Wohl nur für ältere Womo´s interessant: Separaten Ladebooster kaufen oder besser gleich neue Kombieinheit z.B. Büttner MT BCB 30?

  • Hallo,

    stehe vor einer Entscheidung, die für viele Forumsmitglieder interessant sein könnte. Daher neues Thema.

    Habe ein altes 280er Euramobil. Nach vielen Stunden lesen über Solar, Stromerzeuger, etc. habe ich festgestellt, dass ich auf dem falschen Pfad war, weil ich völlig unterschätzt habe, welche Schwächen die serienmäßige Ladetechnik hat. Lösung Ladebooster kaufen. So kann man beim Tingeln wahrscheinlich sogar entspannt ohne Solar o.ä. auskommen, wenn man wie wir keinen TV u.ä hat..

    Nun kristallisieren sich zwei Fragen heraus:

    1. Welche Dimensionierung des Boosters?Votronic bietet 25 A und 45 A an. Für 25 A spricht, dass wir wahrscheinlich eine alte Lichtmaschine im Fahrzeug haben. Die könnte wohl keine 45 A liefern. Für 45 A spricht, dass die Geräte ja für Batteriekapazitäten ab 100 Ah empfohlen werden ( 120 Ah will ich etwa anschaffen). Nach meiner Logik bedeutet das, dass die Batterien dann noch viel schneller voll werden. Der 45 A Booster ist bei allen Herstellern teurer. Ich will ihn aber nicht kaufen, wenn das nichts bringt. Habe die alte original Lichtaschine drin. Auch ansonsten scheint alles original zu sein. Kann jemand einen Rat geben? Lieber den kleinen mit 25 A oder doch den stärkeren mit 45 A?

    2. Gleich in Kombigerät investieren? Z.B. http://www.buettner-elektronik.de/media/Seite_91…uch_2016_LR.PDF
    Wenn man anfängt, sich reinzulesen, wird schnell klar, dass wahrscheinlich auch das eingebaute originale 230 V Ladegerät wesentlich mehr Power haben könnte. Wenn man eine Nacht auf dem Stellplatz steht, möchte man ja wirklich volle Batterien haben. Wie laden die alten Dinger eigentlich die Starterbatterie? Kurzum: Plötzlich wird das auf den ersten Blick sehr teuer ersheinende Kombigerät von Büttner eine Option. Denn der Booster allein würde ja auch schon ein paar Hunderter kosten. Wenn so alte Serienladegeräte zwar noch ihren Dienst tun, aber sonst eigentlich uneffektiv sind und getauscht werden müssten, erscheint der teure Büttner plötzlich wie ein Schnäppchen. Oder nicht? Was spricht dafür, die alte Ladetechnik durch ein Kombigerät mit Boosterfunktion zu ersetzen?


    Beste Grüße
    Stefan

  • Ich habe mir einen ungebrauchten Ladeboster 45A von Sterling von Privat gekauft .

    Meine 45A Lichtmaschine habe ich gegen eine neue 90A ausgetauscht.
    Habe zwei 165AH Gel Akkus die zusätzlich mit einer Monokristalinen 280WP Solarzelle und MPPT Regler geladen werden.
    Dann habe ich noch eine Blei nass 170AH Batterie die mit einer 160WP Solarzelle und einem Mppt Regler und der Lichtmaschine geladen wird.
    Dann noch eine 170Ah die mit einer 100Wp Solarzelle und die wird auch mit der Lichtmaschine geladen.

    Warum das alles ?
    Ich will auf Festivals unabhängig sein, desweiteren habe ich einen Kompressor Kühlschrank, Sat TV, E-Zigarette, Dachklima, Warmwasserheizung und einen Wechselrichter.

    Im Winter will ich lange TV sehen und im Internet surfen.

    Ich möchte auch im Winter 7 Tage Autark sein, danach ist der Gasvorrat erschöpft.
    Im Sommer kann ich mit zwei WC Kassetten schon recht lange stehen

    Bei dir würde ein 25AH Ladeboster mit einer Blei nass Batterie reichen.

    Eine Gel Batterie ist dabei nicht zu empfehlen weil die viel längere Ladezeiten hat.

