Fahrzeug mit Sommerdiesel abgestellt nun keine Leistung und es qualmt stark.

  • Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.

    Ich habe einen 2,5 Liter Motor mit 72 PS der vor 50000 Km überholt wurde.

    Ich habe das Auto ende August mit Sommerdiesel abgestellt und habe es heute bei Plus Graden gestartet.

    Der Wagen qualmt sehr stark der Rauch ist wenn er kalt ist schwarz und wenn er warm ist dunkelblau.

    der Motor läuft im stand unruhig und er hat beim fahren kaum Leistung.

    Momentan schafft er gerade 50 Km/h.

    Da der Tank fast leer war habe ich erstmal vollgetankt und bin dann ca 3 Km damit gefahren aber es hat sich nichts verändert.

    Habe ich jetzt mit dem Sommerdiesel meine Düsen und die Einspritzpumpe zugesülst ?

    Oder woran kann es liegen und was kann man dagegen unternehmen ? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (16. April 2016 um 18:15)

  • So die beiden Kraftstofffilter habe ich gewechselt, aber es hat nichts gebracht.

    Mir ist aufgefallen das die Manuelle entlüftung nachdem 10. mal der betätigung keinen Wiederstand mehr hat .
    Nach ca. 30 Sekunden spürt man wieder einen <wiederstand.

  • Mal abgesehen vom zusülzen durch den paraffinanteil im Sommerdiesel kommen auch Korrosion an den elektrischen Kontakten als Möglichkeit in Frage.
    Aber der 2,5 is glaub ich hauptsächlich mechanisch geregelt?!
    Wieviel km bist du denn seitdem gefahren?
    Sven

  • So fährt der nur 30 Km/h und läuft wie ein Sack Muscheln.

    So kann man damit nicht fahren.

  • Stimmt mit den Mäusen. Hatte ein schönens Nest im Luftfilter. Kein Durchzug mehr. Bin aber nach 2 km wieder nach Hause und hab es sofort behoben. Hatte echt Glück sonst hätt der Turbo noch schaden nehmen können beim X 250. :(

  • hallo,

    kraftstofffilter wechseln.

    gruss
    franz

    Aber dann müßte ich das ja jedes Jahr machen :S

    Eigentlich liest man doch überall, man wartet einfach, bis es wieder warm ist, und gut. Wenn ich unseren Duc im Oktober abstelle, gibt es ja noch keinen Winterdiesel. Der wird also mit Sicherheit suppig.

  • Bist du dir sicher, dass nicht der Zahnriemen übergesprungen ist? Würde zu deiner Beschreibung passen. Dann würde ich den allerdings nicht mehr anmachen!

    Gruss Sven

  • hallo,

    im Oktober wird teilweise schon winterdiesel verkauft. abstellen sollte man sein Fahrzeug zur Winterruhe nur mit winterdiesel.was aber noch sein kann wenn man mit biodiesel fährt kann die ESP kaputt gehen. die alten pumpen sind eigentlich nicht dafür geeignet. das hat dann ähnliche symptome wie diese hier. rauch und keine Leistung.
    ansonsten ist es schwer bei derartigen Problemen eine Diagnose zu stellen.wenns der filter nicht ist dann gibt es viele Möglichkeiten.

    gruss
    franz

  • Das liegt nicht am Sommerdiesel . Wir haben zwischenzeitlich 10-18 Grad +.
    Schwarzer Qualm ist zuviel Kraftstoff , bzw. zu wenig Luft .
    Guck mal den Luftfilter an . Auch den Ansaug , vielleicht steckt da was drin .
    Giovanni.

  • Wenn da beim Abstellen im Sommer kein verstärktes Rußen feststellbar war, muß deoch irgendwas für ein viel zu fettes Gemisch sorgen.
    Ein versehentlich vergessener eingesaugter Putzlappen , oder das Mäuse und/oder Mardernest sind da evt. die Lösung.
    Das der Zahnriemen im Stand überspringt oder sich die ESP von selbst verstellt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Auch würde versulzster Diesel bei höheren Temperaturen ja wieder flüssig.

    Martin

  • Würde zur sicherheit die Steuerzeite überprüfen lassen ! Bei längem stehen kann die Eispritzpumpe festsitzen bei der Biobeimischung , dann springt der Zahnriemen gerne über, wenn sie sich nicht sofort löst. Hatte ich beim VW Motor auch schon. !
    Gruß Aristoblau.

  • Ich stelle schon jahrelang mein Womo über den Winter mit Sommerdiesel ab.
    Noch nie ist ein Problem aufgetreten. Die Ursache muss woanders liegen.
    Schließe mich meinen Vorschreibern an.

    Bernhard


  • Das der Zahnriemen im Stand überspringt oder sich die ESP von selbst verstellt, halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Martin

    Das der Zahnriemen im stand überspringt ist leider sehr wohl möglich !!! Im Oktober ist meiner nur beim starten übergesprungen (vor 15 jahren bei meinem vorbesitzer schon mal).Lief kurz und ging nach 2 meter wieder aus. Hat danach gequalmt wie ein stück s..... sprang seeeeehr schlecht an und null leistung. Zahnriemen rollen usw waren keine 2 jahre und keine 10000km alt (und ein original Fiat riemen). Ist nichts kaputt gegangen. Neuer riemen und die karre lief wieder. Also kontr. es zumindest.
    Angeblich kann es passieren wegen der servopumpe beim starten wenn man beim starten einlenkt.

    Andreas Christoph