2.8JTD Fehler P0235 Ladedruck-Kurzschluss gegen Masse / Brauche dringend Hilfe

  • Hallo Duc Gemeinde,

    brauche dringend Hilfe.

    Mein Fiat Ducato 230 JTD Bj.2001 Dethleffs Alkoven war in Reparatur Zylinderkopf gewechselt ( nicht in Fiat Werkstatt)

    Jetzt ist er wieder am laufen, aber nicht richtig.

    Gestern bei Probefahrt auf der Autobahn fehlte Leistung besonders 4+5 Gang kam zwar ungefähr auf meine Geschwindigkeit von 105km, aber bei Steigungen viel er schnell wieder ab.

    Beim Anfahren an der Ampel auf der Landstrasse hatte er meineserachtens seine Leistung mit Turbolader.

    Bin dann zum Fiat Händler Fehlerspeicher auslesen .

    Anzeige : Fehler P0235 Ladedruck Kurzschluss gegen Masse

    Werkstatt hatte aber keinen Termin heute für mich. Man sollte die Verkabelung kontrollieren.

    Wo kann der Fehler liegen? Verkabelung? Stecker? Kabelbruch? Wo soll man suchen ?

    Wagen ist heute wieder in meiner Werkstatt.

    Will heute Abend nach Holland fahren. Kann ich mit geringerem Ladedruck nicht mit voller Turboleistung fahren 600km hin und zurück fahren?

    Bin gestern zur Arbeit hin und zurück auch 150km Probe gefahren. Läuft ansonsten rund nur nicht die volle Leistung.

    Bin gefrustet und hoffe auf Hilfe.

    Uweh aus dem Bergischen Land

  • Habe auch eine Mail an Robert Most direkt auf seiner Webseite geschickt.
    Vielleicht kann der helfen, wie man am den Fehler lösen kann.
    Wenn Robert Most das liest, kann er sich ja vielleicht mal dazu zurück melden.

    MfG
    Uwe Heider

  • Moin,
    habe keine direkte Ahnung, aber denke auch, da muss ja irgendwo ein Geber sein, der den Druck misst.
    Da in der Tat mal das Kabel verfolgen.

    Wenn Du sagst, da war der Motor auseinander, liegt ja der Verdacht nahe, dass das Kabel eingequetscht oder angescheuert wurde.
    Tritt denn der Fehlercode nach dem Löschen direkt wieder neu auf ???

    Viel Erfolg und Grüße an die Niederländer,
    Vanni

    ... der da auch über Ostern ist ...

  • Hallo,
    der Fehler tritt nach dem löschen wieder neu auf.
    Deine Richtung könnte schon richtig sein.
    Hatte auch Robert Most angeschrieben (Fiat Spezialist), ist schwierig mit Ferndiagnose, aber die Antwort zielt in dieselbe Richtung.
    Hoffe die Werkstatt findet die Ursache.

    Erstmal danke an die Rückmeldungen

    Gruss Uwe

  • Hallo zusammen,

    habe immer das Problem Ladedruckfehler K.S. gegen Masse nicht lösen können.
    Kann das mit dem Ladedrucksensor zu tun haben. Kabelproblem oder Sensor selber.
    Kann man da irgendwie etwas durch messen.
    Habe mir auch ein OBD Interfacekabel mit 3poligen Adapter gekauft. Dann Software Multiecuscan auf Laptop geladen.
    Damit möchte ich Steuergerät Fehler auslesen, aber die Verbindung klyappt nicht.
    Wer kann mir da weiter helfen oder Infos geben.
    Uwe aus dem Bergischen Land

  • hallo,

    dein wagen lief vorher ohne Probleme. dann wurde der kopf repariert und seitdem hat er Probleme mit diesem fehler. die Werkstatt meinte bla bla bla und hätte keinen Termin frei. du solltest der Werkstatt in den arsch treten und eine frist stellen.
    die haben mit Sicherheit irgendwo ein kabel beschädigt oder auch etwas falsch angeschlossen.
    ein fehler der vorher nicht bestand und nach einer Reparatur auf einmal existent ist kann nur ein fehler der Werkstatt sein.zumindest zu 99 %.

    gruss
    franz