Kraftstofffilter 2,8idTD mit verkabeltem u vergossenem Bodenstopfen

  • @ all

    wollte soeben meinen Dieselfilter wechseln und mußte feststellen, das der verbaute Bosch Filter mit der Teilenummer 1457434194 unten (am Wasserauslaß) innen ein Feingewinde hat, in welches bei mir ein mit 3 elektrischen Leitungen versehener mit Harz vergossener Deckel ohne Ablassöffnung geschraubt ist.
    Innen ragt aus dem Deckel ein ca. 10 cm langer Metallstift (ca 4 mm Durchmesser) der schwarz ummantelt ist in das Filtergehäuse, er ist an der Spitze (ca. 5 mm blank und sieht aus wie ein Temperaturfühler z.B. von Meßgeräten ) .
    Das komische ist, das der vorliegende Vergleichsfilter von AA und auch die Abbildung hier bei Amazon http://www.amazon.de/Bosch-14574341…r/dp/B00BHKUY26 sowie alle Filter die ich bisher gefunden habe, einen Ablassdeckel unten haben, der ein deutlich größeres und groberes Innengewinde hat , so das meine elektrische Variante vom Originalfilter trotz identischer Teilenummer nicht passt, da hier lediglich ein Verschlußstopfen ohne Kabel und mit anderem Gewinde eingedreht ist.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr, hatte ich doch immer angenommen, dass identische Teilenummern (zumindest bei ein und demselben Hersteller, hier Bosch ) auch identische Produkte und Anschlüsse/Gewinde beinhalten.
    Oberhalb vom Filtergehäuse sitzt bei mir noch eine schwarze ca 3 cm dicke Zwischenplatte, ebenfalls mit einem elektrischen Anschluß (2 polig) deren Funktion mir ebenfalls nicht ganz klar ist.
    Erwähnen sollte ich vielleicht noch, das mein Mobil wohl ursprünglich seinerzeit (angeblich nach Aussage des Händlers) ursprünglich nach Schweden exportiert werden sollte und dann wegen Konkurs des schwedischen Händlers , hier in D verkauft wurde.
    Haben die da evt aufgrund der niedrigen Temperaturen in Schweden andere Filter verbaut und wo bekomme ich diese ggfs.?

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (21. März 2016 um 20:41)

  • Tach Martin,

    da hast du die Ausführung mi Dieselvorwärmung für Kaltländer.
    Das ist die Platte oben.
    Unten müsste es der Temperaturfühler für die Heizung sein.
    Gruß aussem Tal
    Peter

  • Das einfachste wäre den neuen Filter einzubauen und unten den Fühler wegzulassen.
    Ob der filter beheizt ist oder am Amazonas ne Mücke Blähungen hat...


  • wollte soeben meinen Dieselfilter wechseln und mußte feststellen, das der verbaute Bosch Filter mit der Teilenummer 1457434194 unten (am Wasserauslaß) innen ein Feingewinde hat, in welches bei mir ein mit 3 elektrischen Leitungen versehener mit Harz vergossener Deckel ohne Ablassöffnung geschraubt ist.

    Hallo,
    das ist m.W. die Variante mit dem Wasserfühler. Meine Tonne hat das auch, den Ersatzfilter habe ich letztes Jahr von Fiat bekommen, ich weiss aber die Teilenummer nicht mehr. Zuvor war ein Filter von Mann verbaut, der hatte ebenfalls das passende Gewinde. Die Heizung für den Filter (hat meine Tonne ebenfalls, CH- Ausführung) ist m.W. am Filtergehäuse angebracht, das ist die von Dir erwähnte Zwischenplatte.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Unten ist der Fühler der für die Lampe im Armaturenbrett, welche anzeigt, wenn Wasser im Filter ist. Ich bestelle immer das Filter Paket von A.A. Da ist auch nur ein Deckel ohne Kabel Anschluss dran, aber das Gewinde ist mit dem alten Deckel mit Kabel Anschluss identisch.
    Gruß
    HG

  • Zitat

    da hast du die Ausführung mi Dieselvorwärmung für Kaltländer.
    Das ist die Platte oben.
    Unten müsste es der Temperaturfühler für die Heizung sein.
    Gruß aussem Tal
    Peter


    Hallo Peter,

    da liegst Du wie oben bereits beschrieben falsch ...
    das Teil mit den drei Kabel-Anschlüssen was man unten in den Filter statt der Ablass-Schraube eindrehen kann, ist der Wasser im Diesel Fühler ...

    Der Temperaturschalter (zwei Anschlüsse) für den Diesel-Vorwärmer ( zwei Anschlüsse) ist oberhalb der Heizung im Gehäuse eingeschraubt ...

  • ...... Ich bestelle immer das Filter Paket von A.A. Da ist auch nur ein Deckel ohne Kabel Anschluss dran, aber das Gewinde ist mit dem alten Deckel mit Kabel Anschluss identisch.
    Gruß
    HG

    Genau das ist eben leider nicht so, habe den Filter bei AA gekauft, die Teilenummer passt auch, aber das Gewinde unten ist nicht!!! das gleiche wie an dem verkabelten Fühler. :cursing:  :wacko:

    Martin

  • Genau das ist eben leider nicht so, habe den Filter bei AA gekauft, die Teilenummer passt auch, aber das Gewinde unten ist nicht!!! das gleiche wie an dem verkabelten Fühler. :cursing:  :wacko:

    Martin

    Genau das ist eben leider nicht so, habe den Filter bei AA gekauft, die Teilenummer passt auch, aber das Gewinde unten ist nicht!!! das gleiche wie an dem verkabelten Fühler. :cursing:  :wacko:

    Martin


    Komisch, bei meinem 2,8idtd bj 98 hat das bisher immer gepasst