mittig vorn, unten am Motor. Wenn Du die untere Motorabdeckung dran hast, wirds schwer an die Anschlüssse ranzukommen.
    Was passiert im Kombiinstrument, leuchten die Kontrolleuchten bei Zündung an, bleiben beim Startversuch weiterhin hell an?
    Mit grosser Wahrscheinlichkeit liegts, wie bereits geschrieben, an der Spannungsversorgung.
    Auch wenn an den Minuspol der Batt schlecht ranzukommen ist, versuche ein Starthilfekabel vom Minuspol zu einer blank gemachten Stelle des Motors anzuschließen und probier noch einmal zu Starten. Ev. hilfts auch, die Polklemmen an Ihrem Sitz auf der Batt zu reinigen und neu aufzusetzen, wenn dann nicht doch der Akku breit ist.
    Was hattest Du für ein Ctec angeschlossen, was zeigen die Leuchten an?

    Gruss Emil

  • Hallo,

    Erstmal danke für eure Antworten!
    Beim Startversuch gehen die Lampen aus und danach wieder an. Habe dann einen Fremdstart versucht, gleicher Effekt (Lichter gehen trotzdem aus).
    Das CTEK war im Wintermodus inkl Temperatursensor.
    Radio etc läuft auch.

    Dann checke ich mal die Masseverbindungen und versuche das mit dem Starthilfekabel. Welche Masseverbindungen muss ich denn (vor allem wo) kontrollieren?

    Vielleicht bekomme ich ja Unterfahrschutz mit Wagenheber etc ab.


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Hallo.
    Klopf mal mit einem Schlüssel auf das Startergehäuse.
    Das hat bei mir 2 mal geholfen.
    Wenn er nur einmal klackt dann hängt er.
    Hat mir letztes Jahr ein Lkw Fahrer auf der Autobahn raststätte in Italien gezeigt.
    Hab dann zuhause den Starter gewechselt.
    Gruß Matthias

  • #4 sagt ua.

    versuche ein Starthilfekabel vom Minuspol zu einer blank gemachten Stelle des Motors anzuschließen

    heisst Massekabel von der Batt zur Karosse, und zum Motor, sind meine favorisierten Kandidaten ;)

    Gruss Emil

  • Danke euch! Das teste ich heute gleich mal.
    Das Massekabel von der Batterie werde ich finden, und wo ist das vom Motor zur Karosserie?


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Bei meinem 2,4 saugdiesel ist das massekabel seitlich am anlasser verschraubt. Aber für einen ersten test reicht es auch mal mit einem starthilfekabel von Batterie minus auf den Motor oder zylinderkopf zu überbrücken.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • So, Auflösung ;)
    Anscheinend war es doch die Batterie. Hatte ich erst ausgeschlossen, da trotz Fremdstart mit nem schweren 5er sich nix tat. Gestern dann intensive Recherche hier und dabei ein gutes Video zu Startproblemen entdeckt. Heute dann noch mal geguckt und tatsächlich geht die Innenbeleuchtung beim Start komplett aus (trotz nur LED).
    Also dann meine Reserve Varta Silver geholt und eingebaut.
    Zack, sofort war er da. Nicht mal ne Sekunde vorgeglüht und ohne Orgeln angesprungen.

    Masseverbindungen hab ich trotzdem mal kontrolliert, alle top, hab ja auch grad erst 60tkm auf der Uhr und immer brav eingestellt im Winter ;)

    Danke euch für eure Hilfe!


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • hallo,

    wollt ich grad schreiben. Batterien können so kaputt gehen das nicht einmal überbrücken hilft sondern nur ein austausch. dann fliest der Strom wieder.

    masseverbindungen sind von der Batterie - zum rahmen und vom rahmen zum Motor.meistens ist auch hier eine Verbindung korrodiert oder das masseband zum Motor abgerissen oder durchkorrodiert.
    wenns beim Zündschlüsselumdrehen klickt am anlasser ist wohl die erregerspannung vorhanden. wenn dazu noch die lichter dunkler werden oder sogar ganz ausgehen ist es entweder die Batterie oder die masseverbindungen.
    fehlende masseverbindungen merkt man auch wenn zB beim klicken mehrere leuchten mitblinken oder auch dasgleiche am Anhänger.
    was auch noch beim starten im winter hinzukommen kann wäre das Motoröl.ist schon vorgekommen dass das öl dicker als honig in der Ölwanne war und so der Motor nicht drehte.merkt man dann beim überbrücken wenn die überbrückungskabel ziemlich heiss werden.
    auf jeden fall auch die masseigel überprüfen. die hat man früher gerne verwendet. die wurden entweder hinter den Armaturen oder auch im fussraum seitlich mit einer schraube angeschlossen und da wurden mehrere massekabel angeschlossen.die können sich lösen und dann gibt es auch Probleme mit der Elektrik.

    gruss
    franz