Mikroschalter im Wasserhahn

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,

    Wir haben einen neuen Wasserhahn für die Küche gekauft, das Teil musste ich aber zuerst neu zusammen setzen.
    Der Mikroschalter war verkehrt drin. :cursing:
    dabei fällt mir auf, der Mikroschalter ist etwas..... mikrig,
    auch der Kabelquerschnitt.


    Die Tauchpumpe zieht 4A, gemessen bei vollem Durchsatz.
    Ich finde im ganzen Wagen aber kein Relais für die Wasserpumpe.


    Kann es sein, dass der ganze Strom immer über so einen Mikroschalter laufen soll?


    Ernst


  • Ja Ernst
    Ist bei mir jedenfals auch so im Original mit den ersten Wasserhähnen, ob dein Microschalter zu mickrig ist müßte ja wenn dann in der Beschreibung dazu stehen, und
    4A ist ja eigentlich nicht unbedingt viel.

    LG Ingo

  • Danke Ingo,

    ja irgendwie hat das ja beim alten Hahn auch gehalten...

    Ich mach aber ein Relais rein, habe eh gerade via PN Zuspruch erhalten.
    Und, wir würden auch einen Knieschalter einbauen wollen. Mit dem Knie drandrücken
    und das Wasser läuft. Beide Hände frei und nicht dauern mit schmutzigen Hànden
    vorher noch am Hahn rumfummeln.

    Mein Vorbild hier Smixin
    Ich mach das aber dann lowtech und ohne Seife. Dem Fahrzeug entsprechend. :ja

    Und
    Zudem muss noch ein Kontaktschalter rein.
    Da der Wasserhahn nun über dem Schneidbrett liegt, möchte ich bei geschlossenem
    Schneidebrett, das deckt den Ausguss ab, verhindern, dass da mal ein ganzer Tank
    Wasser über die Küche läuft. Wenn dieser Supermikroschalter mal hängen bleibt.
    Verkehrt rum eingebaut war er ja schon...

    Du siehtst, man kann was simples sehr aufwendig neu machen...
    Da bin ich mittlerweilen gut drin.

    Liebe Grüsse
    Ernst

  • Du siehtst, man kann was simples sehr aufwendig neu machen...
    Da bin ich mittlerweilen gut drin.

    Liebe Grüsse
    Ernst

    Versteh dich schon wenn man eh ran muß, ich persönlich stehe gern auf Erhaltung der Origanelen wenn machbar und sinnvoll.
    Einen originalen Microschalter für meine Wasserhähne gibt es noch für 25€, habe keinen defekten Wasserhahn und außerden sind
    die komplett aus Messing. Wenn da mal was nicht geht gibts Essig Essenz und Dichtungen.
    Aber bei dir ist das ja alles anders, dann wünsch ich dir gutes Gelingen bei deiner Modifizierug :wink

    LG Ingo

  • hallo Wolfgan

    Wo bekommt man einen neuen Microschalter her ???

    Der neue Wasserhahn hat einen anderen Schalter als der alte. Wenn du nicht gerade einen Zufallstreffer landest,
    könnte die Suche möglicherweise noch aufwändig werden.
    Hast du schon im Web rumgestöbert?
    Wie genau diese Schalter richtig heissen, wer weiss das?

    Der neue schaut so aus....

    Ernst

  • Tach
    wenn man Glück hat passen solche.http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Mi…6QAAOSw-zxWm~rA
    Oder diese hier,http://www.ebay.de/itm/5x-Microschalter-V-164-2E6-Omron-/311385881610?hash=item48800b7c0a:g:VF0AAOSwDNdVhdQU
    Dann noch die sehr gute Lösung ,mit diesem Druckschalter http://www.ebay.de/itm/Reich-auto…f0AAOSwFqJWkoSO
    Wenn der verbaut ist können a) Haushaltsarmaturen aus dem Baumarkt verwendet werden wenn mal ein Hahn defekt ist. Und b) auch die vorhandenen Armaturen mit Schalter können ohne diesen benutzt werden.Nur noch Hahn aufdrehen und Wasser läuft.
    Bis neulich,roma :wink

  • Tach
    wenn man Glück hat passen solche.http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Mi…6QAAOSw-zxWm~rA
    Oder diese hier,http://www.ebay.de/itm/5x-Microschalter-V-164-2E6-Omron-/311385881610?hash=item48800b7c0a:g:VF0AAOSwDNdVhdQU
    Dann noch die sehr gute Lösung ,mit diesem Druckschalter http://www.ebay.de/itm/Reich-auto…f0AAOSwFqJWkoSO
    Wenn der verbaut ist können a) Haushaltsarmaturen aus dem Baumarkt verwendet werden wenn mal ein Hahn defekt ist. Und b) auch die vorhandenen Armaturen mit Schalter können ohne diesen benutzt werden.Nur noch Hahn aufdrehen und Wasser läuft.
    Bis neulich,roma :wink

    Super Links... ich hab mir gerade am WE eine neue Armatur bestellt, da der Mikroschalter sich letztes Jahr nochmal überreden lies, dieses Jahr aber dann doch über den Jordan gegangen ist! :( Bei mir hätte z.B. keiner der Schalter gepasst, hab auch keine anderen passenden gefunden. Also neu... :(

    Zum Reich-Druckschalter hab ich aber eine Frage, sowas hatten wir nämlich im alten Mobil. Muss wohl der Vorgänger eingebaut haben, es funktionierte und so hab ich mir das nicht genauer angeschaut... da benötige ich aber doch für kaltes und für warmes Wasser einen eigenen Schalter, oder? Wäre jetzt noch ne Option füpr später, Mikroschalter scheinen ja Verschleissteile zu sein! :(

  • Zitat

    Einen originalen Microschalter für meine Wasserhähne gibt es noch für 25€,

    Das nenne ich mal gesalzene Preise ...

    Zitat

    da benötige ich aber doch für kaltes und für warmes Wasser einen eigenen Schalter

    nein ... man benötigt nur einen Schalter für die Pumpe

    würde aber auch vor der Pumpe ein Leistungs-Relais (10A) setzen, welches über die Micro-Schalter oder was auch immer geschaltet wird ...
    entlastet diese gewaltig, dadurch halten die wesentlich länger und die Pumpe bekommt mehr Strom, wegen der kürzeren Kabelwege ...

  • @womowolle,

    heja doch, Schnappschalter ist die richtige Bezeichnung.
    Merci.

    Das gebogene Federblech war grad umgekehrt montiert. Hat ein Chinamann wohl geträumt beim
    Zusammenbau.
    Mensch, bis ich das wieder zurück in den Hahn reingefummelt habe.....

    Ich häng ein Relais rein, einen Umschalter und zusätzlich einen Druckschalter auf Kniehöhe.
    Dann funzt das.

    Danke

    Ernst

  • nein ... man benötigt nur einen Schalter für die Pumpe

    würde aber auch vor der Pumpe ein Leistungs-Relais (10A) setzen, welches über die Micro-Schalter oder was auch immer geschaltet wird ...
    entlastet diese gewaltig, dadurch halten die wesentlich länger und die Pumpe bekommt mehr Strom, wegen der kürzeren Kabelwege ...

    Argh... klarer Denkfehler, ich war jetzt auf den einen Hahn fixiert! Logisch!!!

    Vielen Dank für die Erleuchtung! ;)