Dachklimaanlage vs. Fahrzeuglänge

  • Hallo Freunde!

    Ich kapier immer noch nicht ganz , wie das die Klimaanlagenhersteller bzgl. Fahrzeuglänge meinen.

    Z. Bsp: Dometic FreshJet 1700
    1700W-Dachklimaanlage mit Fernbedienung und integriertem Heizelement für Fahrzeuglängen bis max. 6 m

    Ist nun die gesamte Fahrzeuglänge oder nur die Aufbaulänge damit gemeint=?

    Dann noch eine Frage: Was heisst bei Dometic die B-Serie ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Gemeint ist die Fahrzeuglänge und nicht die Aufbaulänge.

    B-Ware ist in der Regel Warenrückläufer welche an den Hersteller zurück geschickt wurde. Sie sind meist ohne Schäden oder derartige Mackel. Verpackung ist meist beschädigt oder anders verpackt.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ist nun die gesamte Fahrzeuglänge oder nur die Aufbaulänge damit gemeint=?

    Hallo Mathias,

    ich gehe mal davon aus, dass hier der zu kühlende Bereich gemeint ist. Bei einem VI oder TI dürfte dabei Fahrzeug- und Aufbaulänge weitgehend gleichzusetzen sein. Bei einem Alkoven, bei dem man vielleicht noch den Fahrerraum abteilen kann (Vorhang etc.) wäre es dann eher die Aufbaulänge.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Dann möchte ich mal Öl ins Feuer giessen. Warum schreiben die Hersteller "Fahrzeuglänge" und nicht "Aufbaulänge" :?: :?:

    Edgar


    Gute Frage!

    Aber die schreiben ja bei den Wohnwägen ja auch nichts anderes. Das macht mich stutzig: http://assets.waeco.com/pdf/ratgeber_klima_de.pdf
    Bitte mal die Seite 11 ansehen. Die setzen die Wowa- Länge mit der Womo - Länge gleich =====??????????? 8) 8)

    Zur B - Serie, danke jetzt weis ich das auch ! :thumbup:

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Dann möchte ich mal Öl ins Feuer giessen. Warum schreiben die Hersteller "Fahrzeuglänge" und nicht "Aufbaulänge" :?: :?:

    Edgar

    Das schreibt Dometic zum Thema:

    "Fahrzeuggröße
    Die Orientierung an der Fahrzeuglänge ist ein sinnvolles Kriterium, um die Auswahl an Klimaanlagenmodellen einzugrenzen. Aber als
    potentieller Käufer sollte ich mich auch im Inneren meines Wohnmobils oder Caravans genau umschauen. Wie sind die Räume geschnitten
    und wo würde die Anlage positioniert? Soll das komplette Fahrzeug klimatisiert werden oder nur ein Teilbereich? Wie groß ist also das
    Raumvolumen, das die Anlage zu kühlen hätte?

    Man will sich wahrscheinlich gegenüber Schlaubergern absichern, die für 5m Aufbaulänge gekauft haben und dann aber noch das Fahrerhaus gekühlt haben wollten.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Zu Zeiten, als ich noch mit einer Dachklimaanlage liebäugelte hätte ich mir die kleinste Version, also für maximal 5 m Aufbaulänge, gekauft, obwohl unser Womo 6,70 m lang ist. Da ich aber nur den Schlafbereich kühlen wollte und sich eine Tür zwischen Wohn- und Schlafbereich befindet, hätte das locker gereicht! Ein weiter Punkt bei der Wahl einer Klimaanlage ist auch der Stromverbrauch! Auf vielen Campingplätzen und Stellplätzen, besonders dort wo der Strom inklusive ist oder pauschal bezahlt wird, sind die Anschlüsse sehr schwach abgesichert, teilweise nur mit 3 A! Da hilft mir eine dicke Klimaanlage auch nicht...

    Aber nach einer Testnacht in Bilbao mit 42°C Tagestemperatur habe ich das Thema Klimaanlage begraben. Unmittelbar neben unsern Betten gibt es jeweils ein großes Fenster. Wenn dann noch das Maxi-Heki über den Betten sperrangelweit offen ist, zieht es über die Betten weg wie Hechtsuppe! Und das kühlt, selbst bei Nachttemperaturen knapp über 30°C. Wir konnten gut schlafen. Wer aber Durchzug nicht verträgt, der würde Probleme bekommen. Dank der Fliegengitter gab es auch keine Blutsaugende Besucher...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."