  • Hallo,
    bei einer 120Ah Batterie reicht der 25A Lader locker. Ich habe den bei 200Ah Batterie eingebaut, da die A-Ladespannung ca.10% von der Batterie Kap.sein sollte.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Stefan,

    ich bin jetzt seit Anfang März in Italien unterwegs. Wir mussten anfangs jeden Tag heizen. Die Umluftanlage braucht viel Strom. Die Batterien, zwei mal 90 Ah Bleisäure, wurden während der Fahrt nicht voll. Unsere " Batterieuhr" ging bis auf 130 Ah zurück. Also kein großes Problem. Nach zwei Wochen fuhren wir bei Assisi einen CP an, um die Akkus voll zu machen. Natürlich währe ein Ladebooster nicht schlecht, aber es ging auch so. Wir haben zwar auch ein 60 W Solarpanel, aber bei fehlender Sonnen hilft das auch nicht viel.

    Trotz allem überlege ich auch einen Ladebooster anzuschaffen. Wenn man wie wir im zeitigen Frühjahr unterwegs ist lohnt es sich bestimmt.
    Mein Ladegerät ist ein CTEK mit 25 A. Reicht völlig, um die Batterien in kurzer Zeit wieder voll zu kriegen.

    Gruß Nikolaus

    ps: Bau dir mal eine "Batterieuhr" ein.

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Stefan,

    ein Lade-Booster macht insofern Sinn, da dieser eine Ladeelektronik hat und den Ladestrom an die Aufbau-Batt anpasst,
    aber auch ein Lade-Booster kann keine Wunder vollbringen.
    Die LiMa muss das Fahrzeug und die Aufbau-Batt versorgen, sollte also aufeinander abgestimmt sein, natürlich mit genügend Reserve nach oben ...

    Die Dimension des Lade-Booster sollte weiterhin zu den Aufbau-Batt passen 1/10 bei normalen laden, klar kann man auch mehr Ladestrom einplanen, geht dann aber auf die Lebensdauer des Akku.

  • Ihr dürft folgendes bei der Betrachtung nie vergesen:
    Auch ein Ladebooster kann nicht mit mehr Strom laden, als die Batterie aufnehmen kann.
    Der größte Vorteil ist, dass der Booster die Leitungsverluste ausgeleicht und dafür sorgt, dass direct an der Batterie auch wirklich die erforderliche Spannung anliegt.
    Und wenn die Batterie nur ein wenig entladen ist, weil Du die Nacht über kaum Strom gebraucht hast, dann läd am nächsten Tag weder der 25 noch der 40 A Booster mit seinen 25 oder 40 A. Der Ladestrom kann nur so weit hochkommen, bis die Batterie Ihre Ladespannung von z.B. 14,4 Volt hat. und was dann an Strom fließt, das fließt eben, nicht mehr. Und wenn das nur 8 Ampere sind, dann ist der 25 A Boster so gut wie der 40 A Booster.

    Das Gute an den neuen Kombigeräten ist der geringere Verkabelungsaufwand und man kann mit einem Schlag die Ladetechnik auf den aktuellen Stand bringen. Hätte ich gemacht, wenn es den die Geräte vor 3 Jahren gegeben hätte .

