Batterie und Ladeelektronik

  • Hall zusammen, habe da mal eine Frage zum Ladegerät vom Flair 1.

    Habe heute mein WoMo aus dem Winterschlaf geholt, dabei kam mir der Gedanke doch einmal die Leitungen der Batterie zu messen da mir im letzten Jahr die dicke Sicherung an der Starterbatterie abgebrannt ist. Habe nach dem anschließen der Bordbatterie vorne an der Starterbatterie, noch nicht angeschlossen , am Kabel gemessen, und siehe da es liegt da Strom von der Bordbatterie an.

    Jetzt meine Frage, ist es nicht so das die Batterien über ein Trennrelais in der Elektrik in der Sitzbank getrennt sind und erst nach dem die Bordbatterie voll geladen ist die Starterbatterie geladen wird ? Aber sonst getrennt sind.
    Habe dann die Starterbatterie angeschlossen und gemessen, beide Batterien hatten 12,7 Volt. Dann das Ladegerät in Betrieb genommen nun stieg die Spannung auf 13,8 Volt auf beiden Batterien.
    Das Ladegerät und die Schalteinheit in der Sitzbank war erst im verg. Jahr bei Niesmann bezw. In Italien zu Überprüfung.

    Hat das schon mal jemand gemessen ob dem so ist das die Spannung bei angeschlossener Bordbatterie vorne am Kabel Spannung anliegt.

    Liebe Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    ich glaube ich habe fast das gleiche Mobil wie du :wink

    Ich hatte heute die Batterien hinten, also die Aufbaubatterien abgeklemmt. Da liegt dann keine Spannung an den Kabeln an. Sprich wenn der Motor aus ist, besteht keine Verbindung zwischen der Starterbatterie und der Aufbaubatterie.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass bei dir ein Relais hängt oder etwas falsch angeschlossen ist.

    Wie verhält sich der Kühlschrank? Schaltet der ein wenn der Motor läuft? Das würde bedeuten, das D+ also das Steuersignal von der Lima schon mal richtig an der Steuereinheit ankommt.

    Hast du eine Beschreibung von der Steuereinheit?

    Gruß
    Rainer

  • Hallo, das werde ich morgen mal kontrollieren, im letzten Jahr ging das alles noch. Werde dann berichten.
    Schaltplan ist vorhanden.

    Danke für die Nachricht.

    Ich hatte die hintere Batterie angeschlossen und dann vorne gemessen , werde mir morgen mal die Relaibox vornehmen

    Gruß

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    hast du eine Solaranlage, die Spannung könnte dann auch vom Solarladeregler kommen, wird manchmal gerne vergessen.

    Dann könnte die Verbindung evtl. noch über eine Nachladefunktion für die Starterbatterie bei voller Bordbatterie geschaltet werden, die ist ja voll geladen. Kenne dein Elektroblock aber leider nicht ob da so etwas vorgesehen ist. Könntest du aber leicht prüfen wenn du nur die Starterbatterie anschließt und die Spannung an der Anschlußklemme der Bordbatterie nachmißt.
    Wenn jetzt so herum keine Verbindung mehr zwischen den Batterien besteht würde das dann für so eine Nachladefunktion sprechen.
    Hast du andernfalls wieder 12V an den Klemmen würde ich auch so wie Rainer auf die Relais oder falsche Verkabelung tippen.

    Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo Christian, vielen Dank für deine Nachricht
    Genau so ist das ,die Technik ist von EBL Italien, wenn die Bordbatterie voll ist wird umgeschaltet auf die Startbatterie, Solar ist ebenfalls vorhanden.
    Werde mir heute mal die Relaibox vornehmen, hatte diese ja im letzten Jahr zur Überprüfung bei EBL, kam als In Ordnung zurück, falsch anschließen kann man eigentlich nichts da alles mit div. Steckern in Farbe versehen ist.
    Noch einen schönen Tag

    Manfred

  • Hallo Christian, vielen Dank für deine Nachricht
    Genau so ist das ,die Technik ist von EBL Italien, wenn die Bordbatterie voll ist wird umgeschaltet auf die Startbatterie, Solar ist ebenfalls vorhanden.
    Werde mir heute mal die Relaibox vornehmen, hatte diese ja im letzten Jahr zur Überprüfung bei CBE Trentino kam als In Ordnung zurück, falsch anschließen kann man eigentlich nichts da alles mit div. Steckern in Farbe versehen ist.
    Noch einen schönen Tag

    Manfred

  • Fehler gefunden dank dem Tipp von Christian ,
    In der Relaibox war die Plusleitung auf die Starterbatterie geklemmt . Umgeklemmt auf die Bordbatterie nun ist der Fehler weg.
    vielen Dank an Christian für den Tipp.


    Gruß Manfred :ja :ja