Die ewige Ventilschaftdichtungswechselei!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    Nach anfänglicher Bastelei (siehe meinen ersten Post),
    Bin ich nun ca 20000 Kilometer mit dem Mobil unterwegs
    Und eigentlich sehr zufrieden!
    Bis auf ein kleines Problem:
    Normalerweise verbrauchte der Motor quasi kein Öl,
    Dann fing er plötzlich an, Öl zu verbrennen (konnte man riechen),
    Der Verbrauch stieg auf ca 0,5 Liter/ 1000!
    Daraufhin habe ich nach den Ventilschaftdichtungen, die
    ich zuvor gewechselt habe- zwei hatten sich gelöst!
    Daraufhin nochmal gewechselt und ein par Tausend Km
    keinen essbaren ölverbrauch bis mir aus heiterem Himmel
    die Ölfahne in die Nase wehte...
    Wieder das selbe Problem...
    Woran könnte das liegen? Pfusch, kann ich mir nicht vorstellen,
    habe schon zig Schaftdichtungen ohne Probleme gewechselt!
    Schlechtes Material, oder eine spezielle Methode,
    wie beim 2,5d die Dichtungen gewechselt werden müssen?
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...

    Gruß, Hüni

  • Eine mögliche Ursache könnte zu viel Spiel in den Ventilführungen sein!

    Gruß aus Westfalen

  • Hallo
    Wie schon mein Vorschreiber sagt/schreibt könnten ausgeschlagene Ventilführungen die Ursache sein.
    Weiterhin könnten es Öl- Unverträglichkeiten sein.Auf dem Bild sehe ich glaube ich einen 290er Fiat.Der ist ja nun mal schon etwas älter.Alte Klappertechnik
    aber unkaputtbar.
    Da könnten irgendwelche neumodischen Öladditive im Öl (vielleicht Synthetiköl eingefüllt) für die Versprödung der Schaftdichtungen verantwortlich sein.
    Zum Dritten ,
    Vielleicht hast du einfach irgendwelche Lagerleichen aus Zeiten der Herstellung deines Ducatos erwischt.
    So etwas habe ich schon mal bei der Restaurierung eines Kawamotors erwischt.
    Wie immer ist die schriftliche Hilfe bei der Ursache von Fehlern wie der Blick in die Glaskugel.
    Trotzdem
    Vielleicht hilft es .
    Schöne Rest-Ostern und Gruß :wink :wink :wink :wink :wink

    Alles wird gut!:wink

  • hallo hüni,

    hast du den überzieher für den ventilstössel verwendet ! wenn nicht kann beim überstreifen der gummi verletzt werden. mit was hast du die Dichtungen daraufgeklopft ! eventuell verkehrte ventilschaftdichtung. ist mir mal bei einem Audi passiert.

    gruss
    franz

  • Hi, an falsche Dichtungen hab ich auch schon gedacht, sie waren aber beide Male die richtigen, hab ich nochmal überprüft.
    Als überziehilfe nehme ich immer Frischhaltefolie, aber selbst wenn ich sie falsch drübergezogen hätte, würde sich das ja nicht negativ auf den Sitz der Dichtungen auf den ventilführungen auswirken!
    Ich bin echt ratlos.