    Rüdiger

  • Ich habe seit letzten Herbst einen 25 A - Ladebooster von Votronic drin und 2 neue Gelbatterien mit insgesamt 160 AH. Über Ostern standen wir frei. Ich brauche über Nacht ein Beatmungsgerät. Dabei zieht mit der Spannungswandler ca. 25-30 Ah aus meinen Batterien. Wenn die Sonne scheint, dann reicht das locker, auch noch für ein paar Std. TV am Abend. Bei Ankunft am Mittwochabend nach 550 km waren die Batterien natürlich spundvoll. Am Donnerstag hatte es Dauerregen, von Sonne nichts zu sehen. Am Freitagfrüh waren dann nur noch 62 % Batteriekapazität vorhanden und es war weiter mieses Wetter angesagt. Was also machen, wenn man hier weitere 3 Tage aus familiären Gründen stehen bleiben will? Vor Ort den Motor laufen lassen, ging nicht, Wohngegend. Also bin ich mit dem Womo 2 km weg gefahren auf einen einsamen Wanderparkplatz! Da stand ich ganz alleine! Denn wer will schon im Regen wandern gehen. Hier habe ich den Motor im Standgas 2 Std. tuckern lassen, dabei ca. 3 - 4 L Diesel verfeuert und gemütlich den neuesten Spiegel gelesen mit Radiomusik. TV geht dabei natürlich nicht, weil beim Einschalten der Zündung die Antenne einfährt. Für ca. 45 min wurde mit 25 A geladen laut Anzeige, dann ging es schon langsam runter. Und nach den 2 Std. hatte ich schon wieder 83 % Batteriekapazität erreicht! Weil nur noch mit ca. 5 -6 A geladen wurde, habe ich die Aktion abgebrochen. Am Samstag war dann Sonnenschein angesagt und die Solaranlage tat brav ihren Dienst. außer einer Fahrt von 15 km am Samstag zum Abendessen in einem Restaurant bin ich nicht mehr gefahren. Am Sonntag war das Wetter auch wieder so, dass nachgeladen wurde. Und Am Montagabend, ein weiter Tag mit wenig Sonne sind wir wieder heim gefahren.
    .
    Fazit: Solaranlage + Booster sind eine sehr praktische Kombination wenn man oft frei steht. Normalerweise arbeitet die Sonne ausreichend stark, dass es reicht. Ist die aber zu faul, dann muss entweder gefahren werden, mit Moppel nachgeladen oder mit Booster über die Lichtmaschine nachgeladen werden. Ich hatte früher für solche Fälle einen Moppel dabei. Der hatte aber wesentlich länger gebraucht wie jetzt die Ladeaktion im Standgas über Booster! Warum also den Moppel + Benzin mitschleppen? Theoretisch hatte ich das mir schon vorher so ausgerechnet! Und tatsächlich! Es hat genau so funktioniert, wie ich es erhofft hatte!
    .
    Den 45 A- Booster halte ich nicht für sinnvoll. Selbst mit noch höherer Kapazität kann man diese hohen Ladeströme nur sehr kurzfristig nutzen. Sehr bald regelt der Booster runter und dann hätte es auch der kleinere getan. Ob man nun 2 Std. nachlädt oder nur 1 3/4 Std. dürfte die Mehrkosten nicht aufwiegen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Georg

    schön, dass Du auch gesehen hast, dass nach einer gewissen Zeit eben NICHT mehr mit 25 geladen wird, wie manche fälschlicherweise annehmen.
    Die Frage ist aber auch, was denn in gleicher zeit geladen worden ware, wenn kein Booster verbaut ist.
    Denn da wären am Anfang wahrscheinlich auch über 25 A geflossen, denn die Lichtmaschine kann ja mehr!!! Da war der Booster eher die Engstelle. So sehe ich das bei mir. Wenn die beiden Batterien recht leer sind (habe 2 x 110 Ah verbaut), dann gehen da auch schon mal locker 35 A rein über die Lichtmaschine. Und dan geht der Strom auch schon recht bald runter.
    Nochmals:
    Die Booster sind bestimmt geeignet, die Batterie am Ende auch wirklich voll zu bekommen und vor allem auch, um zum Ende hin die richtige Ladekennlinie zu fahren. Das können die Dinger bestimmt besser als ohne Booster.
    Wunder darf man sich aber nicht erwarten.

    Rüdiger

  • @Rüdiger: danke für dieses sachliche Berichtigen/Korrigieren eines (von vielen) Forenmythos ;) .

    Gruß Manfred

  • Zitat

    Die Frage ist aber auch, was denn in gleicher zeit geladen worden ware, wenn kein Booster verbaut ist.

    Hatte mal die gleiche Situation, brauchte Strom stand aber auf einen Festival-Platz fest, es hat stark geregnet, somit kein Solar, da habe ich meinen Trecker auch mal zwei Stunden laufen lassen.
    der anfängliche Strom lag bei ca. 20A ohne Booster aber mit 10mm² Uplink-Kabel , für meine damalige 100Ah schon Grenzwertig ...
    nach zwei Stunden sind dann öfter die Lüfter angesprungen, da ist dann die Spannung der LiMa zusammengebrochen und somit auch der Ladestrom ...

    war aber nur eine reine U-Ladung.

