Werkstoff Duschwanne

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Freunde,
    ich benötige mal Eure Hilfe. Wir haben in unserem Wohnmobil die Duschwanne rausgeholt um diese zu überholen bzw. reparieren. Ich habe einen Shop aufgetan um diverse Rep Materialien zu bestellen. Nun fragte mich der Lieferant aus welchem Material diese Wanne ist.


    Kennt einer die genaue Bezeichnung des Werkstoffes oder wüsste wo ich dies herausbekommen könnte. Im schlimmsten Fall müsste ich eine Werkstoffprobe einschicken.

    Ich habe mal ein Foto angehangen.
    Vielen Dank im voraus.

  • Tach
    Wird wohl Polymethylmethacrylat sein, seltener wurde Polystyrol verwendet.
    Mit einem Messer auf der Rückseite einige Feine Späne abschaben ,etwas davon anzünden muß freundlich süß riechen,den Rest mit einigen Tropfen Nitroverdünnung besser Aceton mischen, sollte sich auflösen.Wenn die Späne schon riechen wie ein Schullineal (aber nicht aus Buche)dann haben wir es schon,so gut wie.
    Wenns das macht haben wir PMMA ,Plexiglas.
    Bis neulich,roma :wink

  • Tach
    Wird wohl Polymethylmethacrylat sein, seltener wurde Polystyrol verwendet.
    Mit einem Messer auf der Rückseite einige Feine Späne abschaben ,etwas davon anzünden muß freundlich süß riechen,den Rest mit einigen Tropfen Nitroverdünnung besser Aceton mischen, sollte sich auflösen.Wenn die Späne schon riechen wie ein Schullineal (aber nicht aus Buche)dann haben wir es schon,so gut wie.
    Wenns das macht haben wir PMMA ,Plexiglas.
    Bis neulich,roma :wink

    Wow, das ist ja mal ne Ansage. Vielen Dank für deine Tipps. :klatsch

  • Hallo deronkel,
    die Materialfrage ist interessant. Wenn du ein Ergebnis hast, lass es uns wissen.
    Ich vermute, dass es der Werkstoff ABS ist. Dieser Kunststoff hat auch eine glänzende Oberfläche,
    oder es ist eine Kombination von ABS mit einer PMMA Oberfläche.

    Nur eine Vermutung......

    Daher schreib mal, was es letztlich für ein Material ist.

    Gruß

  • Ich bin auch gerade dabei unsere Duschwanne zu reparieren, bzw ich stehe kurz vorm Kauf eines Kunststoff-Schweißgerätes.
    Um das richtige Material zu kaufen müsste ich auch wissen aus welchem Material die Duschwanne gefertigt wurde...

    Weiß zufällig jemand aus was die Duschwanne bei einem Hymer Camp 55 Bj. 91 besteht?

    Wäre super, finde über die Suchfunktion leider nichts :hack


    Grüße aus der Pfalz

  • Ich glaube eher, dass es PS (Polystyrol) ist.

    Ich behaupte einfach mal, dass die meisten Duschwannen aus PS gefertigt sind. Und zwar nicht weil das ein so gut geeignetes Material für eine Duschwanne ist, sondern weil sie einfach sehr billig herzustellen sind (günstiges Material, günstige Formenpreise und einfaches Tiefziehverfahren).

    Ich habe meine übrigens sehr gut mit mittels Nitroverdünnung verflüssigtem Styropor (=PS) reparieren können: die (zäh-)flüssige Masse einfach dünn über den Riss streichen. Sie geht mit dem PS der Duschwanne eine homogene Verbindung ein. Ich war selbst vom Ergebnis positiv überrascht.
    (Aber Achtung: nicht zu flüssig anrühren sonst löste es die Duschwanne zu stark an und es kann ein Loch geben).

    Übrigens: In einem neuen Mittelklasse-Adria-Womo (hab das Modell vergessen) gibt es jetzt ENDLICH mal eine Duschwanne aus GFK. Das hat meines Wissens bis jetzt noch kein Hersteller (außer vielleicht Oberklasse) verbaut.


    Gruß
    Stefan