Optimale Gewichtsverteilung VA - HA

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich werde diesen Sommer mein WoMo etwas umbauen was u.a. auch die Gewichtsverteilung VA/HA beeinflusst.
    Bei einer Wägung beim TÜV war meine Kiste "kopflastig" aber noch mit deutlichen Reserven was die HA und des Gesamtgewicht (3,5 t) betrifft.
    Ich habe mal gehört, dass eine 50/50 % Verteilung für das Fahrverhalten am besten sind.
    Hat sich über das Thema schon mal jemand von euch Gedanken gemacht ?

  • Hallo Münchner,

    laut Aufbaurichtlinie von Fiat sollten 42% des Gewichts auf der Vorderachse liegen. So stand es einmal in einer Reisemobil-Zeitung.

    Leer hat mein Teilintegrierter Adria eine Verteilung von jeweils ca. 50% des Gewichts auf der Vorder.-und Hinterachse. Voll bepackt/geladen liegt die Gewichtsverteilung bei ca. 45% auf der Vorderachse und ca. 55% auf der Hinterachse. In beiden Fällen unterscheidet sich im Normalbetrieb das Fahrverhalten des Wagens kaum und ist problemlos. Fahren auf winterlich glatten Straßen oder auf einer feuchten Wiese, sowie das Anfahren am Steigungen bei rutschiger Fahrbahn, ist natürlich bei der 45:55-Variante schwieriger!

    Grüße von rodomo :fahren Roland

  • Hallo Roland,


    nach meinem Umbau werde ich im reisefertigen WoMo wohl auf ca. 50/50 kommen. Das wird dann schon passen.

    Schönen Gruß
    Horst

  • Bei meinem braucht ich mir da keine Hoffnung machen - das liegt das Verhältnis bei ca. 1850 : 3000 - abgekürzt als bei 38 : 62
    Wobei ich auf der Hinterachse noch 600 kg "Luft" habe.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,