    Bei einem Booster hat man den Vorteil, das man zuerst eine I-Ladung hat bis dieser dann auf U-Ladung umschaltet, die Ladung ist somit kontrollierter ...


    @ Rüdiger

    Zitat

    Das Gute an den neuen Kombigeräten ist der geringere Verkabelungsaufwand


    hast du Links ... machen die dann alles (230 / Solar / Lima ) über ein und der selben Lade-Regelung ... also ein Regler für alle Strom-Quellen ohne Abgleich Problem / Überschneidungen

    3 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (29. März 2016 um 15:22)

  • Bei Promobil gabs zu dem Thema einen Testbericht wo der Ladeboster in gleicher Zeit mehr Ah in die Akkus pumpen konnte. Ich habe meinen sehr günstig bekommen und für mich passt das.

  • Hallo, was ich nicht ganz verstehe ,meine lima hat 110 oder 140 A ( wahrscheinlich die 110 A ) warum brauche ich da einen Ladebooster , leistet ja genug , oder habe ich einen denkfehler ??


    danke ,klaus


    bzw. wenn die 110 er Lima zu schwach wäre könnte man doch die 140er lima einbauen , oder , alle kabel bleiben original und man braucht kein zusätzliches Teil , bitte um aufklärung , danke

  • Die LIMA richtet sich beim MOTOR-Laden nach der Starterbatterie. Ist die voll, regelt die Lima den Ladestrom herunter. Die parallel geschaltete Boardbatterie hat aber durch die lange Zuleitung einen Spannungsverlust beim Laden und so wird diese nie voll aufgeladen. Das gleicht der Booster für die Boardbatterie aus, denn der richtet sich nach deren Spannung.

    lg Helmut

  • Jetzt gibt es hier zwei "Expertenmeinungen".

    Die Einen behaupten, auch ohne Ladebooster wird die Aufbaubatterie voll.
    Die andere Meinung, wenn die Fahrzeugbatterie voll ist, regelt der Laderegler zurück.

    Der Ladestrom für beide Batterien kommt ja nicht direkt von der Lima, sondern über den Laderegler.
    Oder ist das auch falsch?

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Tach
    Ladebooster machen nach meiner Meinung nur dann wirklich Sinn wenn große batteriebänke versorgt werden und wenn sie eine eigene Messleitung zur Batterie haben mit der sie die Spannung an der Batterie überwachen.Dadurch können sie Spannungsabfälle über die Ladeleitung ausgleichen.Das bedeutet, das sie die Geforderte Ladeschlußspannung einhalten ,weil hochregeln können.Oder sie befinden sich ganz dicht an der Batterie.
    Es ist nicht der gewaltige Strom welcher die Batterie voll macht.Bei spätestens 80% iger Ladung ist Schluß mit der Stromgewalt,die Batterie kann jetzt nich mehr aufnehmen.Wurde ja schon gesagt ,aber doppelt hält evtl besser.
    Jetzt ist mit geringem Strom aber gesicherter Spannung. Über einen bestimmten ,Batterietyp abhängigen, Zeitraum zu laden.
    Das bedeutet aber ,das ich so lange fahren muß ,bis dieser Ladezustand, "Ende der Bulkladung (Ladezustand etwa 75-80%) und erreichen der Konstantspannungs Phase" überhaupt erreiche.Und jetzt muß ich weiterfahren....
    Anmerkung Gel und AGM Batterien sollen lt. Hersteller mit Konstantspannungs Ladezeiten von 10 und mehr Stunden geladen werden.So wie es die passenden 230V Ladegeräte auch machen,wenn sie die Chance dazu bekommen.
    Bis neulich ,roma :wink


    Damit sie ,wie sagt Mann so gerne, richtig voll werden.
    Die Erfindung des Ladeboosters beruht auf dem Schwachpunkt der Wohnwagentechnik und ihre Verkabelung.Hier wird der Ladestrom für den Wohnwagen durch sehr lange und auch sehr dünne Leitungen befördert,was zu kräftigem Spannungsabfall führt,Auto -Hängerkupplung -Wowa. das läppert sich.
    Bis neulich,roma.

