Für die, die es nicht wissen, ich fahre einen Laika Kreos, EZ 2013, also noch recht neu.
Irgendwann im 1. Jahr wurde das Lenkgetriebe von Fiat getauscht und seitdem, so glaube ich jedenfalls, kann ich nicht mehr einwandfrei geradeaus fahren. Das hört sich jetzt dramatisch an, ich versuche mal, eine Beschreibung zu finden:
auf der Landstraße fällt es wenig auf, vielleicht weil die Spurbreite oft gering ist und man eh öfter die Lenkung korrigieren muss...
auf der Autobahn merkt man deutlich, dass das Fahrzeug zur re. oder li. Seite zieht. Gegenlenken, ist habe aber das Gefühl, mehr als früher und wenn die Position erreicht ist, wo man wieder geradeaus fahren sollte, dann scheint das Womo weiter in die "falsche" Richtung zu ziehen und man muss wieder korrigieren. Ich würde mal sagen, weit hergeholt erinnert es mich an die LKWs von früher, die ein hohes Lenkungsspiel hatten. Insgesamt ist es eine unruhigere und anstrengendere Fahrt als früher geworden.
Jetzt, wo wir eben 2500 km durch Deutschland gefahren sind, war es beim Weg nach Süden auch so. Das hat genervt. Deshalb habe ich mal versucht, Gründe dafür zu finden.
Da sind zum Einen die Fahrspuren, die LKWs hinterlassen, die sich wie Rinnen hinziehen. Der Laika hat vorne einen geringeren Radstand als hinten. Besonders bei stark ausgefahren Spuren merkt man das extrem, der Vorderteil will nach li., der Hintern nach re., so als würde sich das Womo um einen zentralen Drehpunkt bewegen. Das werde einige sicher kennen. Damit müsste man leben.
Das Lenkgetriebe wäre ev. ein Grund.
Nach 200 Kilometern hatte ich die Nase voll und eine andere Idee: seit längerer Zeit (ich weiß aber nicht, ob sich das zeitlich mit dem Wechseln des Lenkgetriebes deckt) fahre ich mit dem Luftdruck nach der Artus-Tabelle. Es ist auf jeden Fall komfortabler, rollt sanfter ab. Andererseits kamen mir die Reifen manchmal schon ein wenig "breit" vor.
Ich bin dann im Harz raus, habe meinen mobilen Kompressor angeworfen und die Winterrreifen auf 4,5 bar, den Max-Druck, aufgepumpt. Meine Idee war, dass die "weicheren" Reifen für das "Schwimmen" mit verantwortlich wären.
Langer Rede kurzer Sinn: seitdem fährt der Laika wieder spurstabil.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?