Nach Glühkerzenwechsel kein glühen mehr?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag liebe WoMo Gemeinde!
    Habe heute morgen nach schlechtem startverhalten meines J5 die Glühkerzen getauscht! Habe nix weiter angefasst als die Kerzen und deren Kabel zur Stromversorgung aber kann jetzt nicht mehr glühen. Das Relais klickt auch nicht. Wo befindet sich die Sicherung? Handschuhfach scheinbar nicht wie ich gelesen habe? Was könnte es noch sein! Würde mich über Antworten freuen, da eigentlich heute ein Urlaub geplant war und meine Freundin mich am leben lassen soll :D

  • Da ja leider keiner antworten wollte, habe ich nun stundenlang gesucht, und auch gefunden!
    Habe festgestellt, dass die Vorglühanlage nicht gesichert ist. Und das bei strömen von bis zu 70 Ampere. Unglaublich. Bin nicht sicher ob das original ist! Oder fungiert das Relais als Sicherung? Wenn Strom zu groß, brennen die Kontakte ab?
    Auf jeden Fall war der Fehler bei mir tatsächlich von mir selbst hergestellt. Habe beim wechseln der Glühkerzen Kupferspray auf die Gewinde gesprüht, damit ich sie wieder abkriege beim nächsten mal. Scheinbar etwas zu viel genommen und schwupp, war das Relais abgebrannt, da die Kerze einen kurzen hatte.
    Also zu conrad neues Relais gekauft (70A Schaltstrom), und die alten Kabel rangelötet. Nun glüht und läuft er wieder!
    Die Moral von der Geschicht, mit Kupferspray machs lieber nicht! Gute Nacht!

  • Hallo Benjanadol,

    bei den alten Teilen, ist so einiges nicht abgesichert ... ua. auch die Vorglühanlage

    kann man aber recht einfach selber nachrüsten ...

    Ich nehme Kupferpaste für alle Verschraubungen ... Kupferspray kenne ich gar nicht, aber gut zu wissen ...

  • "Wühlt" man sich im Netz durch dieses Thema,
    so liest man unterschiedliche Meinungen über die Verwendung von Pasten beim Eindrehen der Glühkerzen.

    Bei Kupferpaste soll es den Nachteil der Kontaktkorrosion (Kupfer auf Alu-Zylinderkopf) geben.

    Es gibt auch Keramikpaste. Manche äußern, dass diese Pasten auch mehr Nachteile als Vorteile haben können.

    Gruß Bernd