Fahrzeug mit Sommerdiesel abgestellt nun keine Leistung und es qualmt stark.

  • Hallo, der Luftfilter ist frei. Hab auch mal in den Ansaugschlauch geschaut und da war auch nix zu sehen.

    Der steht jetzt beim Iveco Spezi und die schauen irgendwann anfang der Woche nach.

    Bin echt gespannt was das sein kann.

  • Das liegt nicht am Sommerdiesel . Wir haben zwischenzeitlich 10-18 Grad +.
    Schwarzer Qualm ist zuviel Kraftstoff , bzw. zu wenig Luft .
    Guck mal den Luftfilter an . Auch den Ansaug , vielleicht steckt da was drin .
    Giovanni.

    Hallo zusammen, dem darf man genauso zustimmen: Am Sommerdiesel liegt es nicht....., ok, bis später, Viki :)

    leben und leben lassen

  • Mopedman, das ist genau richtig , wenn da alles in Ordnung ist hilft kein Gesundbeten , da muss ein Fachmann ran .
    An Überspringen des Zahnriemens glaube ich absolut nicht , das ist so ein Verschwörungsmärchen aus jedem Forum . Das hat mal jemand aufgebracht und hört sich mächtig professionell an.
    Giovanni.

  • Hallo,

    da das Fahrzeug in der Werkstatt steht brauchen wir jetzt auch nicht mehr Raten.

    Zu dem Thema Zahnriehmen-Überspringen. Es gibt Modelle bei denen die Servopumpe mit über den Zahnriehmen angetrieben wird. Hier soll es tatsächlich passieren, dass der Riehmen überspringt wenn im Standgas bis Anschlag gedreht wird. Leider weiss ich jetzt nicht genau welchen Motor der Mopedmann hat. Also wäre das jetzt auch nicht auszuschliessen.

    Warten wir es mal ab.

    Gruß
    Rainer

  • Hatte ich bei meinem 250 er auch mal. Angeblich hatte ich mir Dieselpest eingefangen. Alle Einspritzdüsen kaputt, verrostet!

  • Sie haben mich heute schon wieder vertröstet. Jetzt wollen sie irgendwann diese Woche anfangen.
    Mir rennt die Zeit weg, da ich jetzt auch noch ne Mängelkarte habe und er bis ende der Woche übern TÜV muss.
    Das kann ich mir jetzt abschminken und ich muss den jetzt erstmal abmelden und wenn er wieder läuft muss ich mir ne rote Nummer besorgen.
    Echt zum kotzen.

    Ich verpasse mal wieder die schönste Zeit des Jahres.

  • Wieso musst du abmelden??
    Wenn du ne Mängelkarte hast, heißt das noch lange nicht, das du abmelden musst wenn die Reparatur nicht innerhalb der 8 Tage erfolgt.
    Bis die Behörden reagieren , vergeht richtig viel Zeit.
    In Ruhe reparieren , zur Not ne kurze Bescheinigung deiner Werkstatt und gut ist.
    Seid nicht immer so Behördenhörig oder ängstlich.
    Martin

  • Hallo,

    ich würde auf keinen Fall abmelden!!!!!!!!
    Hier liegt ja kein Verschulden von deiner Seite vor. Das Fahrzeug ist nicht fahrbereit und steht in einer Werkstatt. Daher aus der Sicht erstmal alles im grünen Bereich.

    Gruß
    Rainer

  • Ich habe unseren 290 mit 75 Ps im Oktober abgestellt ( mit Sommerdiesel bis zum Rand ) , am 04. April gestartet , er sprang sofort an und lief sauber wie immer.

    Ich habe Saisonkennzeichen 04/10 und lasse Ihn zwischendurch nicht laufen. Außer die Batterien, die lade ich regelmäßig.

    Also am Winter - oder Frühling oder Sommer - oder Herbstdiesel kann es nicht liegen.....