  • Hallo, da ich diese WE wegfahre werde ich meine Messgerät mitnehmen und bei Ankunft und abstellen des Womos beide Batterien messen , wird eine Fahrtstrecke ups Fahrzeit von ca. 2 stunden , dann müßte ich ja wissen ob die Aufbaubatterie " Voll " ist , oder ?

    lg.klaus

  • Tach

    sondern über den Laderegler.

    Bei der Ladung über die Lima ist keinerlei Laderegler beteilig!,Der im Sinne einer Regelung wie sie die Ladegeräte für 230V ,je nach Austattung sprich knoff hoff, bieten. Auch wird bei der Masse der Fahrzeuge, nicht bei voller Starterbatterie etwas runtergeregelt.Bei sehr modernen Motoren ist das schon so.
    Herkömliche Lima`s liefern Elektrische Energie im Rahmen ihre Bauartbedingten Leitungsfähigkeit.Sie liefert "Strom" egal ob für die Scheinwerfer oder die Batterien
    Bis neulich,roma :wink

  • Zitat

    Die Einen behaupten, auch ohne Ladebooster wird die Aufbaubatterie voll.


    Ein Ladebooster ist ein Regler (I/U-Regler) für die Aufbau-Batt mit der Fähigkeit Leitungsverluste und einer geringen Eingangs-Spannung auszugleichen ...
    das ist für die Aufbau-Batt auf jeden Fall bei richtiger Dimensionierung und Einstellung schonender ...

    Zitat

    Die andere Meinung, wenn die Fahrzeugbatterie voll ist, regelt der Laderegler zurück.


    Wie schon roma sagte, ein normaler Lima-Regler (U-Regler), versucht die LiMa-Spannung auf ca. 14,0 V zu regeln, je nach Drehzahl und Verbraucher, kann es auch weniger werden.

    Zitat

    Der Ladestrom für beide Batterien kommt ja nicht direkt von der Lima, sondern über den Laderegler.


    Der LiMa-Regler, regelt die Spannung der LiMa, an deren Gleichrichter hängen dann alle Verbraucher, nicht am Regler der LiMa ...

  • Um die Fragen zu beantworten.:
    Die Kombigrräte haben nur einen Laderegler, der aber von den unterschiedlichen Energiequellen Solar, Lima oder 230 Volt gespeist wird. Das halte ich für einen Vorteil, weil nicht jeder Regler was macht, sondern ein Regler für alles verantwortlich ist.

    Guckt mal auf der Seite von Votronic, da sind die Geräte auch aufgeführt. Wenn man die Programme vergleicht, liegt der Schluss nahe, dass Votronic für Büttner baut.

    Ein Regler einer Lichtmaschine regelt NIE einen Strom, immer nur eine Spannung. Egal wer wie oft noch das Gegenteil behauptet, es stimmt nicht. Und es ist völlig wurscht, wie voll die Motorbatterie ist. Sind die Kabel dick genug, wird auch die Aufbaubatterie voll. Denn es liegt die Spannung an, die die Batterie braucht, um voll zu werden. Dem Regler der Lichtmaschine ist völlig wurscht, wie viel Strom (im Rahmen der Möglichkeiten der Lima) fliesst. Der kann nicht unterrscheiden, wohin der Strom geht. Aals Ladestrom in die Batterie vom Fiat, als Ladestrom in dei Aufbaubatterien oder aber als Strom für die gerade eingeschalteten Scheinwerfer.

    Hat ein Bosster Messleitungen parallel zu den Ladeleitungen?
    Ja klar, sonst könnte er seiner Aufgabe nicht gerecht werden. Bei Votronic den Anschluss Plan herunter laden und dann wird es klar. Somit wird die Ausgangsspannung immer richtig geregelt und die Leitungsveluste ausgeglichen.

    Nein, auch ein Booster läd am Anfang nicht immer mit I-Ladung. Kann er gar nicht, wenn die Batterie nicht leer genug ist. Dann geht es auch mit Booster direkt in den Endbereich der Spannungsgesteuerten Ladephase.

    Ich habe bei mir die Verkabelung verstärkt. Spannung an den Bordbatterien oft nach einer kurzen Fahrzeit schon über 14 Volt.
    Daher ist der Booster noch nicht verbaut, auch wenn ich die Verkabelung schon vorbereitet habe und das Teil nur noch zwischenklemmen müßte.

    Rüdiger