    Es :wink Willy

  • Hat schon mal jemand etwas Diesel eingefroren und dann wieder bei normaler Themeratur gesehen das sich das komplett wieder erholt?
    Kann es sein das es nicht so ist und die komplette Anlage mal durchgeputzt, gespült werden muss, denn was soll es den sein, wenn sonst alles schon Mausfrei gemacht und K-Filter gewechselt wurde.

  • Wenn Diesel einfriert ,das passiert meistens nur in den Leitungen und Filter.
    Wenn die Temperatur steigt taut Diesel wieder auf und das wars dann.
    Meistens muß der Filter getauscht werden und weiter nichts.
    Also wenn der Diesel eingefroren war er den Filter getauscht hat und läuft nicht dann liegt
    es nicht am Sommerdiesel der eigfroren war.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Jungs die Behörde hat mir schon längst geschrieben das der ab dem 24.4 Zwangsabgemeldet wird wenn ich denn bis dahin nicht übern Tüv habe.

    Das Womo stand die ganze Zeit auf Privatgelände und nach der TÜV vorführung stand der eine Nacht draußen und da heben sie mir beide rechte Scheiben eingeschlagen.

    Zum dank gabs von nem Knöllchenschreiber gleich zwei Anzeigen.

    Die erste weil der TÜV ab letzten September abgelaufen war und die zweite weil die Karre in ner Umweltzone stand.

    Arschgei...


    Neue Fenster gibt es nicht mehr . Die müssen speziell angefertigt werden und dazu brauche ich erstmal Schablonen.

    Neue Reifen warten schon bei nem anderen Händler aber die Karre läuft nicht. Somit gibt es keinen TÜV, ergo muss ich die Karre abmelden oder es wird teuer.

  • Das ist bitter!

    ja, da hilft wirklich nur Abmelden. Behalte aber die Nummernschilder und lass diese nur entwerten. Wenn du eine EVB extra für Überführungsfahrten hast, kannst du nach Rücksprache mit dem Landratsamt mit diesen Schildern ohne Zulassung zum TÜV und zurück fahren. Ebenso zur Zulassungsstelle, falls die das wollen. Habe ich nach Zustimmung durchs LRA hier zumindest so machen dürfen. Zwischen TÜV und Zulassung lagen sogar einige Tage dazwischen, da die Ente erst noch einen neuen Vergaser brauchte. Stand: September 2015, LRA Esslingen (BW)

    Gruß Sven

  • Mein lieber Mopedmann, da hast du aber wirklich die berühmte A..... Karte gezogen.
    Dann kann es ja jetzt nur nochbesser werden.
    Drücke dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

    Martin

  • Dulato, Diesel friert nicht ein , der Fachmann spricht von versulzen. Die enthaltenen Parafinanteile werden fester und damit ist der Kraftstoff nicht mehr fließfähig , geht nicht durch Filter und
    Leitungen .
    Gehen die Temperaturen wieder in den Normalbereich so etwas unter 0 Grad , kommt auf die Lieferung an , dann ist alles wieder ok, weil die Parafinteile wieder flüssig werden .
    Filter muss auch nicht gewechselt werden .
    Sollte einmal ein Dieselfahrzeug bei niedrigster Temperatur nicht laufen , dann reicht es einfach aus das Fahrzeug in eine wärmere Garage zu stelllen .
    Dann läuft er wieder -Gott sei dank-.
    Giovanni.

  • So es gibt wieder etwas neues. Der Zahnriemen soll wohl ein oder zwei Zähne drüber gerutscht sein.

    Die Ventile haben zum Glück nicht aufgesetzt.

    Ursache soll der nicht mit gewechselte Zahnriemenspanner sein. Der Zahnriemen wurde letztes Jahr incl. aller Rollen gewechselt und hatte ca. 6000 Km gelaufen.

    Der Zahnriemen und die Rollen waren von Conti und die Rollen hatten jetzt schon Flugrost !